Zum Inhalt springen

Knarzender Scheibenwischer nach Scheibentausch


wolfer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines nerviges Geraeusch ! :(

 

Seit ich eine neue Windschutzscheibe habe knarzt mein Scheibenwischer. Nicht den ganzen Weg es sind ca +/- 5cm am oberen Umkehrpunkt. Es hoert sich an als ob Gummi auf Gummi reiben wuerde. Kann es einfach nur der Scheibenwischer sein ? Habe ihn seit ueber 3 Jahren noch nicht getauscht.

 

Es ist nicht immer und jedesmal wenn ich es checken lassen will ist es weg / nicht da.

 

Irgendwelche Ideen was sein koennte ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja nach drei Jahren dürfen es auch gerne mal neue Wischer sein. Aber natürlich nur vernünftige neue Markenwischer. Eine Scheibenversiegelung dazu und es wirkt Wunder...

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja nach drei Jahren dürfen es auch gerne mal neue Wischer sein. Aber natürlich nur vernünftige neue Markenwischer. Eine Scheibenversiegelung dazu und es wirkt Wunder...

 

Gruß

Andy

 

Hi Andy,

der alte ist noch gut ;), er hat keine Schlierenbildung, rubbelt nicht und macht die Scheibe sauber wie er soll ...

Scheibenversiegelung, hm hoert sich interesant ... werde mal schauen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird der Scheibenwischer auf der neuen Scheibe sein, wenn du sagst "der ist noch gut" ist das keine Aussage darüber wie das Gummi des Wischers in den 3 Jahren (inkl Winterbetrieb) gealtert ist.

Mach einen neuen Wischer drauf und du wirst sehen das Ruhe einkehrt !

Ich hätte ihn bei einer neuen Scheibe sowieso direkt mit gewechselt. Hast du Aerotwin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Geräusch auch auf wenn der Scheibenwischer läuft, so bald er hoch geklappt wurde?

 

Hallo,

 

das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

 

Es tritt nur bei laufenden Wischer auf es faengt ca 5cm vor dem oberen Umkehrpunkt an und hoert auf dem Weg nach unten dort auch wieder auf.

 

@Ringfuchs

Ja ich werde mir einen neuen Wischer kaufen :rolleyes:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen im rechten Winkel hochgeklappten Wischer laufen zu lassen ist kein Problem.

 

Ja klar...solange der Wischer an einem einzelnen Arm hängt. Beim A2 sind aber gleich 2 Arme für die Führung des Wischerblatts zuständig, die dürften sich "hochgeklappt" in die Quere kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar...solange der Wischer an einem einzelnen Arm hängt. Beim A2 sind aber gleich 2 Arme für die Führung des Wischerblatts zuständig, die dürften sich "hochgeklappt" in die Quere kommen.

 

Nein tun se nicht, geht problemlos :) selber vor 3 Wochen noch gemacht beim Aerotwin umbau

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich der Konstrukteur ja richtig Mühe gegeben.

Ich bin immer noch von der Konstruktion im Vergleich zu anderen Ein-Arm-Wischern begeistert.

Der springende Punkt ist wahrscheinlich die sich mit unterschiedlicher Drehzahl oder Drehwinkel drehenden Wellen.

 

Leider kann ich den Konstrukteur nicht mehr dazu befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........falls Du noch keins hast:

 

Frag mal beim Freundlichen wegen einem Original Teil:

 

Ich war echt erstaunt, hab nämlich für ein "Nicht Aerotwin"-Blatt bei ihm nur 16,50 € bezahlt.

 

Hatte vorher ein Bosch für 25 € drauf und musste es nach 6 Monaten (über den Winter) aufgrund unerträglicher Knarzgeräusche tauschen.

 

Gruß

 

Surfsound

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Nicht-Aerotwin"-Blatt für 16,50 ist aber bestimmt ohne Spoiler gewesen, korrekt ? Für den Bosch mit Spoiler als Nicht Aerotwin habe ich auch 25 € gezahlt ...

 

Nun habe ich aber auf Aerotwin umgerüstet da die Wischleistung auch mit Spoiler am normalen Wischerblatt einfach grottig war, besonders auf der Autobahn bei Regen, konnte man kaum was sehen, da der Wischer immer von der Scheibe abgehoben ist und nur einen kleinen Bereich sauber gewischt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.