Zum Inhalt springen

Sicherheitsgurt mangelnde Wickelwirkung?


AUDIDA

Empfohlene Beiträge

Mehrmals den Gurt komplett raus ziehen und wieder zurück laufen lassen.

Das ganze mit wechselnden Geschwindigkeiten.

Bei mir hat der Aufroller dann wieder berappelt. Wahrscheinlich habe ich damit den Staub ein wenig "rausgeschleudert".

 

Gruß

maulaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umlenkung oben an der B-Säule ist vermutlich dreckig. Wenn du dort mal den Gurt anhebst und auf die Fläche schaust über die der Gurt läuft wirst du vermutlich eine dicke Schmodderschicht sehen. Diese Schmodderschicht erhöht die Reibung und der Gurt wickelt sich nur noch sehr langsam auf.

 

Kratz die mal mit nem Plastikmesser, Fingernagel oder etwas anderem weichem runter (nichts aus Metall, sonst verkratzt du es!) und reinige die Fläche noch mit Glasreiniger oder ähnlichen fettlöslichen Mitteln, die weder Plastik noch Gurtfasern angreifen.

 

Zusätzlich vielleicht noch den Gurt selbst reinigen. Ist halt nicht so einfach...

 

Sofern kein mechanischer Mangel vorliegt, sollte danach wieder ganz gut laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gurt mit Silikonspray einsprühen ? Versaut man sich nicht die Klamotten damit ? :rolleyes:

 

Nein, das klappt wirklich gut. Silikon ist ja nicht fettend, daher hier auf jeden Fall anwendbar. Falls das nicht hilft, dann gibt's hier ja noch genügend andere sinnvolle Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. ist das Band in der B-Säule einmal verdreht. Gibt ein Thema mit Bild dazu.

Er muss aufgerollt außen einmal um 180° verdreht sein.

Ist er außen grade, dann stimmt was nicht, dann ist er innen hinter der Verkleidung verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl hilf nur zeitlich begrenzt.

 

Die Ursache liegt an Fussel,Staub kurzum dreck der sich nach zig jahren

am Gurtband abgelegt hat.

Silikon entfernt sowas nicht.

 

Wenn du es gescheit machen möchtest must du die B Säulenverkleidung

abziehn. Oben kräftig dran ziehen und unten kannst den stecken laassen.

Kommst bis unten zur Rolle hin.

 

Dann Gurt komplett abrollen und alles mit Seifenwasser und Fusselfreien

Tuch saubermachen auch den rest der bis runter zur Rolle geht.

Die Umlenkung nicht vergessen und dann gehts wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal damit: Das Gurtband auf seiner gesamten Länge leicht mit Silikonspray einsprühen. Hilft meistens Wunder....

 

Gruß Bernd

Jo, gibts sogar mit Erdbeerduft :crazy::D

Also bei mir hats geholfen. Nur nach Erdbeere richts nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roll der Gurt mal wieder kacke,

klebt Silikon schon an der Jacke,

der Kugelfreund bald in sich ruht,

den ganzen Käse säubern tut.

 

Was ich damit sagen möchte: Verkleidung raus, abrollen, putzen, Rolle ggf. vorher mit Druckluft ausblasen, trockenen lassen, aufrollen, Verkleidung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem haben sie damals 2x versucht es zu richten (Reinigen/Einsprühen) und dann mangels Erfolg doch den kompletten Gurt getauscht. seitdem alles bestens. Das Auto hatte damals aber nur 30.000km runter.

Liegt das Problem wirklich nur an Schmutz/Fusseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte das Problem auch schon zweimal, ist aber nicht kilometer- oder zeitabhängig.

 

Der erste Fall trat bei mir bei einem früheren Leasingfahrzeug innerhalb 8 Monaten auf,

 

der zweite bei meinem jetzigen nach ca. 3 Jahren, Kilometerstand weiss ich nicht mehr.

 

Beidesmal wurde der Gurt nicht gewechselt, sondern wie oben schon beschrieben,

sowohl von Audi als auch von meinem heutigen Audi-Partner lediglich gereinigt.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe mich heute auch mal dem nicht mehr so leicht zurücklaufendem Gurt gewidmet.

 

Wie A2-D2 es weiter oben beschreibt, lag es auch bei meiner Gurtführung an dem Schlonz, der sich dort im Laufe der Jahre sammelt. Das Gurtband gleitet nicht mehr über den Kunststoff, sondern rubbelt über die Ablagerungen. Mit dem Fingernagel ließ sich der Schlonz schon recht leicht abkratzen.

 

IMG_2335.jpg.737a2769e1597a0301709dacb03f4fd1.jpg

 

Um aber die Gurtführung richtig zu reinigen, habe ich die Abdeckung abgehebelt. So lässt sich der Gurt auf eine Seite schieben und in der Kerbe in der Mitte mit dem Rand "fixieren".

 

IMG_2337.jpg.21b098ccc4c2f187d82f1d268abd1ffc.jpg

 

Zur Reinigung habe ich ein Microfasertuch und etwas Brennspiritus genommen. Dazu einfach eine Ecke des Lappens durch die Gurtführung friemeln und dann ordentlich hin und her ziehen.

 

Schlussendlich habe ich dann noch den Gurt auf der Innenseite, also die Seite die über die Gurtführung rutscht, mit Silikonspray leicht eingenebelt. Jetzt läuft der Gurt wieder problemlos zurück.

 

Im Frühjahr werde ich wohl aber den Gurt mal ordentlich reinigen, damit sich nicht gleich wieder Peke an der Umlenkung absetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.