Zum Inhalt springen

prius vs a2 3l


a2_interessent

Empfohlene Beiträge

Original von ersetzt

Wie siehts den mit der Besteuerung aus?

Warum baut man den Prius nicht mit einem Dieselmotor? z.B. mit dem 1.2 TDI :D Das wäre ein echts Sparwunder !

 

Wenn wir schon dabei sind, hier ein Link zu meinem künftigen Auto: www.loremo.com (1,5 Liter Auto). Lest euch mal die Seite durch, das ist Innovation pur! Wie unser kleiner A2.

 

[...]

 

ersetzt

 

Wenn die Daten halbswegs stimmen, wäre das mit Abstand das beste Otto-Normal-Verbraucherauto aller Zeiten.

 

a2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte doch lieber den Prius genommen.

 

Das Konzept vom A2 ja ist o.k., aber unter Qualität habe ich persönlich durch Toyota eine andere Messlatte.

Dann sprechen für Prius mindestens 3Jahre Garantie und 8Jahre Garantie auf die Hybridtechnik (d.h auch auf Akku)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich übertreibe nicht; in einem Toyota-Auhohaus in Erfurt hätte ich [blink]7Jahre[/blink] Garantie bekommen :TOP:.

 

Dagegen bei Audi nur 2Jahre gesetliche Gewähleistung mit "Hoffnung" auf Kulanz :FLOP:

 

Über Design lässt sich streiten, aber ich finde den Prius wirklich gut!!!

 

Apropo Dieselmotor:

Bis vor kurzem hatte "leider" kein japanischer Automobilkonzern (bis auf Isuzu, wenn japanisch) Dieselmotoren gebaut, aber man arbeitet nun daran. Toyota ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, der grösste eigenständige Autobauer der Welt, der z.B. Motoren nicht irgendwo einkauft (bis jetzt).

 

Das wäre wirklich Klasse, wenn der prius Diesel hätte :). Schade

 

Ich glaube dann hätt ich sofort zugeschlagen.

 

Aber der A2 ist schon ein "zuverlässiges" Fahrzeug und werde mich noch eine Weile daran hoffentlich erfreuen.

 

Gruss Girk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_tdi

Das wäre wirklich Klasse, wenn der prius Diesel hätte :). Schade

 

Ich glaube dann hätt ich sofort zugeschlagen.

 

Der Prius ist dafür gebaut, die Umwelt zu schützen, nicht sie zu schädigen. Deswegen gibt es nur (den) Benziner. :)

 

audi_a2_tdi - der schon mal mit einem Prius gefahren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

 

Der Prius ist dafür gebaut, die Umwelt zu schützen, nicht sie zu schädigen. Deswegen gibt es nur (den) Benziner. :)

 

Und wie entsorgt der Ökoprirus denn seine Akkus? Im Sondermüll?

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das es dieses Forum gibt! Die gleiche Diskussion findet zur Zeit bei uns zu Hause statt und da mein Polo so langsam aber sicher schwächelt, wird der Prius evtl. der Nachfolger unseres A2.

Bitte macht weiter fleißig mit und tragt die Vor- und Nachteile beider Konzepte auf, interessiert mich - und ich denke mit der einstellung des A2 auch viele Andere sehr.

 

Gleich vorneweg zur Beschleunigung des Prius: Sie ist nicht annähernd vergleichbar mit einem 66kw TDI und ich nehme an auch nicht mit dem 55kw motor. das maximale drehmoment von 478nm liegt beim prius nur bis 2200? u/min an, wegen des planetengetriebes also nur bis 22km/h?.

Die Werte können jetzt falsch sein, nagelt mich bitte nicht fest. Jedenfalls ist die Elastizität des Prius bei 100km/h nun ja, dürftig.

Desweiteren würde ich schon sagen, dass der Prius ein Ökomobil ist. Der verwendete Hybridantrieb ist dabei nur ein Aspekt. Die Kombination eines sauberen und wirtschaftlichen Ottomotors mit einem bedeutend sauberen und wirtschaftlicheren E-Motor ist genial und noch viel besser: es funktioniert. Solange man nicht ausschließlich Langstrecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, ist ein solcher Hybrid jedem Diesel überlegen. Eine feine Sache.

Zu den Batterien, ich nehme an Toyota ist verpflichtet sie zurückzunehmen und zu recyclen. Ist das nicht Gesetz in der EU?

