Zum Inhalt springen

Tempomat setzt bei Bodenwellen kurz aus


Solimar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe meine GRA vor einigen Monaten bei Cum Cartec einbauen lassen und bin damit auch sehr zufrieden.

 

Einzig bei stärker spürbaren Bodenwellen oder ähnlichen Schlaglöchern auf der AB habe ich den Eindruck, dass mein Tempomat für einen ganz kurzen Moment aussetzt, also kurz das Gas wegnimmt bzw. die Zugkraft unterbricht. Das fühlt sich etwa so an, wie wenn man mit der Wippe die Geschwindigkeit reduziert und diese dann loslässt, sodass der Tempomat wieder anzieht. Würde also beim Wackeldackel Kopfnicken verursachen :D.

 

Hat sonst noch jemand bei sich diesen Eindruck?

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an deinem Modelljahr. Scheint bei MJ2001/2002 normal zu sein. Konnte ich schon bei mehreren A2 dieser Baujahre beobachten.

 

Woran es liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Vermute am Bremsensteuergerät oder am Motorsteuergerät, vielleicht auch an Beschleunigungssensoren oder so.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch, meist aber bei Regen, ich tendiere zu leichtem Schlupf wodurch das ESP ein durchdrehendes Rad erkennt und den Tempomaten deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an das Problem das ich beim A6 mal hatte.

Da war der Kupplungspedal-Schalter so eingestellt, dass er bei 1mm getretener Kupplung schon den Tempomat abgedreht hat. Bei einer Bodenwelle oder Fuß angelehnt am Kupplungspedal war der Tempomat tod.

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich zuerst im Verdacht, aber der war es nicht. :)

Ich bilde mir auch ein ganz kurz die ASR Lampe zu sehen.

 

Aber das hilft dem TE nicht weiter, er hat ja ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner nimmt bei Bodenwellen auch kurz das Gas weg. Ich denke mal, dass das mit dem ABS/ESP Steuergerät zu tun hat, das (wie ihr ja gesagt habt) über Schlupf oder Beschleunigung eine Störung misst.

 

Manchmal springt meiner dann aber auch komplett raus. Veilleicht hängt das ja dann mit dem Kupplungspedalschalter zusammen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch, meist aber bei Regen, ich tendiere zu leichtem Schlupf wodurch das ESP ein durchdrehendes Rad erkennt und den Tempomaten deaktiviert.

 

Viel einfacher. Raddrehgeschwindigkeit passt einen moment lang nicht zur tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit. Es ist wie bergauf oder ab fahren. Er nimmt dann halt kurz Gas weg, weil die Achse sich kurz schneller drehte als die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit.

Kenn ich auch.

Komplett abschalten kenn ich, ist wohl einer der Schalter oder wie hier neulich stand, geht nix wenn der Nockenwellensensor nicht mitmacht (oder so was ähnliches). Da passt dann halt auch was nicht oder kurzer Kontaktunterbreche rbei einem der Schalter eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste aber eigentlich was im Fehlerspeicher stehen.

Es tritt aber so selten auf das ich das vernachlässigen werde.

Vielleicht 3, 4 mal im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.