Zum Inhalt springen

Brauche Tip: sparsamer Diesel auf der Autobahn.


Andi28Ffm

Empfohlene Beiträge

Das dürfte aber eher am Diesel liegen. Mein Caddy jault schon bei 110 Km/H unerträglich/nervig laut. Aber gut.. keine Dämmmatte unter der Motorhaube macht schonmal viel aus.

 

Der Wagen da links im Avatar ist absolut ruhig. Eben ein Benziner. Egal, welches Tempo ich fahre. Selbst bei Topspeed dreht er nur 4.000 U/Min. Außer dezente Geräusche ist nichts zu hören.

 

[...]

 

Also, der 1,6TDI CR ist absolut nicht zu hören. Es bleibt auch bei 4000UpM relativ dezent im Hintergrund.

Nur im Standgas hört man ihn....

 

Der Lärm kommt vom Wind... und vom Reifenabrollen... :)

 

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Gruß

maulaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest geschrieben, dass du bei höherem Tempo ein Auto mit besserer Dämmung bevorzugen würdest.

 

Ich finde aber (kann nur vom meinem Auto sprechen), dass er für diese Fahrzeugklasse enzigartig ruhig bleibt.

 

Und dass ein Diesel eben tendeziell eher zu hören ist, als ein vergleichbarer Benziner.

 

Bei meinem 1.4er A2 war jedenfalls bei hohem Tempo der Motor der Lärmverursacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um das Sparen von Kraftstoff geht,hast du recht Blumi.

In der der Regel wollen die Leute aber Geld sparen und da ist der

3l sicherlich das falsche Auto,es sei denn der Themenstarter ist begeisterter Schrauber und bereit sich mit der Getriebeproblematik des 3l auseinander zusetzen.:rolleyes:

Was glaubst du warum dieses Getriebe nicht mehr verbaut wird ?;)

 

Der 90 PS A2 mit langen 5. Gang wäre vermutlich die beste Empfehlung.

 

so long

 

Hört hört.... Wolfgang scheint schon sehr viel persönliche Erfahrungen mit dem 1.2er erlebt oder erfahren zu haben.:kratz:

 

--wer es noch nicht weiß--... ich fahre seit 275.000 Km den 1.2er

und an "speziellen Reparaturen am Automatisierten Schaltgetriebe"

waren bisher -ein Poti und zwei Dichtungen am Hydraulikschlauch zu wechseln...:jaa: Vorderbremse hielten bis 165.000 Km und den Reifensatz fahre ich bis zu 75.000 Km;) bei einem aufgelaufenen Durchschnittsverbrauch von 3,54L/100Km:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört hört.... Wolfgang scheint schon sehr viel persönliche Erfahrungen mit dem 1.2er erlebt oder erfahren zu haben.:kratz:

 

--wer es noch nicht weiß--... ich fahre seit 275.000 Km den 1.2er

und an "speziellen Reparaturen am Automatisierten Schaltgetriebe"

waren bisher -ein Poti und zwei Dichtungen am Hydraulikschlauch zu wechseln...:jaa: Vorderbremse hielten bis 165.000 Km und den Reifensatz fahre ich bis zu 75.000 Km;) bei einem aufgelaufenen Durchschnittsverbrauch von 3,54L/100Km:rolleyes:

 

Und du Karat21 glaubst das deine Angaben hier wirklich representativ sind ?:D

Ueber das 3l Getriebe kann man hier im A2 Forum,im Lupo Forum oder eben in der allgemeinen Fachpresse eine Menge unerfreulicher Dinge lesen.

Es muss doch einen Grund dafuer geben,das dieses Getriebe nicht wieder verbaut worden ist und es sogar 3l Fahrer gibt,die zum Schaltgetriebe umgeruestet haben ,oder was meinst du Karat 21?;)

Der 3l ist einfach eine teure Sparversion des A2 fuer anspruchslose Asketen.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für durchschnittlich 160 km/h auf der Bahn sehe ich keinen A2 als Option. Da möchte ich doch etwas mehr Auto um mich rum haben. Und dabei fallen mir derzeit nur 118d, 318d oder 2,0 TDi (VAG-Modelle) ein.

Der Verbrauch von 7,0l dürfte bei dem Tempo nur mit extremen Beschleunigungsorgien überschritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verbraucht denn ein A6 3.0TDI bei 160km/h so?! müssen ja nicht immer vierzylinder sein ;)

 

ok hat sich erledigt da geht nix unter 8l

 

oder du nimmst einen seat ibiza 2.0TDI mit 143PS

Bearbeitet von Bruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein V6 TDI zum cruisen erzieht

 

Zum Criusen erzieht doch eigentlich nur der 1.2er ... Aber das wussten wir ja schon. Den 1.2er möchte ich nicht missen. Der ist bei 120 nicht hörbar, der Verbrauch stimmt auch und ich bekomme ohne Probleme 2 Fahrräder rein (Rücksitze nicht dabei).

 

Bei 160 bin ich mit ca. 5 Litern dabei, das ist mir aber viel zu stressig, ständig am LKW überholen usw.... ich lass es lieber ruhig angehen, schone meine Nerven, Portmonee und die Umwelt.

 

Gruss Mütze

Bearbeitet von Mütze
Die gute Rechtschreibung ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.