Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Manschette Traggelenk porös


Rocko
Gehe zur Lösung Gelöst von Gast,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Leider musste ich gerade mit Erschrecken feststellen, dass die Traggelenksmanschetten an unserem 1,2 TDi nach nunmehr 10 Jahren recht porös geworden sind. Es tritt kein Fett aus, aber ich sehe akuten Handlungsbedarf.

Im forum habe ich zu diesem Problem nichts gefunden. Auch nicht bei den Kollegen im Lupo 3L-Forum. Scheint kein häufiges Problem zu sein. Die Traggelenke an sich sowie der restliche Querlenker sind sonst in einem tadellosen Zustand. Da die Traggelenke scheinbar nicht tauschbar verpresst sind, scheue ich mich sehr, die gesamte Einheit wechseln zu müssen.

Weiss jemand, ob die Traggelenke doch zu wechseln sind oder ob es Ersatzmanschetten gibt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieser defekte Gummihut vom Traggelenk ist bei meinem auch gerissen.

Wurde gestern in der Werkstatt festgestellt.

Bin aber trotzdem durchs Pickerl (Ösitüv) gekommen da kein Spiel feststellbar war.

Nun werde ich den gesamten Querlenker tauschen und eventuell noch die Querlenkerbuchsen und hoffe dass dann das Fahrverhalten besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenksmanschetten sind im Zubehorhandel zu kaufen fur ein paar Euro. Es ist absolut nicht notwendig den Ganzen Querlenker zu ersetzen. Ich habe selbst bei mehrere Autos die Manschetten getauscht, ist ungefahr eine stunde Arbeit pro seite.

 

MfG,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenksmanschetten sind im Zubehorhandel zu kaufen fur ein paar Euro. Es ist absolut nicht notwendig den Ganzen Querlenker zu ersetzen. Ich habe selbst bei mehrere Autos die Manschetten getauscht, ist ungefahr eine stunde Arbeit pro seite.

 

MfG,

 

Paul

 

Hast Du nen Hersteller oder Artikelnummer?

 

Bei meinem Benz gibts Die auch einzeln, aber beim A2 1,2Tdi bin ich mir da sehr unsicher, ob die überhaupt zu tauschen sind, sehen unten so verpresst aus...

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenksmanschetten sind im Zubehorhandel zu kaufen fur ein paar Euro. Es ist absolut nicht notwendig den Ganzen Querlenker zu ersetzen. Ich habe selbst bei mehrere Autos die Manschetten getauscht, ist ungefahr eine stunde Arbeit pro seite.

 

MfG,

 

Paul

 

Tauscht du da nur die Manschette (Gummitülle), also nicht das ganze Gelenk?

 

Danke an Lupe_3L für die visuelle Unterstützung. Ich kenne die Bezeichnungen nur aus den erWin-Anleitungen und da werden die Teile anders benannt. Deshalb meine Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Manschette, wenn das Gelenk Spiel hat muss der ganze Querlenker ersetzt werden. Habe leider keine Teilenummer. Mein Autoteilehandler hier in die Niederlande (Eindhoven) hat eine grosse Sammlung von Manschetten und ich habe einfach die richtige herausgesucht.

 

MfG,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Manschette, wenn das Gelenk Spiel hat muss der ganze Querlenker ersetzt werden. Habe leider keine Teilenummer. Mein Autoteilehandler hier in die Niederlande (Eindhoven) hat eine grosse Sammlung von Manschetten und ich habe einfach die richtige herausgesucht.

 

MfG,

 

Paul

 

Bei mir (bei allen 1,2ern?)scheint die Manschette unten verpresst/verklebt zu sein, bei den anderen A2 Modellen ist auch das Gelenk komplett austauschbar und die Manschette nur geklemmt.

 

Hast Du das auch schon beim 1,2TDi hinbekommen? Wenn ja, wie hast Du den unteren Teil wieder fest bekommen?

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann im Zubehörhandel.

Achtung! Querlenker ist aus Aluminium! Korrosionsschutz beachten!

 

Zur Teilenummer

Ouerlenker komplett:

8Z0 407 151 R -> links

8Z0 407 151 R -> rechts

 

Preis: ca. 160 EUR

 

Diese Nummer gibt es auch mit der Endung "S". Weiß da jemand einen Unterschied?

 

Dafür ist die Mutter N 104 220 01 geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab grad die alten Rechnungen durchgeblaettert und was seh ich da?

Qerlenker 8Z0407151S getauscht am 11.2010 vor 30.000km.

