Zum Inhalt springen

Becker Traffic pro High speed schaltet nicht mehr automatisch aus/ein


ttplayer

Empfohlene Beiträge

Zur Nachrüstung einer AHK hatte ich am Wochenende kurzzeitig die Batterie abgeklemmt. Heute fiel mir auf, dass o.g. Radio weder automatisch ein- noch ausschaltet. Dies hat es vorher jedoch getan. Und an der Verkabelung habe ich ja nichts geändert

Die Einstellungen im Systemmenü des Radios geben hierzu auch nichts her, da es bei korrekter Verkabelung (Dauer- und Zündplus) auch automatisch schalten sollte und dies von Radio-Seite auch nicht beeinflußbar zu sein scheint.

Bevor ich jetzt das ganze Fahrzeug zerlege, gibt es ein Steuergerät im A2 das eventuell die Schaltung des Zündplus beeinflußt und sich durch das Abklemmen der Batterie verschluckt haben könnte?????

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Axel

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sich drauf an. Klär für uns doch mal folgendes:

 

* Hast du CAN-Bus oder nicht? Wenn ja, welcher Adapter? Gehen die anderen Signale am Adapter (Tachosignal usw.) noch? (Radio raus, Multimeter an)

* Wenn CAN-Bus aber kein CAN-Bus Adapter - woher kommt das Zündplus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das mit dem Radio raus wollte ich eigentlich vermeiden, da ich das Fahrzeug gebraucht mit diesem eingebauten Radio gekauft habe. Die Bedienungsanleitung fürs Radio war dabei allerdings nicht die Montagehaken.:confused:

 

Diese müsste ich mir erst irgendwo zeitaufwändig besorgen. Oder gibt's dafür auch einen anwendbaren Workaround??

 

Das Fahrzeug sollte aufgrund des Baujahres (06/2005) mit CAN-Bus bestückt sein. Wie allerdings das Radio verbaut wurde, kann ich nicht sagen, da so gekauft.

 

Auf eine aktuelle Diagnose-Software (VCDS 10.63) habe ich bei Bedarf Zugriff.

 

Gruß Axel

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings nicht die Montagehaken.:confused:

 

Diese müsste ich mir erst irgendwo zeitaufwändig besorgen. Oder gibt's dafür auch einen anwendbaren Workaround??

 

Entweder hier bestellen oder beim freundlichen für rund 6EUR kaufen. Ich fürchte, du kommst nicht so wirklich drum herum, das Radio mal eben rauszuziehen. Klar können wir jetzt wild alles mögliche vermuten, aber eine vernünftige Diagnose fängt eigentlich damit an, dass man mal misst, ob das Schaltplus wirklich am Radio nicht mehr da ist und wenn ja feststellt, wie es generiert wird usw. Nebenbei, ich hab noch NIE einem Vorbesitzer vertraut, wenn es um die Radioverkabelung ging. Viele Menschen scheinen etwa "verzwirbeln und ISO-Band drum" für eine korrekte Methode zur Herstellung elektrischer Verbindungen zu halten ;)

 

Auf eine aktuelle Diagnose-Software (VCDS 10.63) habe ich bei Bedarf Zugriff.
Kann man damit feststellen, ob ein CAN-Bus Adapter am CAN-Bus hängt? Das weiß ich nicht. Trotzdem gilt das obengesagte. Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hier bestellen oder beim freundlichen für rund 6EUR kaufen
Wieso eigentlich beim Freundlichen? Sind die Becker-Haken etwa kompatibel zu den Audi "Concert" Teilen. Dann hätte ich die nämlich zufällig da. Müßte die allerdings erst noch aus den Tiefen meines unendlichen Werkzeugfundus zu Tage fördern.

 

Kann man damit feststellen, ob ein CAN-Bus Adapter am CAN-Bus hängt? Das weiß ich nicht. Trotzdem gilt das obengesagte.
Ob man das damit feststellen kann weiß ich auch nicht. Die Diagnose-Soft habe ich bisher eher für profane Dinge wie Rückstellung des Service-Interwalls etc. benutzt.

Ich werde dann Morgen der Sache weiter auf den Grund gehen und berichten.

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch maln Becker Navi drin ;)

Habs aber gegen eine Alpine HU getauscht.;)

Versuch doch mal das Radio einzuschalten,aber es dann nicht manuell auszuschalten,sondern es einfach via Zündung auszumachen.

Denn das Becker schaltet nur automatisch ein, wenn es zuvor auch via Zündung ausgemacht wurde.

Notfalls könnte man das Gerät auch resetten.

Aber ich würde erst einmal auf ein Bedienungsfehler tippen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal das Radio einzuschalten,aber es dann nicht manuell auszuschalten,sondern es einfach via Zündung auszumachen.

Denn das Becker schaltet nur automatisch ein, wenn es zuvor auch via Zündung ausgemacht wurde.

Notfalls könnte man das Gerät auch resetten.

Ich hatte doch oben geschrieben das es weder automatisch ein- noch ausschaltet. Um das automatische Ausschalten zu überprüfen mußte ich es zwangsläufig zuvor manuell einschalten, automatisch ging ja nicht. Eigentlich logisch, oder?? Den Reset hatte ich auch gemacht (1+3+TP), dies allerdings oben nicht geschrieben.

 

Jetzt kommt aber der Witz an der Sache.

Nachdem ich meine "Concert"-Haken ausgegraben hatte, habe ich einfach nochmal versuchshalber für ne halbe Stunde die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Seitdem funktioniert wieder alles so wie es soll.

Ich werd jetzt wohl nie dahinterkommen ob das Auto oder das Radio "gesponnen" hat.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.