Zum Inhalt springen

Dauerleuchten Blinker


montis

Empfohlene Beiträge

Hey, mein Wagen hat ein seltsames Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

 

Der Wagen war diese Woche in der Werkstatt und hat einen neuen Zahnriemen, eine neue Wasserpumpe und neue Bremsflüssigkeit bekommen. Am Wochenende zuvor haben wir die 90.000km Inspektion gemacht, also neues Öl, Durchsicht, Fehlerspeicher ausgelesen, Festintervall zurückgesetzt etc.

 

Es war alles ok, der Wagen so problemlos wie immer.

 

Als mein Vater beim Freundlichen (VW-Händler) vom Hof gefahren ist, sind dann von allein die Blinker angegangen, mit einem Dauerleuchten!

 

Dies war auch noch vorhanden, als der Schlüssel gezogen wurde.

 

Mein Vater hat den Wagen gleich wieder abgegeben. Es wurden inzwischen der Warnblinkschalter geprüft (die VW-Mechaniker dachten fälschlicherweise das Relais wäre im Schalter), das Relais getauscht bzw. geprüft. Der Blinkhebel sollte noch durchgemessen werden. Der Fehlerspeicher wurde wohl nicht ausgelesen, da der Mechaniker meinte, dass der Blinker nicht damit verbunden sei (!?).

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Beim Zahnriemenwechsel wird ja eigentlich nichts an der Elektronik gemacht, deswegen sehe ich keinen Zusammenhang. Aber es hing ja irgendwie damit zusammen...

 

Gruß,

montis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:0 für euch. Das Blinkerrelais sitzt nicht im Warnblinkschalter, sondern hinter dem Ablagefach/Klimabedienteil.

 

Ich tippe stark auf einen defekt desselben.

 

Hier zum Selbststudium die Anleitung zum Tausch: Blinkerrelais defekt - Reparaturanleitung - A2 Forum

 

Viel Spaß dabei, man braucht Finger wie eine Hebamme.

 

Edit: Ich habe zu schnell gelesen... das Relais wurde schon getauscht? Kommt mir spanisch vor.

Probiere mal den Scheinwerfer auszubauen und einen Kabelbruch zu finden.

Generell tippe ich trotzdem auf das Blinkerrelais. Wo soll denn sonst die Spannung her kommen?!?

 

Versuche mal selektiv die Sicherungen der Front- und Heckbeleuchtung zu ziehen.

 

Wenn es am Blinkerhebel einen Dauerkontakt gäbe, würde das Relais trotzdem den Blinkimpuls auslösen.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Wo das Relais sitzt weiß ich, der VW-Mechaniker wusste es nur nicht (wobei man den Ort ja auch hört...). Nach Aussage des Autohauses sei das Relais getauscht worden (erstmal auf Gewährleistung). Das Problem besteht weiterhin. Es leuchten alle sechs Blinkleuchten + Armaturenlampen dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann es irgend eine abgefallene Masseleitung sein.

Damit muss der Strom, um zurück zu Masse zu gelangen, erst durch die Blinker in die Karosserie abfliessen.

Bitte daher mal prüfen, ob die Blinker nur dann leuchten, wenn irgend ein anderes System eingeschaltet ist ( Fahrbeleuchtung, Standbeleuchtung, Kl. 15, ... )

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ihr,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Die Werkstatt hat momentan den Wagen noch da, wegen möglichen Zusammenhangs mit dem Zahnriemen. Die haben, wie schon geschrieben, nach eigener Aussage das Relais getauscht und meinen jetzt, "das" Steuergerät wäre kaputt - was wir natürlich zahlen sollen...

 

Kann da etwas sein, mit dem Steuergerät? Btw. der Wagen hat ja nicht nur ein Steuergerät.

 

Ähm, etwas seltsam alles. Soll ich den Wagen vielleicht lieber da wegholen?..

 

PS: Jetzt heißt es, der Fehlerspeicher sei voll mit Fehlermeldungen. Rechtschutzsversicherung ist verständigt... :(

Bearbeitet von montis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Wenn handelt es sich höchstens um das Komfortstg.

 

Mir wäre es ein Rätsel was das mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben sollte, ebenfalls das das etwas mit dem Blinkerrelais zu tun haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

ging mir genauso, 380km zum Händler gefahren, an der Kreuzung vorm AH A2 defekt mit AGR Schaden...

Kleine These: die haben Störfelder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist schon komisch aber kann purer Zufall sein, kann aber auch sein das die irgend ein Kabel gequetscht haben.

 

Verstehe ich das richtig, dass die Blinker immer Leuchten? Du verlässt den Wagen schließt ab und die Dinger sind immer an? Ich würde im Bereich Blinkrelais, Warnblinkschalter suchen. Wenn irgendwo anders Spannung auf die Blinker kommt ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide Seiten leuchten. Ich würde auch noch eine Sicherung nach der anderen herausziehen (und wieder reinstecken) und gucken bei welcher die Blinker ausgehen.

 

Grüße

Carsten

Bearbeitet von carstix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

gestern ist es nun auch bei mir passiert.

die Blinker "glänzten" beim Betätigen durch ein Dauerbrennen.

Die Warnblinkanlage funktionierte jedoch.

Meine erster Gedanke: Relais ist eingefroren. Aber nach 15min Fahrt keine Besserung, also einfach mal an der Ampel Auto aus und wieder starten, und siehe da es funktioniert wieder.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ist evtl. klar dass das Relais irgendwann dran ist, bin gespannt wie lange es noch durchhält.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.