 

Was anderes, kann mir hier vielleicht jemand die genau Wirkungsweise eines Planetengetriebes erklären? Ich hab mal eins in mein Modellatuo gebaut, allerdings verstehe ich nicht, warum es stufenlos ist.

Was sind die Vorzüge eines Planetengetriebes gegenüber z.B. der Multitronic oder einer anderen CVT?

 

Leider ist der Prius meiner Meinung nach nicht sooo hübsch. Und schon wieder so ein "Freak"-Mobil wie der A2. Für ihn spricht aber, dass meine Familie etwas enttäuscht über Audi im allgemeinen ist. Wir erwarten (oder erhoffen) uns von einem Toyota wie dem Prius ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Und das nicht nur beim Kauf des Autos, sondern bei allen anfallenden "Service"-Leistungen. Zig teure Reparaturen in verschiedenen VW/Audi Werkstätten machen sensibel. Zuletzt sollte er vor allem eins sein, absolut zuverlässig.

Und wenn man dann das gute Gefühl hat, alles funktioniert und dabei wurde man nicht über den Tisch gezogen, dann gehört man zu den zufriedensten Autofahrern. :P

 

gute nacht,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde ich Dir / Euch schon einmal zum Prius raten, wenn Ihr viel mehr Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität geht (meine Meinung).

 

Als ein Planetengetriebe hier mit Worten zu erklären ist ein wenig müssig.

Es kommt darauf an was das Antriebselement / Abtriebsseite ist, der Planetenträger oder das Sonnenrad. Jedenfalls werden Planetenräder angetrieben wodurch der Planetenträger über das feststehende Ho(h)lrad eine Drehrichtung bekommt ?(.

Ich kanns nicht anders / besser Erklären.

Vielleicht findet im Internet sich etwas.

 

Also auch gute Nacht ;)

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

Gleich vorneweg zur Beschleunigung des Prius: Sie ist nicht annähernd vergleichbar mit einem 66kw TDI und ich nehme an auch nicht mit dem 55kw motor.

 

Jein. Beim Prius kommt's einem halt nur nicht so intensiv vor, weil der Drehmomentschub nicht kurz, sondern konstant ist. Damit hängst du an der Ampel jedes Auto ab.

 

http://www.ar-c.de/autotests-autobilder/audi/006c.htm

http://www.ar-c.de/autotests-autobilder/toyota/014c.htm

 

das maximale drehmoment von 478nm liegt beim prius nur bis 2200? u/min an, wegen des planetengetriebes also nur bis 22km/h?.

 

Der Elektromotor hat von 0 - 1200 U/Min 400 Nm Drehmoment und eine Leistung von 1200 - 1500 U/Min von 68 PS (hoff, das stimmt jetzt).

Im Prinzip ist jetzt nicht das Drehmoment sondern die Leistung von Wichtigkeit. Durch das stufenlose Getriebe kann der E-Motor immer mit voller Leistung fahren, ebenso der Benzinmotor.

Du musst dir das so vorstellen. Die Formel lautet: Leistung = Drehmoment * Drehzahl * Konstante

 

Entscheident ist, was auf die Straße/Kurbelwelle kommt.

Ist die Übersetzung jetzt so, dass die Drehzahl 1:1 übernommen wird, sind praktisch bei 1200 U/Min 400 Nm zur Verfügung (die aber nicht voll wiedergegeben werden, weil das nur auf die Reifen geht).

Ist die Übersetzung doppelt so lange, wird die doppelte Drehzahl erreicht, aber nur noch das halbe Drehmoment. Somit sind es bei 2400 U/Min Wellendrehzahl 200 Nm.

Bei eine Drehzahl von 4800 U/Min macht der Elektromotor einen zusätzlichen Schub von 100 Nm.

 

Das ist quasi der Grund, warum die Dieselmotoren ein wesentlich höheres Drehmoment als die Benziner haben.

Benziner drehen etwa um die Hälfte höher, deswegen muss der Diesel um die Hälfte mehr Drehmoment für die gleiche Leistung haben.

Nehmt mal einen Benziner und einen Diesel, die gleiche Leistung haben. Multipliziert beim Benziner das max. Drehmoment mal 1,5 und ich wette, das Drehmoment ist ziemlich nahe am Diesel.

 

Die Werte können jetzt falsch sein, nagelt mich bitte nicht fest. Jedenfalls ist die Elastizität des Prius bei 100km/h nun ja, dürftig.

