Zum Inhalt springen

Klappern, nur wo?


DARKMAN

Empfohlene Beiträge

HILFE ICH WERDE WAHNSINNIG...

Seit dem ich die 17 Zöller drauf habe fängt es an der Heckklappe an zu klappern. Bitte jetzt nicht alle <17" melden und die Vorzüge von kleineren Felgen beschreiben...:o

 

Ich habe den Kleinen schon komplett im hinteren Bereich ausgelehrt. Viele hilfreiche Tipps aus dem Forum haben mich vor größeren Schäden, wie abgebrochene Haltenasen bewahrt, danke.

 

Nummernschild ist fest und Moosgummi ist an viele verdächtige Stellen gewandert. Erfolglos. :(

 

Irgendwie ist es ein metallisches Klappern, also eher wie ein Blech. Da das Alu ja so gut Schall leitet ist es schwer auszumachen. Habe schon hinten während der Fahrt gelegen um es zu lokalisieren. Erfolglos :(

 

Das Werkzeug, Wagenheber oder etwas bei der Batterie ist es nicht, Verbandskasten war auch schon raus. Heckklappenöffner schon entklappert, Stoßstange auch schon gesichert. Plastik Verkleidung von der Heckklappe habe ich nicht abbekommen, ist irgendwie noch verdübelt, aber auch schon mit Moosgummi etwas entklappert.

Hat jemand aus Erfahrung vielleicht noch eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar für jede neue Spur.

Gruß

Oliver

P1010438.jpg.93afeba75466b50f58c7019e22bdf616.jpg

P1010439.JPG.18056786b6781d82776599a038fe57a0.JPG

P1010440.JPG.fb5907c2f0ede20edb8ccc34352fe6ca.JPG

P1010441.JPG.18aae0210f1c9a62c16bed3ac967c8f8.JPG

P1010442.JPG.470df3b049e46ffab7f04574b3b7f31a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffhalterung abgerissen?

Unterbodenblech lose?

Fahrwerksschrauben lose?

Bremsleitungen nicht an der Hinterachse fest?

Bremse?

Keine Gummidämpfer mehr zwischen Federn und Federteller der Hinterachse bzw. durchgescheuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die Anschlagpuffer der Heckklappe richtig ein. Das sind die 2 schwarzen Gummipuffer rechts und links an der Heckklappe.

Löse die Schraube und ziehe die Puffer etwas heraus. Dann vorsichtig die Heckklappe schließen, wieder öffnen und die Puffer um einen Strich wieder heraus ziehen und Schrauben festziehen (so ist bei erWin beschrieben).

Bearbeitet von LordExcalibur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Schluss sind die Gummis so straff dran, dass aufgrund der Reibung das Plastik am Auto schmilz oder abgenutzt wird. Zumindest wars bei mir so.

 

Die Gummipuffer sollen nicht zu viel Spannung haben, wenn die Klappe zu ist. Sie sind eigentlich nur dazu da um zufallende Klappen zu puffern, aber nicht um die Klappe unter Spannung zu halten.

 

Richtig wäre es, das Schloss einzustellen, bzw. den Bügel an der Karosse wo das Schloss einrastet. Falls das nicht mehr geht und die Klappe trotzdem klappert, ist das Schloss vermutlich zu sehr verzogen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal das hintere Nummernschild ganz ab und fahr mal ne Runde:)! Wer weiß? Bei mir klappert ab und zu das Nummernschild obwohl es recht fest ist. Da es das aber nur selten tut und dann nur beim Heckklappe zuschlagen, regt mich das nicht sonderlich auf. Aber als Dauergeräusch nervt es sicherlich.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clubhalter ist übrigens steif genug dies nicht zu tun ;)

Wie Du seit dem letzten Treffen in Essen weißt, habe ich ja seit dem Tag die Clubhalter. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen sie anzubauen:FLOP:. Am Samstag zum Treffen an der Burg sollten die Halter aber dran sein.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das sind ja ein paar ganz neue Hinweise.

Ich werde morgen, wenn es wieder hell ist, einen nach dem anderen "abarbeiten".:)

Ich glaube ich fange mit den Gummipuffern an.

Beim Nummernschild habe ich auch schon Mossgummi drunter geklebt.

So langsam ist das Heck schon voll verklebt :D.

Auspuff ist es nicht, da war auch schon Moosgummi und die Gummies sind alle neu als vor einem Monat die BN-Pipes reingekommen sind.

 

Danke erstmal für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die beiden Gasdruckdämpfer getauscht, weil sie verdächtig aussahen. Die waren es aber nicht.

Die beiden Gummipuffer habe ich gerichtet und siehe da, das Klappern ist viel weniger geworden.

Es scheint wirklich vom Schloss zu kommen.

Das sieht aber auf beiden Seiten(Schloss und Haken) recht vernünftig aus.

Wie war das mit dem Schloss einstellen? Gibt es da eine Möglichkeit der Justage?

Oder ist es besser, die Gummipuffer noch ein wenig mehr rauszuziehen, sodass das Schloss etwas unter Spannung steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher ob man am Schloss etwas einstellen kann. Laut erWin soll bei Einbau der Bügel an der Karosserie nur lose angeschraubt, die Klappe vorsichtig geschlossen und wieder geöffnet werden. Anschließend soll die Schrauben angezogen werden.

Versuch es einfach mal die Puffer noch etwas rauszuziehen. Wenn die Klappe dann nicht mehr richtig schließt oder merklich unter Spannung steht war es zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.