Zum Inhalt springen

FSI ruckelt


user_1024

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freun.de,

 

meine Alu-Kugel (FSI) ruckelt im warmgefahrenen Zustand zwischen 1500 und 2500 U/min unter mittlerer bis hoher Last. Besonders deutlich wird es, wenn ich vorher mit Motorbremse gefahren bin.

Die Audi Werkstatt findet leider keinen Fehler, aber irgend einen Grund muss es doch haben. Kann es mit einer "Lüfterklappe" oder so zusammenhängen? Die wurde vor ein paar Monaten erneuert und ungefähr seit dem Zeitpunkt ruckelt es. Aber nicht immer :kratz:

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

was genau wurde denn getauscht? Hast du eine Rechnung auf der ne Teilenummer steht?

 

Womöglich die Saugrohrklappe? Könnte sein, dass hier was nicht ganz frisch ist. Bei 2000U/min wird die Klappe betätigt um zwischen Schichtladebetrieb/Homogenbetrieb umzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön,

 

also ich habs nachgesehen. Im Diagnoseprotokoll steht "Ansteuerung Saugrohrklappe für Luftsrtomsteuerung Sollwert nicht erreicht" Darauf hin wurde das Ding ausgetauscht. Es sitzt über dem Motor mittig fast unter der Frontscheibe, wenn ich mich recht erinnere. Der freundliche mat mir in der Werkstatt noch gezeigt, daß man es jetzt klackern hört, wenn die Klappe sich bewegt.

Hintergrund: Motor zog nicht mehr, Motorkontroll-Leuchte war an. Erst dachte ich OK, wieder eine Zündspule. Dann fiel mir aber ein, daß bereits alle erneuert sind ;-)

 

Mit dem Ruckel-Problem war ich in 2 Audi-Werkstätten. Die haben mit dem Diagnose-Gerät jetzt aber keinen Fehler gefunden. Kann es trotzdem diese Klappe sein?

 

Gruß,

der user

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde getauscht?

Nach deiner Fehlermeldung klingt es nach dem Fehlercode 17439 ;)

Eventuell mal die Suche benutzen.;)

 

Ich vermute einfach mal, dass bei dir die Drosselklappensteuereinheit getauscht wurde.

Die sitzt nahe der Frontscheibe.

 

 

Ich würde dir z.b. mal den Link nahelegen.

Fehlercode 17439 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.