Zum Inhalt springen

Benzinverbrauchsanzeige


Saverman

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander

Mir hat ein Arbeitskollege erzählt das man die Verbrauchsanzeige auch irgendwie ohne den großen FIS anzeigen lassen kann :huh: er meinte das es da ne Kombination gibt (Schaltertechnisch). Weis jemand was davon wäre super wenn man den irgendwie rausbekommen kann.

Bzw. ich wollte mir evt. ein RNS-E reinbauen kann das dass dann evt anzeigen meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

Gruß Saverman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das wusste ich nicht - ich hatte das immer der langsamen Leserate des SC zugeschrieben (das berechnet sich den Verbrauch aus Hubraum, Einspritzzeit und noch mehr Werten, die ich nicht kenne) und hatte vermutet, dass das FIS einen fertig berechneten Verbrauchswert aus dem Motorsteuergerät bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele meiner letzten Betankungen:

 

FIS: 5,7 - Echt: 6,1

FIS: 6,5 - Echt: 6,5

FIS: 6,5 - Echt: 6,4

FIS: 6,9 - Echt: 6,4

FIS: 7,2 - Echt: 7,2

FIS: 7,0 - Echt: 7,2

FIS: 6,7 - Echt: 6,4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele meiner letzten Betankungen:

 

FIS: 5,7 - Echt: 6,1

FIS: 6,5 - Echt: 6,5

FIS: 6,5 - Echt: 6,4

FIS: 6,9 - Echt: 6,4

FIS: 7,2 - Echt: 7,2

FIS: 7,0 - Echt: 7,2

FIS: 6,7 - Echt: 6,4

 

Du hast die km/Tankfüllung nicht dazu geschrieben.

Wenn ich mal von ähnlichen Strecken zwischen den Betankungen ausgehe ergibt sich über alle 7 Betankungen:

 

Gesamt:

FIS: 46,5 - Echt: 46,2

 

Durchschnitt pro Tankfüllung:

FIS: 6,642857 = 6,6 - Echt: 6,6

 

Ich würde daraus interpretieren, dass der Echt-Verbrauch verursacht durch Ungenauigkeiten beim abschalten der Zapfpistole nicht wirklich "echt" ist. Postiv formuliert: Das FIS scheint ziemlich genau anzuzeigen.

 

Gruß

 

Ralflz

Bearbeitet von ralflz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch schon mehrmals geschrieben.

 

Mein FIS zeigt fast immer den exakten Wert an.

Selten wurde ca. 0,1l/100km zu wenig angezeigt.

 

Siehe Spritmonitor.

 

Ich tanke ja fast immer an der gleichen Zapfsäule und kann ralflz seiner Vermutung nur zustimmen.

 

Die ScanGauge II Werte weichen etwas stärker ab, aber auch nur max. 0,2l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du rechnest den Durchschnitt ja gegen die letzte Tankfüllung aus. Sagen wir, du befüllst den Karren mit 42L. Dann fährst du 400km und brauchst 40L. Wären 10L/100km. Jetzt schäumt beim Tanken der Sprit aber ein bisschen und die Pistole schaltet bei 38L ab. Jetzt sagt dein FIS (korrekterweise) 10L/100km und Spritmonitor sagt 9,5L/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok auf meine Frage zurückzukommen kann man über das RNS-E den Spritverbrauch aus dem CAN ziehen????

 

Wenn du kein FIS hast/willst wäre neben den Scangauge II noch ein Garmin Navi + Ecoroute HD (Bluetooth Stecker fürs OBD am Auto <-> Navi) eine Möglichkeit dir den Verbrauch anzeigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele meiner letzten Betankungen:

 

FIS: 5,7 - Echt: 6,1

FIS: 6,5 - Echt: 6,5

FIS: 6,5 - Echt: 6,4

FIS: 6,9 - Echt: 6,4

FIS: 7,2 - Echt: 7,2

FIS: 7,0 - Echt: 7,2

FIS: 6,7 - Echt: 6,4

 

Also wenn ich das so sehe, ist mein FIS wohl ein Ausreißer :eek:

Mein Realverbrauch liegt immer 0,3 - 0,4 Liter höher als das, was das FIS anzeigt. In jedem Fall niemals darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo, heute der erste längere Ausflug mit dem neuen A2. Wegen des Wetters und weil er einfach toll läuft, habe ich mir Legden verkniffen (gelbe Leuchte). Bestimmt mache ich mir irgentwann mehr Sorgen, wenn sie mal erlischt. Bordcomputer ist mir neu. Flughöhen-Angabe nicht gefunden. Macht aber Spass, dem Verbrauch zuzusehen. Ab und zu mal zur Orientierung aus dem Fenster zu schauen ist nicht verkehrt. Haben den Wagen mit angezeigten 5,8 L Durchschnittsverbrauch auf 258.000km übernommen. Er läßt sich wirklich sparsam fahren. Eben im Schneegestöber bei 90, ich meine, so um die 4-4,5 L. Bei 120 so um die 6,5 L. (1.4 Benziner, von Ende 2002) Kann dies hinkommen? Alles super an der Karr..., an dem schönen A2. Sicheres Gefühl, auch bei Schnee. Viel Elektronik. Hoffentlich hält die noch ne Weile – so ca die nächsten 100.000.

Heute mal von A nach B. Fazit bis jetzt: A2 = 1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.