Zum Inhalt springen

Heckklappe Regenrinne - Dichtlippe steht ab - wassereinbruch im Verzug?


studzi

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, anbei ein Foto des Hecks bei geöffnetem Kofferraum (Bild Kofferraum rechts). Links und Rechts neben der Heckklappe befinden sich diese Kunststoffregenrinnen, die bei geöffneter Heckklappe in Gänze sichtbar sind, bei geschlossenem Kofferraum ist von aussen nur die Gummidichtlippe zur (zwischen Heckklappe und C-Säule).

 

Nun ist mir bei geschlossenem Kofferaum aufgefallen, dass die Gummidichtlippe nicht mehr an der C-Säule anliegt.

 

Ich denke dieser gesamte Einsatz (Regenrinne) hat hauptsächlich optische Zwecke oder muss diese Dichtlippe tatsächlich 100% zur C-Säule abdichten? ...das ist nämlich nicht der Fall. Wo läuft das Wasser bei nicht dichtender Dichtlippe hin? Gefahr im Verzug?

IMG_5996.JPG.d728f0da188732723b30cf32c79a3353.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein optisches Problem. Wasser vom Dach läuft hauptsächlich unter dieser Verkleidung ab.

 

Diese Verkleidung ist eine kleine Fehlkonstruktion. Sie ist nämlich ab Werk mit doppelseitigem Klebeband an die D-Säule geklebt. Dieser Kleber verliert mit der Zeit seine Haftfähigkeit, so dass es zu diesem Spalt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beruhigenden Worte...dennoch hab ich mich dem Teil mal angenommen , so ein SCHEI...hab es dann damit belassen sämtlich Klipse beim Lösen abzubrechen ( ebenfalls Fehlkonstruktion)...dann wollt ich mich an den Kabelbaum dran machen ...(zum Glück nicht) dann habe ich gesehen dass das Teil auch noch mit den Bremsleuchten verklipst ist.

 

Oben direkt am Dach sind in diesen Kunststoffleisten auch Löcher drin, sodass das Wasser vom Dach nicht durch diese Rinne muss, sondern direkt hinter die Karosserei läuft. d.h. D.h. die eigentliche Rinn hat also mehr den Zweck direktes Regenwasser von oben etwas abzuleiten...

 

Frage1: Wenn das Wasser vom Dach direkt hinter diese Rinne geleitet wird, wo landed es dann? Unkontrolliert irgendwo unterm Auto oder führt die (echte) Blechrinne unter der Verkleidung das Wasser irgendwo kontrolliert ab?

 

Frage2: Ich denke diese Art der Wasserführung funktioniert nur bei der Alu Kugel? Bei einer Stahlkarosse wäre diese (echte) Blechrinne unter der Verkleidung ja zum Faulen prädestiniert?

 

Grüsse und schönen Sonnntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.