 

Siehe Links oben.

 

Was anderes, kann mir hier vielleicht jemand die genau Wirkungsweise eines Planetengetriebes erklären? Ich hab mal eins in mein Modellatuo gebaut, allerdings verstehe ich nicht, warum es stufenlos ist.

Was sind die Vorzüge eines Planetengetriebes gegenüber z.B. der Multitronic oder einer anderen CVT?

 

Elektromotor und Benzinmotor sind mittels Plantengetriebe miteinander verbunden, dann geht's erst weiter ins stufenlose CVT Getriebe.

[sizept=7](Im Gegensatz zur Multitronic von Audi funktioniert das CVT Getriebe im Toyota.)[/sizept]

 

Der Prius ist ein super Auto, wenn er dir gefällt, schlag zu!

 

audi_a2_tdi - der gerne A2 fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, kfz-tech.de ist ne feine Seite. Allerdings war ich gestern viel zu müde um da noch zu schauen. :P

 

@a2tdi: Bist du dir sicher, dass der Motor wegen dem Planetengetriebe immer mit voller Leistung fahren kann? Das verstehe ich nicht, denn so wie Ich das verstanden habe ist bei dem Prius die Geschwindigkeit eine Funktion der Drehzahl. Die maximale Leistung des Benzinmotors ist eine weitere Funktion der Drehzahl. Selbst das maximale Drehmoment kann nicht ständig anliegen, da der Drehmomentverlauf des Benzinmotors nicht konstant ist.

Klärt mich ruhig auf, wenn ich mich täusche! :D

 

Das man mit dem Prius viele Ampelstarts gewinnen kann glaube ich auch, aber wie gesagt, ab einer höheren geschwindigkeit dürft wenig passieren und man braucht wohl viel anlauf.

 

Ich muss endlich mal einen fahren, mich interssiert vor allem der innenraum. Leider ist es schwierig eine Probefahrt zu vereinbaren. Ein Händler in unserer Nähe hat keinen und konnte uns auch keine verbindliche auskunft darüber erteilen, wo man eine probefahrt machen könne. Vor 2 Wochen habe ich mich im Internet auf der Toyota Page angemeldet, aber hab leider auch noch nix gehört. grmpf ;(

 

schönen abend,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

@a2tdi: Bist du dir sicher, dass der Motor wegen dem Planetengetriebe immer mit voller Leistung fahren kann? Das verstehe ich nicht, denn so wie Ich das verstanden habe ist bei dem Prius die Geschwindigkeit eine Funktion der Drehzahl. Die maximale Leistung des Benzinmotors ist eine weitere Funktion der Drehzahl. Selbst das maximale Drehmoment kann nicht ständig anliegen, da der Drehmomentverlauf des Benzinmotors nicht konstant ist.

Klärt mich ruhig auf, wenn ich mich täusche! :D

 

Meinst du jetzt mich?

 

Ich erklär's trotzdem:

 

Der Motor hat irgendwo ein maximales Drehmoment und irgendwo eine maximale Leistung.

Das Drehmoment kann man messen, die Leistung aufgrund des Drehmoments und der Drehzahl berechnen. Dort, wo der Motor die maximale Leistung hat, ist das Verhältnis Drehzahl/Drehmoment am besten.

Das Wort "Leistung" bringt uns "nur deswegen was", weil wir ja mit unterschiedlichen Übersetzungen arbeiten. Sonst würde ja niemanden die Leistung interessieren.

 

Angenommen du hast zwei Motoren, einen Diesel und einen Benziner. Beide haben angenommen 100 PS. Beide Fahrzeuge sollen die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben. Der Benziner hat seine max. Leistung bei 6000 U/Min, der Diesel bei 4000 U/Min.

Damit jetzt beide gleich schnell fahren können, müssen sie die gleiche Kraft auf die Räder bekommen, um Widerstände (Fahrtwind, Reibung, ...) zu bekämpfen.

Der Diesel dreht, wie wir bereits wissen, weniger als der Benziner. Somit muss er auch mehr Drehmoment liefern, damit er gleiche Leistung hat. Da der Diesel aber weniger dreht, muss er länger übersetzt sein.

Der Benzin hat jetzt 117 Nm bei 6000 U/Min, der Diesel hat satte 175 Nm bei 4000 U/Min. Ist doch eine Menge mehr. Ja, aber auf's Rad kommt auch nicht mehr.

