Zum Inhalt springen

Ausfall: Außenspiegel/Fensterheber/ -beleuchtung


Concordia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe!

Habe heute meine Kugel vom Freundlichen zurückbekommen, weil dort die Felgen eingetragen wurden. Da uns der Wettergott heute ja mit 30°C und strahlendem Sonnenschein belohnt, wollte ich vorhin die Fenster aufmachen und musste feststellen, dass das vordere Fenster auf der Fahrerseite nicht reagiert.

Da meine Mum den Wagen heute Morgen gefahren ist wollte ich die Spiegel verstellen- weder auf der Beifahrerseite, noch auf der Fahrerseite irgendeine Reaktion.

 

Zuhause angekommen schließe ich den Wagen ab und versuche die Fenster per FB zu schließen- keine Reaktion, stattdessen springt die Alarmanlage an, weil ich vergessen habe, dass die Kugel innenraumüberwacht ist :D

 

Diesen Thread kenne ich schon, der half mir aber nicht sonderlich weiter: Ausfall der Elektronik auf der Fahrerseite (Elk. Fensterheber + Spiegel) - A2 Forum

 

Kurz: Ich habe folgende Probleme:

 

-Spiegel links/rechts nicht funktionstüchtig

-Fenster vorne links lässt sich nicht öffnen

-Kein Fenster reagiert auf Signal der FB

-Beleuchtungseinheit (siehe Bild) komplett ausgefallen

 

Alle anderen Fenster lassen sich komischerweise an der Einheit auf der Fahrerseite sowie an den einzelnen Einheiten in der jeweiligen Tür öffnen und schließen ?! :crazy:

 

Da ich die Kugel noch nicht solange habe bräuchte ich mal ein paar Anfängertipps um zu überprüfen, was hier nicht stimmt.

Sicherung? / Steuergerät? / Kabelbruch?

 

Grün/Rot bezieht sich jeweils auf die Funktion des Moduls, wie gesagt, die Beleuchtung ist komplett ausgefallen. Tanköffnung und Innenraumüberwachung sowie Lautsprecher der Fahrertür sind nicht betroffen

 

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,

Felix

IMG_4572.jpg.e5b61716dc1d6f86d4fc0a05590f9f50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

großes Lob für den Umfang der Fragestellung und ausgeloteter Möglichkeiten!

 

Was du machen kannst:

Variante 1:

-Batterie abklemmen

-Fahrerfußraum öffnen

-alle Leitungen vom KSG trennen

-wieder dran

-Testen

 

Variante 2:

-Türpappe ab

-alle Stecker ab

-Kontakte putzen

-Stecker dran

-ausprobieren

-ggf. Kontaktspray nutzen

-Zusammenbauen

 

Variante 3:

Batterie über Nacht abklemmen und beten.

 

Denke daran, dass der Kofferraum nicht entriegelt, wenn die Batterie abgeklemmt ist.

 

Ansonsten wähle ich folgende Kandidaten:

Sicherung? / Steuergerät! / Kabelbruch!

 

Fehlerspeicher auslesen wird wohl die einzige Möglichkeit sein, dem im vertretbaren Rahmen auf die Spur zu kommen.

 

Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe dann könnt ihr Kurz KSG's quer tauschen.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! (Und mitgelieferten Links! Mit Variante 2 wollte ich vorhin schon anfangen- war mir dann aber doch zu heikel. Da warte ich lieber auf meinen Dad, der Türpappen schon ein paar Mal entfernt hat- wobei die Wikianleitung wirklich erste Sahne ist. Ich lerne lieber durch Zuschauen als durch Schäden :D)

 

Ich versuche mich so schnell wie möglich mit jemandem in Verbindung zu setzen. (Vielleicht erstmal selbst rumprobieren)

-Schon ärgerlich, hätte ich das früher gemerkt hätte der Freundliche den Schlüssel gleich behalten können :D

 

 

 

*EDIT*

 

Jetzt geht die Fahrertür nicht mehr auf -.-

 

*EDIT #2*

 

Ich kann den Wagen nicht mehr abschließen :D...er quittiert nicht mehr durch Blinkimpulse. (Hab die Tür von innen geöffnet)

Bearbeitet von Concordia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen und stehen lassen.

 

Rückbank umlegen, Fahrersitz zurück, Beifahrer vor. So kommst du noch an die Batterieklemme und kannst trotzdem zusperren.

 

Achso: DWA deaktivieren!

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Funktionsupdate.

 

Türpappe habe ich zsm. mit Dad abgemacht. (Danke für den Wiki Tipp mit der Torxschraube unter dem Lautsprecher! Mein Dad hat mir zuerst nicht geglaubt :D)

 

An den Kabeln ließen sich keine Auffälligkeiten feststellen. (Ist ja so oder so fast vollständig verkleidet -.-) Allerdings: Mit ein bisschen Feingefühl kann man den Wagen per Schließzylinder abschließen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Fensterheber- und Spiegeleinheit funktioniert, wenn die Tür geöffnet ist - und: siehe da, auch das Fahrerfenster öffnet sich.

Schließt man die Fahrertür, ist alles wieder beim Alten ...

--> Bedeutet: Wackelkontakt/ Kabelbruch ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Holm der A-Säule läuft von der Tür aus ein Kabel in den Innenraum. Genau auf der A-Säule ist ein Stecker. Da mal ordentlich dran wackeln.

