Zum Inhalt springen

Bluetooth ODB2


Greywolf

Empfohlene Beiträge

Goede middag leute :)

 

da ich einer der armen kerle ohne FIS bin und ja doch ganz gern mal Momentanwerte und Fehler sehen wuerde, kam ich auf die Idee mein Galaxy Tab mit der passenden app an den ODB zu linken, der einfachheit halber per Bluetooth.

 

Es scheint da auch eine reihe von Applikationen fuer zu geben die einen ominoesen Elm327 OBD reader haben wollen

 

In der Bucht habe ich dann ein Produkt aus China gefunden (Link

 

Das genau den ¨Spezifikationen¨ entsprechen soll.

 

Die Frage an unsere Experten ist nun, taugt der Adapter was, bzw. funktioniert er Ueberhaupt ?

Ich kenne mich leider zuwenig mit den ISO nummern da aus.

 

Danke schonmal im vorraus

 

MfG Greywolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ganz unten steht: not available: diesel engine

und wenn ich in Dein Profil schaue, sehe ich einen TDI.....

ob das kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln....

 

hier ist übrigens der Thread für OBD mit Nokia Smartphones, da braucht man halt auch Bluetooth.....

Bearbeitet von aktc
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sfuer die antworten :)

 

Nokia Handy hab ich als mehr mobiele Einheit auch im Einsatz, aber mit dem Tab waer mir das schon lieber, da das mit der ¨auto car dock v3¨ App auch als super Navi etc dient.

 

frage ist wo is denn der Unterschied bei den Lesegeraeten?

werde ich wohl einfach mal einen Testkauf wagen und dann berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auslesen der Daten und das übertragen per Bluetooth sollte eigentlich ziemlich standartisiert sein. Das Einzige, worin sich die Geräte da unterscheiden, ist der Leistungsumfang bzw. die Kompatibilität zu den verschiedenen Fahrzeugen. Wenn du also ein Audi kompatibles Gerät kaufst, sollte das mit deiner App eigentlich kommunizieren können, wenn die App das kann. Das eigentliche Protokoll bei der Übertragung ist gleich, ist halt nur die Frage, ob die App was mit dem format der Daten anfangen kann.

Kannst du Dir abstrahiert halt so vorstellen: Daten kommen im Format von z.B. Word, die Gegenüber-App kann alle Office-Formate, dann kein Problem.

Daten kommen in einem office-Fremden Format, die Gegenüber-App kann aber nur Office-Format, dann geht´s halt nicht.

Ist so, als sprächst Du Deutsch und Dein Gegenüber Kisuaheli, ohne Übersetzer wird´s da schwierig....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Protokollen und Datenformaten kenn ich mich zum glueck gut aus ;)

Zur not bastel ich der App noch ein paar Libaries ran.

Nur zu ODB2 und seinen Protkollen/ISO hatte/habe ich noch keinen guten draht.

 

aber wie gesagt, ich kauf nu einfach mal (hab ja Rueckgaberecht) und berichte dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Lösung um vom Windows-Lappi wegzukommen.

Mir schwebt da eine Anzeige des Fehlerspeichers und der wichtigsten Daten (Ladedruck, Öltemp, usw.) im FIS vor, über Ein/Aus-Schalter. Müsste sich doch auf den Infotainment-CAN codieren lassen. Manche ipod-Adapter können den ID3-Tag am FIS anzeigen, dann müsste sich doch auch alles andere anzeigen lassen.

Alternativ fix eingebautes BT-Modul mit Ausgabe am iPhone oder MacOS.

Nur wo gibt's das.

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal bescheid wenn du ein günstiges BT Interface gefunden hast.

 

Ich habe jetzt mal gelesen, dass es von Garmin Navis gibt die über BT OBD Daten zu Verbrauch etc. auslesen. Hat das mal jemand getestet?

 

ich habe jetzt das bestellt:

Bluetooth Diagnose Interface OBD 2 II KKL USB VW Toyota bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 28.04.11 11:58:59 MESZ)

 

das sollte wohl funtzen, dann bruacht man nur noch die Anzeigesoftware, für Windoof und Mac gibts das ja schon reichlich. Bei Garmin müsste man eigentlich nur suchen.

 

Leider habe ich keine iPhone mehr um das zu testen, könnte das aber bei nem Freund anfragen.

 

Händler gibt Liefertermin mitte kommender Woche an.

Dann gibts Berichte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich einer der armen kerle ohne FIS bin und ja doch ganz gern mal Momentanwerte und Fehler sehen wuerde, kam ich auf die Idee mein Galaxy Tab mit der passenden app an den ODB zu linken, der einfachheit halber per Bluetooth.

Ich nenne zwar kein Galaxy Tab mein eigen, aber zumindest ein Galaxy S Mobiltelefon, welches ja ebenfalls für solche Zwecke zu gebrauchen sein sollte.

 

ich habe jetzt das bestellt:

Bluetooth Diagnose Interface OBD 2 II KKL USB VW Toyota bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 28.04.11 11:58:59 MESZ)

Händler gibt Liefertermin mitte kommender Woche an.

Dann gibts Berichte :)

Auch ich bin gespannt, wie Dein Versuch ausfallen wird und harre der Berichte, die da kommen mögen. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Kabel auf ELM327 Basis mit meinem A2 ausprobiert. Funktioniert schnell, aber man bekommt fast keine Daten, VAG-COM liefert viel mehr Information und greift "tiefer". Also ELM327 Chip für den A2 ist nicht zu empfehlen. Ich hatte aber, wie gesagt, eine Kabel Version, ohne BT Schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja ich will eigentlich nur Monitor werte wie verbauch etc. auslesen

Rest ist mir erstmal wumpe.

 

Hab heute auch den Adapter mal ausprobiert.

Leider scheint er nicht zu funktionieren ...

Mangelns Bedienungsanleitung habe ich nun erstmal an den Händler geschrieben.

 

fortsetzung folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Nach Recherche zu meinem Adapter Type stellt sich heraus, dass es wohl der "standart" hongkong type ist ...

von 5 euro bis 170 Dollar im Preis aber immer der selbe.

 

Tolle Nebeninformation dazu:

Keine Diesel Motor Unterstützung

Keine VW/Seat/Skoda/Audi unterstützung...

 

habs probehalber mal an allen Autos bei mir gestestet (alle 4 VAG Marken) sowohl Diesel als auch Benziner ... geht nicht

 

Ergebnis: ich schick den Adapter zurück und guck mal weiter nach ner Lösung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

 

ich würd auch gern per Bluetooth meinen Fehlerspeicher auslesen. Hab auch ein tolles Tool von Bosch gefunden (fun2drive).

 

Frage:

- hat mein A2 TDI 1.4 eine ODB2-Schnittstelle ?

- wenn ja: habt Ihr Erfahrung welcher Bluetooth-Adapter gut ist ?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Daten bekommst du da?

 

Ich hab so ein ELM327 Interface heute bekommen, aber nur kurz mit OBD Doctor auf WP8 getestet. Verbindet, liest aus, dass im Motorsteuergerät keine Fehler stehen und das wars.

Muss morgen mal den alten Androiden rauskramen und mit Torque lite schauen, ob es da mehr Infos gibt, oder ob das Interface schlicht bescheiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen, letzter Eintrag ist ja schon ne Weile her. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem OBD2 Bluetooth Adapter für unseren A2. Nutzen würde ich den auch gerne noch für den BMW.

Was habt Ihr denn an OBD2 Adapter im Einsatz? Erfahrung? App dafür sollte für Android und IOS funktionieren.

Freu mich auf Eure Vorschläge.

Liebe Grüße, Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.