Beide Varianten liefen das gleiche Drehmoment ans Rad. Und das ist "der Begriff der Leistung".

 

 

Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe. Um die bestmögliche Beschleunigung (bzw. das meiste Drehmoment ans Rad zu liefern) ist die einzige Möglichkeit, Drehzahl rauf, wo die Max. Leistung ist und dann nur noch die Übersetzung dementsprächend zu ändern, damit die Drehzahl gehalten wird.

Du beschleunigst dann pausenlos mit maximaler Leistung.

Es wird der Motor quasi voll ausgenutzt.

 

 

Ungefähr verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, denn iss aber Schluss:

 

 

[ftp=http://www.langzeittest.de/toyota-prius/quellen.php?op=viewslink&cid=542]Prius - Langzeittest[/ftp] (sehr gute Seite mit vielen dollen Links)

 

[ftp=http://www.auto-motor-sport.de/d/56888]Antriebsvergleich[/ftp]

 

[ftp=http://www.autotouring.at/archiv/export/September_2002/at_index_2_1_4_6_3.html]Prius im Test[/ftp]

 

Viel Spass beim lesen

 

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die ungenaue anrede, meinte natürlich audi_a2_tdi. Deine erklärung is prima, auch für mich verständlich.

das verhalten der multitronic kenne ich. zumindest im normalen modus ohne künstliche stufen lässt sie die drehzahl auf einem konstanten wert (meist maximales drehmoment) und verändert dann die übersetzung. Eigentlich genial. dabei empfindet der fahrer dieses verhalten oftmals als gummiband effekt, ist meiner meinung nach aber nich viel "schlimmer" als bei ner herkömmlichen wandlerautomatik.

jetzt habe ich den prius und sein getriebe aber so verstanden, dass die drehzahl kontinuierlich mit der geschwindigkeit zunimmt. eine vorrausnahme der drehzahl also, wie bei der multitronic, findet nicht statt. is ja auch nicht weiter schlimm, da der e-motor aus dem stand sein maximales drehmoment abgeben kann. erreicht dieser eine drehzahl die den wirtschaftlichen betrieb nicht mehr zulässt, schaltet der ottomotor zu und übernimmt. ich nehme an, der e-motor liefert ab einer bestimmten geschwindigkeit keine energie mehr in das system, oder nicht?

auch eine gute nacht wünscht,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

jetzt habe ich den prius und sein getriebe aber so verstanden, dass die drehzahl kontinuierlich mit der geschwindigkeit zunimmt. eine vorrausnahme der drehzahl also, wie bei der multitronic, findet nicht statt.

 

Sollte aber schon so sein. Sonst wäre es ja nur ein einziger Gang.

Im Normalfall hält er die Drehzahl im mittleren Drehzahlbereich, wo der Motor - laut Toyota - am wirtschaftlichsten ist.

Wie weit der jetzt hochdreht, weis ich nicht. Bitte Toyota fragen. :-)

 

Der Elektromotor ist auch bei höheren Drehzahlen da, sonst würde der Prius mit einem 115 Nm starken Benzinmotor nicht Elastizitätszeiten von einem A2 1.4 TDI erreichen bzw. übertrumpfen.

 

 

Edit: Der Prius hat ein CVT Getriebe (ob das jetzt seperat ist oder ob damit das Planetengetriebe gemeint ist, kann ich nicht sagen - auf die Grafiken, die man im Internet so sieht, würde ich nicht 100% vertrauen), Audi nennt es halt Multitronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_tdi

Ich hätte doch lieber den Prius genommen.

[...]

Über Design lässt sich streiten, aber ich finde den Prius wirklich gut!!!

[...]

Gruss Girk

 

Abmessungen Toyota Prius II

Länge 4450 mm

Breite 1725 mm

Höhe 1490 mm

Leergewicht 1388kg

 

Abmessungen Audi A2 1.2 TDI

Länge 3826 mm

Breite 1673 mm

Höhe 1553 mm

Leergewicht 855kg

 

Abmessungen Honda Civic 1.3 DSi IMA

Länge 4480 mm

Breite 1715 mm

Höhe 1435 mm

Leergewicht 1270kg

 

Mit dem A2 findet man wenigstens einen Parkplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_interessent
Original von a2_tdi

Ich hätte doch lieber den Prius genommen.

[...]

