Zum Inhalt springen

14 Zoll VW Polo Blue Motion Alufelgen " Jerez " auf A2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beschäftige mich gerade damit, eventuell die Polo Blue Motion Alufelgen Namens Jerez in 5 x 14 Zoll auf meinen A2 zu verbauen. Ich erhoffe mir dadurch eine Gewichtsreduzierung der ungefederten Massen am A2. (Alternative zu A3 15" Telefonwählscheiben :D )

 

Sollten ja sehr leicht sein und von der Lochkreisanbindung (5x100) her passen.

 

Hab hier schon paar Daten in Erfahrung gebracht:

 

6Q0 601 025 AC 8Z8

Scheibenrad "Alu" Typ "Jerez" Brilliantsilber

5 J X 14 H2 ET 35

 

 

Anbei noch ein Bild ...

 

Weiß jemand was übers Gewicht und den Nabendurchmesser ?

58933b92854c6_Jerez6Q0601025AC.JPG.2cf99e91a9dd9efd034edb731ee5dfcb.JPG

Bearbeitet von Avantgardz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14"-Felgen auf dem A2 ? - Die hatte nur der 3L-A2 mit 1,2-Liter TDI.

Beim "normalen" A2 - du fährst einen 75PS-Diesel - werden die Felgen vermutlich nicht gehen.

 

Selbst wenn die Felgen noch über die Scheibenbremsanlagen passen würden - müsstest du Ballonreifen aufziehenlassen, denn du musst ja wieder ungefähr auf den originalen Abrollumfang der Räder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denn die 14"-Felge über die Bremsanlage an der Vorderachse ?

 

Freigabe der 14"-Felge durch Audi auch für den normalen A2 ?

 

Was meint der TÜV-ler wegen der Eintragung der 14"-Felgen ?

 

 

Diese Fragen würde ich unbedingt vor dem Kauf von 14"-Felgen klären !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal testweise 14" montiert, sie würden passen, aber Du benötigst einen Reifen mit sehr hoher Flankenhöhe, d.h. das Fahrverhalten wird sehr schwammig.

 

Da der 1.4und 1.6 nur mit 15" ab Werk ausgestattet wurde sehe ich ziemlich schwarz dafür, aber Fragen kostet ja nichts beim TÜV.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von der Pirelli Kundenbetreuung zügig eine Antwort erhalten, der gefragte Reifen wiegt 6,442 kg. :jaa:

 

Diese Kombination: Jerez Felge (5,2 kg) und o.g. Reifen (6,4 kg) würde also gesamt ca. 11,6 kg wiegen.

 

Hat jemand reale Werte zum Gewicht der A3 Schmiedefelgen mit Reifen (bitte auch den Reifenhersteller mit angeben) als Komplettrad ?

 

Hatte im Forum mal was von 12,7 kg (Beitrag 21.10.10-18:29 Uhr) gelesen.

Bearbeitet von Avantgardz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ franky boy1 - Vielen Dank fürs nachwiegen

 

So hab mir jetzt meine Jerez Räder zugelegt =D und war beim Blick auf die Waage sehr erfreut -> 11,2 kg ausgewuchtet mit Continetal EcoContakt 3 165/70 R14

 

Meine vorhergehenden Rial Le Mans mit 195/50 R15 brachten 15,5 kg auf die Waage. Somit 4,3 kg pro Rad gespart an ungebremsten und ungefederten Massen am A2.

 

Fährt sich sehr komfortabel und kleine Schlaglöcher werden durch die höhere Reifenflanke schön abgefedert. Bin sehr zufrieden. Verbrauch wird sich noch zeigen ...

 

Zum Bremssattel sind auch noch ca. 1 cm Luft rundrum. Nabenloch passt auch alles super.

 

Jetzt fehlen nur noch Audi Embleme für die Nabelöcher.

 

Hier mal ein paar Bilder:

58933ba22906e_JerezAudiA2hinten.JPG.f2dc9ddbd22efb55bb03c6399c68ae35.JPG

58933ba24e5e9_JerezAudiA2Seite.JPG.5a482f2de4d16197cb95348c21b0d642.JPG

58933ba270fcd_JerezAudiA2Bremsattel.JPG.01f1b8aba8baa122bc05c5753a638249.JPG

Bearbeitet von Avantgardz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind gebrauchte Räder von einem 2008 er Polo Blue Motion aus der Elektrobucht ersteigert für 200 EUR. Restprofil 6mm rundrum Dot 0408

 

Nachschubreifen kosten ca 55 EUR pro Stück in dieser Dimension.

Bearbeitet von Avantgardz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein noch nicht - hab sie heute erst draufgemacht. Muss mir am Montag erstmal ne Traglastbescheinigung für die Felgen von VW organisieren.

 

Die Geschwindigkeitsdifferenz liegt bei gefahrenen 100 km/h bei + 2 % (Tachoanzeige 102 km/h) und damit im Toleranzbereich für unseren Dekra Prüfer. Eine Tachovergleichsfahrt auf einem Leistungsprüfstand ( bei uns macht sowas Knoll - Bosch Dienst ) muss aber zum eintragen mit vorgelegt werden - kostet in Chemnitz ca. 50 EUR + Eintragungskosten für Prüfer und Zulassungstelle - wenn man das komplette Programm haben muss/will. =D

 

Hab gerade mal nach dem optimalen Luftdruck geschaut beim Polo Bluemotion stehen als Empfehlung beim Conti Luftdruckrechner

 

Teillast VA 2.3 bar HA 2.1 bar

Volllast VA 2.6 bar HA 3.0 bar

 

lt deren Tabelle haben beide Fahrzeuge folgende Achslasten

 

Audi A2 1,4 TDI VA-830kg HA-730kg

Polo BM 1,4 TDI VA-900kg HA-800kg

 

Denke also das der oben empfohlene Druck für die Polo BM Räder auf dem A2 auch ausreichend seien sollten.

Bearbeitet von Avantgardz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.