 

Also:

-Tür auf

-Kabel in Schutzhülle suchen

-dran wackeln und Funktionstest durchführen

 

Mehr fällt mir gerade, ohne Innenraum zerlegen, nicht ein. Sofern es denn ein Kabelbruch ist.

 

Der Tipp mit der schwachen Batterie ist auch noch nicht mal so abwegig.

 

Wenn du ganz viel Lust hast:

Verkleidung Fahrerseite demontieren:

-Fußmatte raus

-Teppich hoch

-Alublech an den drei Kunststoffnippeln lösen und herausnehmen

-Willkommen beim Komfortsteuergerät, gleich obenauf das erste

-bei der Gelegenheit Teilenummer ablesen und wenn es auf C endet ist es ein potentieller Sterbekandidat

-die Kunststoffverkleidung die den Bogen Richtung A-Säule besitzt im unteren geraden Teil neben dem Sitz packen und dran Ziehen

-damit dürftest du jetzt den Kabelbaum und den Stecker in der A-Säule sehen

 

Edit:

anbei ein Foto der Beifahrerseite

Verkleidung entfernen steht bei mir erst nächste Woche an, daher dauerts noch ein bisschen bis ich dir nen Wiki Artikel für die Fahrerseite bieten kann.

DSC00622.JPG.a0429c060021c00c04e19f679aa34e0e.JPG

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Wenn du ganz viel Lust hast:

Verkleidung Fahrerseite demontieren:

-Fußmatte raus

-Teppich hoch

-Alublech an den drei Kunststoffnippeln lösen und herausnehmen

-Willkommen beim Komfortsteuergerät, gleich obenauf das erste

-bei der Gelegenheit Teilenummer ablesen und wenn es auf C endet ist es ein potentieller Sterbekandidat

-die Kunststoffverkleidung die den Bogen Richtung A-Säule besitzt im unteren geraden Teil neben dem Sitz packen und dran Ziehen

-damit dürftest du jetzt den Kabelbaum und den Stecker in der A-Säule sehen

 

Da eröffnen sich ungeahnte Dimensionen :D!

 

Vielen Dank für eure Hilfe! In Anbetracht des fehlenden Tageslichts

werde ich mich frühestens morgen dem Problem wieder widmen können. Den Stecker an der A-Säule haben wir heute (noch bei genug Licht) überprüft und keine aufgescheuerten/angeschnittenen Stellen feststellen können. Gucke morgen aber trotzdem nochmal drauf.

 

Danke für dein Bild! Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele Komponenten entfernen muss, bevor man einen einigermaßen akzeptablen Zugang bekommt.

Als blutiger A2-Neuling werde ich mir dieses Projekt aus zeitlichen und materialschonenden Gründen eher nicht antun. Morgen früh rufe ich meinen Freundlichen an, der mir den kaputten Wagen auf den Hof gestellt hat- muss er halt nochmal vorbeikommen und sich die Kugel abholen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also..ich habe es nun endlich geschafft meine Karre beim :) abzuladen. Es scheint das KSG im Eimer zu sein. Da ein neues Steuergerät erst bestellt werden muss, wird der A2 wohl oder übel bis Dienstag dort stehen bleiben müssen. Das gibt mir gleichzeitig nochmal die Zeit, mich ein wenig schlau zu machen:

 

Ich habe im Forum mal verschiedene Threads gelesen..Die Preise für neue Steuergeräte fingen bei 150€ an und endeten bei 400€

 

Mich würde einfach mal eure Einschätzung interessieren. Als Schüler habe ich 400€ leider nicht mal eben in der Portokasse- andererseits habe ich auch noch Garantie auf viele Bauteile des Autos, auch auf die Steuergeräte. Bliebe also nur noch die Frage ob alle Kosten übernommen werden, oder ob ich teilweise zahlen müsste:

 

III. Art und Höhe der Garantieleistung

 

Im Garantiefall werden die garantiebedingten Lohnkosten

gemäß den Arbeitsrichtwerten des Herstellers ersetzt. Basis

für die Reparatur garantiepflichtiger Bauteile ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Schadentag.

Ersatzteileaufschläge auf die unverbindliche Preisempfehlung

des Herstellers werden nicht ersetzt.

Die Lohnkosten werden zu 100 % ersetzt.

Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im Falle des

Schadeneintritts werden folgende Sätze erstattet:

Erstattung der Materialkosten

bis 50.000 km 100 %

bis 60.000 km 90 %

bis 70.000 km 80 %

bis 80.000 km 70 %

bis 90.000 km 60 %

bis 100.000 km 50 %

> 100.000 km 40 %

 

Also wenn ich das richtig verstehe werden die anfallenden Kosten für den Einbau etc. übernommen. Ich muss mich allerdings mit 40% an den Materialkosten, sprich dem KSG, beteiligen, weil mein A2 86tkm auf der Uhr hat, oder?!

 

Schönes Wochenende ;)

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Auto noch nicht länger als ein halbes Jahr hast, würde ich statt der Garantie die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

 

Wenn der Verkäufer (Händler?!) dir nicht beweisen kann, dass der Fehler des KSG bei Übergabe des Autos noch nicht vorlag musst Du gar keine Kosten tragen.

 

Nach einem halben Jahr musst Du beweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, um hier vorerst zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen:

 

Das Komfortsteuergerät war kaputt und musste getauscht werden. Außerdem hatte es offensichtlich noch einen Kabelstrang durchgescheuert (vorne links). Von der Rechnung habe ich bis jetzt noch nichts gesehen (hoffentlich bleibts so :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.