Über Design lässt sich streiten, aber ich finde den Prius wirklich gut!!!

[...]

Gruss Girk

 

Abmessungen Toyota Prius II

Leergewicht 1388kg

 

Abmessungen Audi A2 1.2 TDI

Leergewicht 855kg

 

Mit dem A2 findet man wenigstens einen Parkplatz...

 

Über 500 kg (!) Unterschied zwischen Prius und A2 3L. Hui, das es _soviel_ ist hätte ich nicht gedacht. Jetzt ist mir auch klar wieso der verbrauch gegenüber dem A2 3L relativ hoch ist (ca. 4.5 l/100km). Mit Leichtbau hätten die Japaner da sicher noch einiges rausholen können, allerdings wäre dann der Preis noch weiter weg gewesen. Und die Batterien dürften ja auch schwer sein ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auflistung der abmessungen war nett, aber der mehrwert unseres a2 ist speziell bei den mit den 'strassenkreuzern' locker vergleichbaren innenmaßen wirklich erkennbar!

 

die materialanmutung im prius ist mit dem a2 nicht annähernd vergleichbar, da haben wir halt ein wirklich nochwas vom premiumpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was gelernt, ich danke euch! :)

 

leider fangen meine eltern die anschaffung des prius (und noch viel schlimmer auch die probefahrt) in frage zu stellen, da der einzige händler in unserer nähe seiner auskunft nach den prius nicht verkaufen kann, da seine werkstatt für dieses auto nich geschult sei.

 

hmpf, so kann man auch vom fortschritt abgehalten werden. da bekomm ich schon kein dsl und jetzt auch noch keinen prius... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Mein A2 wiegt laut Aufkleber Serviceheft 945 KG. Ich denke die 855 gelten nur für den D4 ohne alles.

 

Mütze - der gern A2 fährt

 

Natürlich ist dies das Minimalgewicht mit der Minimalausstattung. Extras sind halt Extras, das ist aber beim Honda Civic IMA und (wahrscheinlich) auch beim Prius nicht anders...

 

Gruß, a2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_interessent
Original von Mütze

Mein A2 wiegt laut Aufkleber Serviceheft 945 KG. Ich denke die 855 gelten nur für den D4 ohne alles.

 

Mütze - der gern A2 fährt

 

Natürlich ist dies das Minimalgewicht mit der Minimalausstattung. Extras sind halt Extras, das ist aber beim Honda Civic IMA und (wahrscheinlich) auch beim Prius nicht anders...

 

Gruß, a2_interessent

 

Beim Prius gibt's ned viele Extras.

Sitzheizung kann nur nachgerüstet werden (schaut dann aber nicht schön aus, die nachträglich eingebauten Schalter), Schiebedach gibt's auch keines (ok, beim 1.2 TDI auch nicht), etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

eines haben prius und a2 aber gemeinsam, es gibt beinahe keine hersteller von sonderzubehör :(

 

Und die originalen Felgen sind beim Prius noch teurer als beim 3L. :P

 

Prinzipiell gefällt mir der Prius gut, nur stört mich der "hohe" Spritverbrauch, weiters das er Benzin braucht (was nun mal teurer ist) und keine Möglichkeit eine SWRA (brauch ich viel, da i.d.R. nachts unterwegs) oder Sitzheizung sereienmäßig zu bekommen. Dafür gibts ein brauchbares (naja, kein TMC) Navi und eine Bluetooth FSE, die ins Auto intergriert ist. Keyless-GO ist nett, aber muß man nicht haben.

 

Am ehesten stellt sich die Frage ob die Toyota Werkstätten mit der Technik des Prius genauso überfordert sind, wie die VAG Werkstätten mit der Technik des 3L. Das ist für mich eigentlich der Hauptpunkt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toyota will nach eigenen angaben die gesamte modellreihe mit hybridantrieben bestücken, sogar noch in diesem jahrzehnt =)

sowas nenn ich konsequenz gepaart mit dem glauben an die eigenen ideen und visionen, von solchen tugenden ist audi meilenweit entfernt :(

 

wie schon an anderer stelle erwähnt, beginnen deutsche hersteller die hybrid-technik von toyota zuzukaufen. ähnlich die entwicklung beim dieselfilter, da fahren den deutschen herstellern die franzosen um die ohren. wo bitte bleibt hier der vorsprung durch technik? X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (für diejenigen, die so etwas intweressiert) über Toyota ein paar Links gefunden. (Keine Angst, ich arbeite nicht bei Toyota :D)

