Zum Inhalt springen

Benzin statt diesel - reloaded


moitie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diesmal hat es mich erwischt und ich wäre für gute Ratschläge dankbar.

 

Ich habe gestern 27 Liter Benzin anstatt Diesel getankt (TDI 1.4 mit 75 PS; 42 L Tank; EZ 2005) Anschließend bin ich 12 Kilometer gefahren. Überwiegend Schnellstraße mit einer Gewschwindigkeit von ca 100-110 Kmh. An einer Ampel ging dann der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Um den Wagen von der Straße zu bewegen habe ich im 2. Gang mit dem Anlasser so lange georgelt bis der Wagen den Weg für andere Fahrzeuge freigemacht hatte (ca. 15 Meter). Erst dann kam mir der Verdacht, dass ich den falschen Sprit getankt haben könnte, was sich mit Blick auf den Kassenzettel leider bestätigt hatte. Ich wurde anschließend vom Pannendienst zur nächsten Tankstelle geschleppt und ein mobiler Service wurde verständigt der den Tank leergepumpt hat. Anschließend wurde etwas Reinigungsflüssigkeit in den Tank gekippt und mit Diesel aufgefüllt. Bevor der Motor gestartet wurde hat der Mann von diesem Service die Zündung 25 mal ein und ausgeschaltet um wieder Diesel durch das System fließen zu lassen. Der Motor ließ sich im Anschluss wieder starten und hört sich normal an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, kein weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, kein Wasseraustritt am Motor - es scheint alles normal zu funktionieren.

 

Meine Frage - muss ich mit Folgeschäden rechnen? Soll ich trotzdem einen Audi-Werkstatt aufsuchen? Soll ich den Wagen eine Weile schonen? Eigentlich hätte ich an diesem Abend 300km Autobahn vor mir gehabt. Würde das dann morgen nachholen...

 

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vermutlich keine Reinigungsflüssigkeit, sondern 2-Takt Öl, was eine gute Idee ist, denn gereinigt hast du die PD Elemente mit dem Benzin leider viel zu gut. Ob die mangelnde Schmierung Schäden hinterlassen hat, merkst du an der weiteren Lebensdauer der PD Elemente. Machen kannst du jetzt eigentlich recht wenig, 2-T ÖL zum Diesel zulegieren vielleicht noch, ansonsten abwarten und weiterfahren.

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dass mit dem 25x 'Zündung an' ist ein kluger Gedanke, aber bei den A2 TDIs meines Wissens wirkungslos, da sie keine elektrische Vorförderpumpen haben?? Oder ist in der TandemPumpe doch irgendwas elektrisches drin? Im Tankentnehmer jedenfalls nicht (außer Anzeigewiderstand), bei der Filtereinheit wohl auch nicht...

 

Das er wieder anstandslos angesprungen ist, müsste dann an der zwischenzeitlichen Abkühlung der Zylinder gelegen haben, mit nach dem Start dann schneller Ansaugung des frischen Diesels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe übers Wochenende 700km abgespult. Überwiegend Autobahn mit Temp 160. Anfangs hatte ich das Gefühl alles wie immer - nach den ersten 300 km Autobahn bin ich mir nicht mehr so sicher. I bilde mir ein der Motor dröhnt mehr und läuft unruhiger und ist auch nicht mehr ganz so leistungsstark. Wie gesagt - ich bilde mir ein - sicher bin ich nicht.

 

Bezüglich dem Dröhnen habe ich ohnehin noch eine Frage. Der Motor dröhnt - unter bestimmten Bedingungen (Teillast?) - erheblich und unangehnehm. Hört sich an wie ein Kleinflugzeug. Ist das normal für den 3 Zylinder Diesel oder muss man sich da Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.