Das kann doch echt nicht sein dass die Manschette schon gerissen ist :kratz:

Werd mich jetzt echt dahinterklemmen die Manschette aufzutreiben denn wieder 200 Euro deswegen zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Geizhals2,

 

habe das selbe Problem. Auf der Manschette steht die Teilenummer 023 060 002 012, was eindeutig keine VAG-Nr. ist. Suche jetzt auch und gebe bei Erfolg bekannt, wo man die Dinger besorgen kann.:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

...so, nicht die allergünstigste Alternative, aber die identischen Staubschutzmanschetten/Schutzkappen sind in den Traggelenken vom Polo 6N verbaut. Also besorge Dir ein günstiges Traggelenk VAG-Nr. 6N0 407 365 und nehme die Schutzkappe von diesen Gelenk ab und setze sie auf den Alu-Querlenker vom A2. Preise bei daparto.de ab 3,80€ bis hin zu 29€. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die einfachste Variante ist, wenn der Wagen zumindest an der Vorderachse angehoben ist. Beim einseitigen Anheben nur eines Rades hast du das Problem, dass der vom Querlenker gelöste Stabilisator dir auf die Achsgelenkmanschette (nur 1.2er) drückt und diese beschädigen kann.

 

Auch kann man den Stabilisator vom Querlenker (wieder nur beim 1.2er) abschrauben. So hat der Querlenker nach dem Abdrücken des Kugelgelenks aus dem Achsschenkel viel Platz nach unten, um dann bequem die Manschette wechseln zu können. Hier penibel darauf achten, dass kein Dreck in das Gelenk gelangt.

 

Den Aggregateträger muss man für die Arbeit definitiv nicht absenken!

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Empfehlung aus #24 folgend gibt es hier Bilder vom Austausch:

Traggelenk-Manschette des Alugußlenkers tauschen. - A2 Forum

 

Der Übersicht halber in einem neuen Tread mit aussagekräftigem Titel. Und weil hier schon zu Anfang behauptet worden ist dass der Austausch der Manschetten nicht geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo

auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass der TÜV poröse Manschetten am Traggelenk bemängelt.

Kostenvoranschlag durch den Freundlichen 1.200 €. Beide Querlenker tauschen, Spur einstellen. Fertig.

Jetzt sind aber die beiden Querlenker noch völlig in Ordnung und bei dem Preis setzt es mich gelinde gesagt auf den Allerwertesten.

Weiß jemand hier in diesem Forum eine Werkstatt, die in der Lage ist, die Traggelenkmanschetten zu wechseln?

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, und für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tomsen:

Weiß jemand hier in diesem Forum eine Werkstatt, die in der Lage ist, die Traggelenkmanschetten zu wechseln?

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, und für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.

 

Es genügt die beiden Gummi-Manschetten zu tauschen.

 

Dieser Thread hilft bspw. weiter:

Ich beziehe die passenden Manschetten über Ebay aus Bulgarien für unter 10 Euro... den Wechsel bekommt jede Werkstatt hin und sollte das in 1-2h schaffen.

Damit dürfte man locker ~1000 Euro sparen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so siehts aus. Sollte man nicht auf Manschetten aus dem Ausland warten wollen, kauft man 2 Gelenke für einen normalen VW Lupo (kein 3L) und nimmt dort die beiden Manschetten und wirft die Gelenke selbt (leider) weg. Ist zwar bisschen Verschwendung aber die Verfügbarkeit der Gelenke ist halt gut. Die Manschetten selbst bekommt selbst ein Einäugiger mit 2 linken Händen hin. Das etwas aufwändigere ist das ausziehen des Gelenks aus dem Achsschenkel. Für eine Werkstatt jedoch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tomsen:

Hallo

auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass der TÜV poröse Manschetten am Traggelenk bemängelt.

Kostenvoranschlag durch den Freundlichen 1.200 €. Beide Querlenker tauschen, Spur einstellen. Fertig.

Jetzt sind aber die beiden Querlenker noch völlig in Ordnung und bei dem Preis setzt es mich gelinde gesagt auf den Allerwertesten.

Weiß jemand hier in diesem Forum eine Werkstatt, die in der Lage ist, die Traggelenkmanschetten zu wechseln?

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, und für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.

Wenn dir der Weg auf die Schwäbische Alb, nicht zu weit ist, ich....

 

Nach Möglichkeit eine Manschette in der Bucht organisieren.