 

 

[ftp=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,219802,00.html]Marken-Zufriedenheit[/ftp]

 

[ftp=http://www.bd-forecast.de/ADAC-AutoMarxX-Dezember-2004%20Presse%2026%2011.pdf]ADAC-AutoMarxX[/ftp]

 

[ftp=http://www.auto-reporter.de/inhalt.las?katsearch=4&subkatsearch=187&textphoto=]Unternehmen-Toyota[/ftp]

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

dieser Prius ist aufwendiger zu produzieren und unterhalten bei einem C02-Ausstoß von 120gr entgegen 80gr beim 1.2er. Rein umweltpolitisch ist der 1.2er mit Rußpartikelfilter dem Prius überlegen und optisch auch hübscher! Eine exzellente ET-Versorgung läßt den 1.2er 20Jahre alt werden und bis dahin hat sich die Brennstoffzelle zuverlässig weiterentwickelt und die ersten Hürden im Dauerbetrieb genommen. Für mich wäre dies der einzig alternative Antrieb zum 3l-Verbrauch des A2.......also noch weithin bis zum nächsten Autokauf!

Tschüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, den Prius mit Gas auszurüsten? Kofferraum hat er ja genug. Wäre dann circa ein Spritverbrauch von 2.2l/100 km. Wartung, Steuer etc. ist sowieso günstiger (Endlich keinen Zahnriemen!!) Warte nur bis der Prius günstig gebraucht zu kriegen ist!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir fällt da noch ein Negativpunkt für den Prius ein:

Angelich lläßt sich die Rücksitzbank nicht umklappen.

Wenn dem so ist, dann ist er praktisch Familienuntauglich. Naja, dank verhunzter Marketing-Politik seitens Audi, denken das die meisten ja auch vom A2 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Vergnügen den Prirus letzte Woche mal zu testen. Verbrauch lag bei ca. 5.2 Litern in der Stadt. Mein 1.2er braucht bei gleicher Fahrweise 3.7 Liter. Der größte Vorteil des Prirus ist die Lautstärke. Der ist so ruhig..... da ist selbt ein 5er BMW ein Traktor gegen. Extrem Geil. Das wäre schon ein Kaufargument für den Hybriden. Ein Minuspunkt finde ich das Plastik im Cockpit, es ist irgendwie billlig. Ich bin die Variante mit DVD-Navi und allem drum und dran gefahren. Die 400 Nm Drehment kommen einem garnicht so viel vor. Das liegt vielleicht auch am Getriebe, wenn der Motor immer mit gleicher Drehzahl fährt, aber der Wagen trotzdem beschleunigt.

Zusammenfassend ist der Prirus ein tolles Auto, schön viel Platz. Nur leider etwas teuer (24000€) und der Verbrauch ist einfach zuviel (wenn ich Vergleiche was meiner schluckt, auch wenn er wenig größer ist).

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt, auch wenn der Prirus so schlecht nicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

als ich noch meinen Yaris hatte und der wegen eines Unfalls in der Werkstatt stand durfte ich den Vorführ Prius gut eine Woche fahren, unter den selben Bedingungen wie mit meinem A2 brauchte ich 4,6L und das finde ich für die Fahrzeuggröße absolut in Ordnung.

 

Die Aufpreisliste des Prius ist extrem kurz weil er ja schon fast alles dabei hat, mit selber Ausstattung lässt sich der Preis des A2 problemlos auf 25000,- € treiben.

 

Sicher ist es ein Auto für Technik Fans, wie der A2 auch, beim Abgas kommt es nicht nur auf die CO2 Emissionen an, ein Rußproblem kennt der Prius nicht.

 

Achja, Bemerkung am Rande, ich hatte letztens einen Phaeton V10TDI vor mir, als der Beschleunigt hat hat das Ding gerusst wie ein LKW, wie VW damit die Euro 3 Einstufung schafft ist mir ein Rätsel.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Karsten

 

, beim Abgas kommt es nicht nur auf die CO2 Emissionen an, ein Rußproblem kennt der Prius nicht.

 

Würde ich so nicht sagen. Auch Benziner rußen. http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/partikel.htm

 

Zünde mal einen Becher mit Benzin an, dann weisst du was ich meine. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Welches Öl für 1,4 TDI???

    2. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    5. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    8. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    9. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.