Zum Inhalt springen

Monroe Dämpfer


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Da die Stoßdämpfer der Hinterachse an meinem A2 so langsam nachlassen (ca. 150.000 km jetzt), eine Frage ?

 

Will die originalen Dämpfer gegen " Monroe Gasdruckstoßdämpfer mit den Originalfedern " tauschen, hat die jemand schon mal verbaut ?

 

Erfahrungen mit Monroe am A2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neuen Stoßdämpfer ( Monroe Gasdruck + neuem PROTECTION KIT )sind an der Hinterachse verbaut.

 

Gefühlt steht der A2 jetzt hinten etwas höher auf den Beinen(Rädern).

 

Gerade in schneller gefahrenen scharfen Kurven( kaum Seitenneigung) und Bodenwellen merkt man den Unterschied sehr stark.

 

Straffer braucht es für meinen Geschmack nicht zu sein.:D

 

Die erste Probefahrt zeigt deutlich, das die originalen doch schon ziemlich weich waren.:rolleyes:

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Für Monroe-Interessierte:

 

Habe bei meinem FSI jetzt auch die Monroe Reflex eingebaut. Die alten (originalen) Dämpfer waren komplett platt und haben das Auto sehr zum Schlingern und Wanken gebracht beim Überfahren von Unebenheiten... War ein sehr unangenehmes Fahren.... :III:

 

Jetzt mit den Reflex bin ich mehr als zufrieden! Normales Einfedern ist relativ sanft, ohne zu wanken. Bei stärkeren/schnelleren Einfederungen jedoch angenehm stramm und präzise. Da kleben die Reifen quasi am Boden :TOP: Bin für einen Setpreis für 55€ mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monroe scheinen teilweise sogar serienmäßig verbaut zu sein. Hab grade hinten zwei ausgebaut, die ziemlich rostig waren, einer war ölundicht. Und die hatten die originale TN eingestempelt samt VW/Audi-Logo.

 

Allgemein sind diese Standard-Monroes aber wohl von keiner besonderen Qualität. Verbaut hab ich jetzt übrigens Bilstein B4, womit die Zweitkugel jetzt rundum auf B4 rollt. Und ich muß sagen, daß ich das ansprechend finde. Und soviel teurer als Monroe sind die auch nicht. Ich glaub, ich hab gerade einen Monroe für knapp 30 Euro gesehen, und für meine Bilsteins hab ich knapp 41 pro Stück bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal neue Monroe in nem Lupo gefahren, das war absolut katastrophal. Viel zu weich, viel zu wenig Lowspeed-Dämpfung. Im Slalom hat das Ding außen auf Block durchgefedert...

 

Bei Serienersatz würde ich immer nur Bilstein B4 verbauen, was anderes kommt da gar nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180.000km alte Orginal Dämpfer vorne, neue Monroe hinten? Sei mir bitte nicht böse, aber das nehme ich dir nicht ab dass das irgendwie seriös fährt.

 

Ach doch, geht ganz gut. Einzig die Axialrillenkugellager vorn sind wohl hinüber (Lenkbewegungen stocken...). Sonst vom Zustand der Dämpfer noch ok!

 

Ich glaube Nagah wollte darauf hinaus, dass man ein verschlissenes Fahrwerk selbst oft nicht erkennt. Wenn du regelmäßig mit dem Auto unterwegs bist, fühlt sich das Auto halt "normal" an. Den richtigen Unterschied erfühlt man erst beim direkten Umstieg in ein frisches Fahrwerk.

 

Und ich sage aus eigener Erfahrung:

Zu Anfang war ich solchen Aussagen wie von Nagah sehr sehr skeptisch. Nachdem ich mein knapp 135000km gelaufenes original Fahrwerk getauscht hatte wusste ich was mit dieser Aussage gemeint ist. Zumal bei mir wirklich alles platt war, d.h. Dämpfer, Anschlagpuffer, Unterlagen, Lager usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.