Vieleicht hat jemand die passenden Maße zur Hand, um eine

Suche zu vereinfachen. Bei mir ist auch eine Manschette gerissen,

habe aber zum Glück noch eine passende zur Hand. Ich hatte die vor

dem Tüv letzte Woche übersehen, nur der TÜV'er nicht. War bei mir

aber nur ein geringer Mangel, es gab also die Plakette geklebt:HURRA:

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Manschetten zu wechseln sind, hat Tomsen doch geschrieben, deshalb sucht er eine Werkstatt in seinem Umkreis!

 

Manschettengröße in etwa 11 28 22.

 

11 ist der obere innere Durchmesser, 28 der untere innere und 22 mm die Höhe.

 

Werkstatt in der Gegend kenne ich aber leider nicht. Einfach mal ein paar freie anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Dass die Manschetten zu wechseln sind, hat Tomsen doch geschrieben, ...

Hat irgendjemand das Gegenteil behauptet?

Ich habe ihm doch genau dieses angeboten:jaa:

Ich versteh den Ton mancher Mitmenschen nicht...

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die bei Ebay bestellen möchten: http://ebay.de/itm/321773106787

 

oder falls der Thread später einmal ausgegraben wird, die Artikelbezeichnung bei Ebay lautet: "2 X Spurstangenkopf Gummi Manschetten Traggelenk 11 27 21 Staubmanschette"


Daraus ergeben sich auch die korrekten Maße: 11x27x21mm

 

Mein Angebot galt für den Fall, dass es besonders schnell gehen muss. Dann bitte per PN melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das gleiche, an meiner blauen Kugel

gemacht. Absolut kein Problem, sofern man(n) einen

Gelenkausdrücker sein eigen nennt. Dauert 15-20min,

pro Seite, wenn die Traggelenksmutter aufgeht...

PLZ ist 72818

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend sollte das selbst der Vertragshändler machen können. Ich hatte meinen 1.2TDI zur "halben" Rundumüberholung bei VW und die haben mir problemlos die Manschette des rechten Querlenkers gewechselt. Allerdings hatte ich die Manschette selbst angeliefert, ebenso wie den linken Querlenker. Der wäre aber trotz der 320tkm nicht notwendig gewesen. Den alten Querlenker habe ich vorsichtshalber behalten, da die "Lieferfähigkeit" dieser "Spezial"-Teile stark abnimmt. Eine Manschette dazu habe ich ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Manschetten auch einzeln ohne Gelenk kaufen. Hab mir vor 2 Jahren ein Zehnerpack gekauft und das ist bald aufgebraucht. 

Die Querlenker halten in der Regel locker 300-400tkm. 

Der querlenker tausch ist auch eine der undankbarsten arbeiten am A2, von daher tausche ich alle Manschetten schon prophylaktisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Lupo_3L:

Der querlenker tausch ist auch eine der undankbarsten arbeiten am A2, von daher tausche ich alle Manschetten schon prophylaktisch. 


Kannst Du mir den Trick verraten, wie man diese unmögliche untere Feder auf die Manschette bekommt? Ich habe sie gekürzt, weil es mir nicht gelungen ist die 2 Windungen heil über die Manschetten zu bekommen.

Danke schonmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Der querlenker tausch ist auch eine der undankbarsten arbeiten am A2

 

Beim ersten Mal habe ich mich auch abgemüht, dass sechseckige Teil aus dem Gummi-Metall-Lager heraus zu bekommen.

Beim 2. Mal nahm ich einen Reifenmontierhebel und Frischhaltefolie, und damit ging das deutlich einfacher.

  1. Das Sechseck im Gummi mit Sprühöl behandeln (von beiden Seiten), damit es besser raus fluscht.
  2. Eine "Schnur" aus Frischhaltefolie machen und die Schnur dann stramm um den Sechskant in Richtung "Kegel" wickeln. Unten mehrere Lagen wickeln, damit sich der Reifenmontierhebel gut "einklinken" kann.
  3. Kurzes Ende des Reifenmontierhebels zwischen Gummi-Metall-Lager und Querlenker ansetzen, und in der "Schnur" einklinken.
  4. Querlenker aus dem Gummi (ein Stück) heraus drücken
  5. Wenn das kurze Ende nicht mehr ausreicht, dann den Hebel umdrehen und mit dem langen Ende weiter den Querlenker raus drücken. Eventuell braucht man zum Schluss ein kleines Stück Holz, weil sonst der Hebel nicht ausreicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 5-ender:

Ich nehme für die kleinen Manschetten dünne Kabelbinder:Hofnarr:

Bei den kleinen Manschtten mag es gehen, leider verbleibt bei den Kabelbindern ein minimaler Spalt am Verschlusss.

