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Spontaner Oelverlust 66kW Premium Diesel - mit Bild


Rotes Sofa

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Moin,

 

mein A2 mag sein Motoröl nicht bei sich behalten, ausserdem macht er im Leerlauf, und nur im Leerlauf, ein leicht kratzendes, schleifendes Geräusch....? :eek:

Bilder gibt es hier:

 

Oelverlust on Mobypicture

 

Irgenjemand ne Idee, von wo aus das Oel da hingelangt? :kratz:

 

Da ich die Motorraumverkleidung noch nicht ab hatte, weiss ich noch nichts genaueres, von oben ist nichts zu entdecken.

Hat der 66kW einen Oelkuehler? :confused:

Bearbeitet von Rotes Sofa
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Das erste Bild zeigt die Motorrückseite, also in Fahrtrichtung rechts. Zwischen Beifahrertür und Reifen vom Boden aus hoch fotografiert.

 

Könnte die Ansaugluftführung sein. In diese mündet auch die Kurbelgehäuseentlüfung (=führt Öl), die noch vor dem Turbo, also saugseitig sitzt. Vielleicht ist es locker. Ist der Schlauch der entgegen der Fahrtrichtung betrachtet (also wenn man vorm Auto steht) vom Ventildeckel aufm Motor nach hinten links unten führt. Vielleicht ist auch der Ventildeckel selbst undicht. In der Gegend sitzt aber halt auch der Turbo, Ölpumpe...

 

Ruckeln oder so tut nix? Macht nur Geräusche? Leistung ist da?

 

Der Verlust ist ja schon massiv. Ich schätze mal, dass da was größeres die Krätsche gemacht hat.

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Kann man die Schlaeuche vom Motor zum Oelkuehler von unten gut sehen?

Ruckeln hält sich in Grenzen... Leistung war bis zum Abstellen unauffällig.

Der Turbo sitzt ja hinten und sieht trocken aus, soweit man das fotografieren kann.

Bearbeitet von Rotes Sofa
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ich erkenn auf dem Bild garnichts.... das kann alles mögliche sein

Nachdem ich heute auch mal wieder innig mit meinem Motor von unten gekuschelt habe, kann ich beim besten Willen auch nix erkennen.

 

Nen Schuss ins Blaue: Es könnte die Dichtung saugseitig am Turbolader sein oder Öl das aus der Ladedruckstrecke ausgeblasen wird ... Rätselraten.

 

Vorschlag:

Hebebühne

Lampe besorgen

Unterboden ab

Foto knipsen

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hallo, mach mal die motorhaube ab und schaumal ob der öleinfülldeckel vom ventildeckel dicht ist. das öl war bei meinem runter gelaufen am filter und ist auf die schallmatte gelaufen und herunter getropft. habe den verschluss gewechselt, ca €8,00

schnaufi

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  • 6 Monate später...

Also,

 

nachdem ich selber nicht wirklich was finden konnte, steht der Wagen jetzt in einer Werkstatt meines Vertrauens.

Erster Teil der Diagnose: Oelaustritt an der Abdeckung des Oelpumpenantriebs... :confused:

 

Inzwischen gibt es folgende weitere Rückmeldung aus der Werkstatt:

Die Kette ist so stark gelängt, dass diese den Deckel durchgescheuert hat und hierdurch das Oel austritt!!!! :huh:

Das erklärt auch endlich die Vibrationen, mit denen das Drama vor ueber einem Jahr angefangen hat: Die Ausgleichswelle lief nicht mehr phasenrichtig :jaa:

Werde mir das Schadensbild morgen ansehen.

Die Werkstatt befürchtet, dass zur Demontage der Oelwanne das Getriebe vom Motor getrennt werden muss.

Weiss jemand dazu etwas zu sagen ?

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  • 2 Wochen später...

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