Zum Inhalt springen

Batteriehauptschalter


liquido

Empfohlene Beiträge

Da wird ein einfach das rel. weiche Lenkrad mit einem Bolzenschneider aufgeknipst...OBD-Buchse manipulieren ist schon mal für den A2 ein guter Ansatz. Und: Häufig wird der ja eh nicht gestolen und vermutlich rechnen die Diebe dort nicht direkt damit wie bei anderen Fahrzeugen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es wäre jetzt "unklug" hier zu veröffentlichen, WIE man seine OBD-Buchse modifiziert, aber da geht schon was ;-)

 

Wer "unauffällig" klauen will geht über die Elektronik - oder kommt gleich mit nem Auffliegen und packt ihn da drauf, das ist meist das unauffälligste weil eben so auffällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es wäre jetzt "unklug" hier zu veröffentlichen, WIE man seine OBD-Buchse modifiziert, aber da geht schon was ;-)

 

Naja, das ist ja kein großes Geheimnis. Beispiel: an der Buchse (und nur dort) Klemme 15 auf K-Line und der Zugriff auf das Steuergerät geht in die Hose :D

 

 

 

 

Hatte vor Jahren mal im Lokalteil einer Zeitung gelesen, dass falsch geparkte Autos auf einen Abschlepper geladen wurden, schön mit gelbem Blinklicht und tagsüber. Blöd war halt, dass es sich nicht um einen lizenzierten Abschlepper gehandelt hat und die verladenen Autos in Richtung Osten über die Grenze gebracht wurden. :D

 

Clever war das ja schon, muss ich zugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Richtung Osten über die Grenze gebracht...

 

Und da steht er ja in meinem Fall schon.

Also warum will ich einen Hauptschalter, von innen zu bedienen, leicht einfach aber eben Motor startet nicht, egal wie?

 

Ich fahre mit dem Wagen sehr oft ins Ausland. Neuerdings auch Richtung Osten. Meistens bin ich alleine. Wenn ich dann unterwegs bin, und mal schnell wo hin fliegen muss, dann würde ich mein Auto eben stehen lassen. Meistens beim Parkservice mit Flughafenzubringer, aber manchmal auch einfach am nächsten Hauptbahnhofparkhaus.

 

Oder ich bin alleine Unterwegs und gehe mal schnell austreten oder Übernachten.

 

Jetzt kommts: Und wenn es auch nur für mein ruhiges Gefühl ist!!

Daher möchte ich auch nichts abschrauben und mitnehmen (Wahlhebel) weil ich nicht wüsste ob ich den durchs Handgepäck bekomme. Oder eben nur um mal die Raststättentoilette zu benutzen, länger brauche das Fahrzeug zu sichern als für den Akt an sich.

 

Bear Lock ist ne geile Idee! Das wäre was für meinen Großen. Denn da ist auf "P" wirklich ne Sperre drin. Das ist beim 3L ja denke ich nicht so. Und wenn er rollen kann, kann man ihn auch auf nen Abschlepper ziehen.

 

Daher meine Überlegung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: Wird ein A2 heute noch geklaut? Ein A2 fällt sofort auf, was die Klauer bestimmt nicht mögen. Der Verkaufpreis bewegt sich heute im Schnitt um 4Teuro - also keine Rendite. Schon die Schwierigkeiten beim Hochklappen der Motorhaube dürfte abschreckend sein. Was kommen könnte, ist, dass die Motorhaube geklaut wird und lohnenswert an den nächsten Schrotthändler geht. Aber dann hilft der versteckte Hauptschalter auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: Wird ein A2 heute noch geklaut?

Na diese Fragen brauchen wir uns nicht stellen. Immerhin schließen ja auch fast alle Menschen die im Erdgeschoss wohnen die Türe ab. Obwohl mal easy durchs Fenster einsteigen kann. :D

Was kommen könnte, ist, dass die Motorhaube geklaut wird und lohnenswert an den nächsten Schrotthändler geht. Aber dann hilft der versteckte Hauptschalter auch nicht.

Aber dann kann ich noch nach Hause fahren. ;)

 

Nachtrag: also bleibt für mich nur die Frage, an welcher Stelle im Wagen ich einfach die Klemme 50 schalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, das Steuergerät nimmt dabei nicht irgendwann seinen Hut....?

 

Wenn man die Schnittstelle zur K-Line richtig ausführt, geht da nichts kaputt, Schluss gegen V_batt ist ein trivialer Fehlerfall, der in den entsprechenden tranceivern auch vorgesehen ist. Auf Dauer würde ich es aber den StGs im Fahrzeug nicht zumuten wollen. Sowas ist immer auch mit gewissem thermischen Stress verbunden, der zumindest nicht lebensdauerfördernd ist.

 

Billige Diagnoseadapter mit Optokoppler oder einfache Transistortreiber können (und sollen meinetwegen :D) ihren Hut nehmen.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer würde ich es aber den StGs im Fahrzeug nicht zumuten wollen. Sowas ist immer auch mit gewissem thermischen Stress verbunden, der zumindest nicht lebensdauerfördernd ist.
Obwohl...Wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, ist es für die StGs eher unproblematisch. Die K-line ist, wenn keine Kommunikation stattfindet, eh auf V_batt-Pegel. Um Daten aus dem Fahrzeug zu bekommen, muss man das entsprechende StG. ansprechen, schon das kann aber in dem Fall nicht funktionieren (da es ebenfalls über die K-Line läuft), ergo ist es eher Stress für den Master (OBD-Dongle oder was auch immer) und da gilt der letzte Satz aus #61.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.