Zum Inhalt springen

1.2er: Druckspeicher - Lebensdauer?


der_pleitegeier

Empfohlene Beiträge

Liebe A2ler,

 

nachdem ich vor jedem Motorstart immer extra-lange auf die Hydraulikpumpe warten musste, habe ich gedacht, nach 3 Jahren kann ich ja mal wieder den Druckspeicher austauschen. Wurde vergangenes Wochenende erledigt.

 

Nach der ersten Nacht war alles bestens. Voller Druck vom Vorabend da. Motor startet sofort, ohne auf Hydraulik-Pumpe zu warten.

Jetzt nach einer Woche, das gleiche Spiel wie vorher: reichlich Gedenk-Sekunden (ca. 10) an die Hydraulikpumpe vor jedem Motorstart.

 

Woran kann das liegen? Eine Undichtigkeit ist nicht auszumachen. Gangsteller wurde im vergangenen Herbst neu abgedichtet. Hydraulik-Flüssigkeit steht drucklos im Fenster an der Markierung.

 

zweite Frage: Wie lange haben Eure Druckspeicher im Schnitt gelebt? Ich habe jetzt nach 7 Jahren den Dritten. Evtl. ist der Zweite aber auch noch i.O.?

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Ökokugel Herstellung 2001, EZ 2002 hat noch den ersten Druckspeicher drin.

Bei Startbeginn muß ich halt 20 sec. warten...aber seit den 5,5 Jahren seit dem ich die Kugel fahre hat sich die "Wartezeit" nicht verändert.:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Habe letzte Woche wieder einmal die Druckspeicherbombe der Hydraulikpumpe gewechselt.

Pumpe läuft weniger lang, und es schaltet jetzt 3x statt 2x bis die Pumpe wieder anläuft.

Dies ist jetzt die 3. Bombe in meinem 2002er Auto, also die Lebensdauer ist etwa 6 Jahre.

Zur Montage siehe auch Thread https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=901916&postcount=61 und folgende.

 

Ich hoffe, dass es nun weiter 6 Jahre hält - bis 2020!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Ökokugel Herstellung 2001, EZ 2002 hat noch den ersten Druckspeicher drin.

Bei Startbeginn muß ich halt 20 sec. warten...aber seit den 5,5 Jahren seit dem ich die Kugel fahre hat sich die "Wartezeit" nicht verändert.:TOP:

Ui, die Kugel würde ich schleuningst rausschmeissen!

Es geht nicht nur um die dauer bis zur Startfreigabe, sondern auch das Einkuppeln beim Anfahren verläuft mit defekter Kugel viel ruppiger und unkontrollierter.

Habe ich gemerkt als ich die Kugel von einem Freund eingebaut habe der sie tauschen liess und 200tkm drauf hatte. Meine hatte 80tkm, hat aber auch schon geschwächelt.

Das Anfahverhalten war kaum auszuhalten.

Als ich diesen extremen Unterschied bemerkte, hab ich mir eine neue geholt.

Nun mach ich die Tür auf, setz mich ins Auto und kann starten, ohne Verzögerung!

Werde meine nun mindestens alle 2 Jahre, also c.a. 60tkm tauschen.

Das sind mir die 36,- wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Ökokugel Herstellung 2001, EZ 2002 hat noch den ersten Druckspeicher drin.

Bei Startbeginn muß ich halt 20 sec. warten...aber seit den 5,5 Jahren seit dem ich die Kugel fahre hat sich die "Wartezeit" nicht verändert.:TOP:

 

Ui, die Kugel würde ich schleuningst rausschmeissen!

Es geht nicht nur um die dauer bis zur Startfreigabe, sondern auch das Einkuppeln beim Anfahren verläuft mit defekter Kugel viel ruppiger und unkontrollierter.

Habe ich gemerkt als ich die Kugel von einem Freund eingebaut habe der sie tauschen liess und 200tkm drauf hatte. Meine hatte 80tkm, hat aber auch schon geschwächelt.

Das Anfahverhalten war kaum auszuhalten.

Als ich diesen extremen Unterschied bemerkte, hab ich mir eine neue geholt.

Nun mach ich die Tür auf, setz mich ins Auto und kann starten, ohne Verzögerung!

Werde meine nun mindestens alle 2 Jahre, also c.a. 60tkm tauschen.

Das sind mir die 36,- wert!

 

 

ja... nun sind über drei Jahre vergangen (100.000Km später), da denke ich... - es gibt demnächst einen Ausstausch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.