 

vor 7 Minuten schrieb 5-ender:

Dem Erfinder, von den Kabelbindern, gehört der Nobelpreis verliehen... 

Das meinen auch Werkstätten, die Kabelbinder an den Manschetten der Antriebswellen verwenden. Aber der fehlende Anpressdruck an dem Kabelbinder-Verschluss animiert das rotierende Fett sich langsam den Weg nach draußen zu bahnen. Das ist dann weniger optimal.... >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mankmil:

Bei den kleinen Manschtten mag es gehen, leider verbleibt bei den Kabelbindern ein minimaler Spalt am Verschlusss.

Ein wenig fester ziehen.....

 

vor 1 Minute schrieb Mankmil:

Das meinen auch Werkstätten, die Kabelbinder an den Manschetten der Antriebswellen verwenden. Aber der fehlende Abschluss an dem Kabelbinder-Verschluss animiert das rotierende Fett sich langsam den Weg nach draußen zu bahnen. Das ist dann weniger optimal.... >:(

dito.

Ich verwende, wo es geht, auch Schellen, aber an manchen Stellen, oder wenn

eine Einwegschelle verbaut wurden, gibt es Ersatz aus Kunststoff:Hofnarr:

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mankmil:


Kannst Du mir den Trick verraten, wie man diese unmögliche untere Feder auf die Manschette bekommt? Ich habe sie gekürzt, weil es mir nicht gelungen ist die 2 Windungen heil über die Manschetten zu bekommen.

Danke schonmal. :)

Mit einwenig Übung geht das von mal zu mal besser. Ich ziehe immer das untere Teil weg, lege es unten über den Fuß der Manschette und wickle es quasi drüber. Dabei kann man die Feder auch etwas ausseinanderbiegen da sie sich dann im Spalt eh wieder zusammendrückt. 

Man kann aber auch einfach ein Stück Draht rumtun und die enden verdrehen. Dem tüv ist das egal, Hauptsache die Manschette ist gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lupo_3L:

Mit einwenig Übung geht das von mal zu mal besser. Ich ziehe immer das untere Teil weg, lege es unten über den Fuß der Manschette und wickle es quasi drüber. Dabei kann man die Feder auch etwas ausseinanderbiegen da sie sich dann im Spalt eh wieder zusammendrückt. 

Man kann aber auch einfach ein Stück Draht rumtun und die enden verdrehen. Dem tüv ist das egal, Hauptsache die Manschette ist gut. 

Lass bitte Bilder sprechen. :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

Das meinen auch Werkstätten, die Kabelbinder an den Manschetten der Antriebswellen verwenden. Aber der fehlende Anpressdruck an dem Kabelbinder-Verschluss animiert das rotierende Fett sich langsam den Weg nach draußen zu bahnen. Das ist dann weniger optimal....

 

Kann man nicht 2 Kabelbinder verwenden, deren Verschluss um 180° versetzt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb janihani:

Kann man nicht 2 Kabelbinder verwendeen, deren Verschluss um 180° versetzt ist?

Schau Dir die Kabelbinder genau an, dort wo der Verschluss sitzt drückt er sich nie an die Manschette - egal was man baut.

Bei der Antriebsmanschette kamen auch 2 Kabelbinder zum Einsatz und trotzdem hat sich das Fett schön im Bereich um die Welle verteilt. Aber um vom Hof der Werkstatt zu kommen genügt es ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem meine blaue Kugel gerade auf der Bebebühne

parkt, gibt es von mir gibt es mal ein Bild vom Traggelenk,

mit Kabelbinder, in der ganz putzigen Version:Hofnarr:

Der Querlenker ist gerade mal ein gutes Jahr alt und hat

schon eine neue Manschette benötigt. Aus dem rechten QL

war schon das Querlenkerlager aus dem Querlenker heraus-

gerissen/herausgearbeitet:eek:. Wer billig kauft, kauft.....

 

IMG_20180927_153443.thumb.jpg.ffa5ae74f949884a79ef2f0dfe7596e9.jpg

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Papahans:

Huch! Hast Du die alte Stopmutter wieder verbaut? Sieht nicht nach neu aus! ?ver

Ja, und nein...

Die dürfen bei mir immer 2 mal ran.

Ich hatte auch noch nie Probleme deshalb.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.