Zum Inhalt springen

A2 1,2L keine Leistung und die Behebung


A2ANY

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich hoffe unser A2 ist nun endlich reif zum Spritsparen.

Nach der Reparatur der Führungshülse/Kupplung:

A2 1,2L startet nur in N (mit Auflösung) - A2 Forum

hatte der Wagen nun auch bei mir (und nicht nur immer bei meiner

Frau) keine Leistung mehr (Gefühlsmäßig 45PS Käfer).

An einer Steigung war bei ca. 3500 U/Min. Schluß und auf KickDown

keine Reaktion!!:confused::confused:

Die Freude über den Start in S war somit schnell verflogen.

 

Die Lösung in meinem Fall:

Die Abgasrückführung (AGR) hatte ich schon vorher gereinigt und

die VTG-Dose mit Gymnastik(Stellglieddianose via VCDS) genervt.

Also nochmal Laptop dran (zum gefühlt 100. Mal ) und die Luftmasse Soll und Ist verglichen. Sie passte halt wieder nicht !!!

Unterdruckschläuche geprüft und zum Test eine Grippzange an den Schlauch zum Unterdruckvorratsbehälter (im Radhaus ?? hab ihn noch nicht gefunden, den grab ich das nächste mal auf der Bühne aus) geklemmt.

Ergebnis:

- Luftmasse Soll/Ist wie es sein soll

- Ladedruck bis ca. 2050mbar

- AGR schaltet mit hörbaren "Plopp" um

Probefahrt: Rennt wieder der Buckelwal !!!:):)

 

Wer mit diesem Auto eine Freude haben will braucht eine vernüftige

Diagnosesoftware (bei mir VCDS) !!! Brauch ich sowieso den mein Auto ist ein VW T5.

 

Schöne Ostern noch;)

 

Gruß

A2ANY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde,

 

Wer mit diesem Auto eine Freude haben will braucht eine vernüftige

Diagnosesoftware (bei mir VCDS) !!!

 

Schöne Ostern noch;)

 

Gruß

A2ANY

 

Wer mit diesem Auto Freude haben will braucht auch noch deine Kompetenz,deine Ausdauer und dein Interesse an Technik.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix A2,

 

da ich zum Zeitpunkt der Fehlersuche nicht mehr auf der Hebebühne war, konnte ich den Innenkotflügel (filzartige Schalenverkleidung im Radhaus vo. re.) nicht so ohne weiteres entfernen.

Also habe ich einfach am Anschlußstück der Zuleitung zum Unterdruck-

vorratsbehälters eine Verschlußkappe (wie bei jedem Vorkammerdiesel im Ende der Leckölleitung vorhanden) eingebaut.

Wenn ich wieder auf der Bühne bin, suche ich nach dem besagtem

Behälter. Nur mit dem Mund angesaugt lies sich hier kein Vacuum erzeugen, also undicht.

Im Fehlerspeicher hatte ich den Fehler:

17964 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

P1556 - 35-10 - - - Sporadisch

Übrigends ist dieser Fehler im ersten Serviceprotokoll des Freundlichen bei dem ersten Service mit 30`km auch schon

vermerkt. Behoben haben sie ihn jedoch nicht !!:(

Mit VCDS ins Motorsteuergerät, Grundeinstellungsmodus und ich glaube Kanal 03. In diesem Kanal wird die AGR(Abgasrückführung)

im 10 sec. Tackt einmal aktiv und dann wieder nicht aktiv. Hierbei

sollte sich die Luftmasse merklich ändern, was sie bei mir nicht tat.

Zum Verständniss: ist die AGR aktiv (also offen) strömt ein Teil der

Abgase wieder in den Ansaug und fehlt also dem Turbolader.

Funktioniert die AGR richtig , so wird sie bei Last (bei Vollgas komplett zu) geschlossen und der Turbo kann Ladedruck aufbauen.

Auch ein kleiner Marderbiss kann solche Folgen haben.

 

Kleine Ursache, große Wirkung

 

Gruß

A2ANY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.