Zum Inhalt springen

[BAD] Motorkontrollleuchte leuchtet beim FSI


Z_oo_T

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal,

ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI und bin eigentlich auch total zufrieden mit dem Auto.

Seit geraumer Zeit brennt nun aber die MKL. Ich bin dann sofort zum Bosch Service (weil ich da direkt dran vorbei fahre) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Heraus kam:

Fehler 4423 NOx-Sensor Signal unplausibel und

Fehler 4414 Kraftstoffdruck-Regelung Regelgrenze überschritten

 

Weiter habe ich bis jetzt noch nichts unternommen. Der Motor läuft nämlich ganz normal, kein Ruckeln oder Leistungsverlust.

Nachdem ich mich jetzt nun hier eingelesen habe, bin ich leider auch nicht viel schlauer, da es ja anscheinend etliche Gründe gibts warum die MKL leuchtet.

Nun hoffe ich das mir vieleicht einer von euch sagen kann auf was die Kombination der beiden Fehler hinweist.

Der Fehler trat übrigens bei ca. 85.000km auf.

 

Danke schon mal im Vorraus und ich bin wirklich begeister von dem Forum. Ihr wart der Grund, dass ich überhaupt auf den A2 als potenzielles Auto für mich kam.:jaa:

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Fehler auch gelöscht? Wäre interessant zu wissen ob beide oder nur einer wieder kommt.

 

Vermutlich musst du den NOx-Sensor tauschen. Der geht gerne mal kaputt.

 

Wenn das Problem mit dem Kraftstoffdruck weiter besteht, muss man hier ggf. auch aktiv werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja ich habe ihn dann löschen lassen und dann war 2000km Ruhe und plötzlich mitten auf der Autobahn meldete sich die MKL wieder. Da bin ich aber bereits 100km gefahren und bin immer konstant zwischen 130 und 150km/h gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich erstmal den NOx-Sensor besorgen und tauschen lassen (oder auf Nummer sicher gehen und nochmal auslesen kann). Die 2000km deuten darauf hin, dass der Sensor nen sporadischen Hau weg hat.

 

Sofern es der Sensor ist:

 

Der hat die Teilenummer 8Z0906261 , kostet UVP 193EUR inkl. Steuer.

 

Einbauen kann man den fast selbst sofern man handwerklich bisschen geschickt ist und sich mal unters Auto legen kann - wenn nicht kann das jede Werkstatt oder Bosch.

 

Tipp: Als Clubmitglied (kost 20EUR / Jahr) gibts ca. 17% Rabatt auf das Teil - und noch auf vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.