Zum Inhalt springen

GRA Einbau Hilfe


Empfohlene Beiträge

Servus allesamt,

 

ich habe nun schon seit einem Jahr die Teile für den Tempomaten hier zuhause liegen. Ich dachte ich schaffe den Einbau alleine, aber irgendwie traue ich mich nicht ran, aufgrund des Airbags.

 

Kennt jmd. eine Werkstatt in Lüneburg/Hamburg, die den Einbau kostengünstig vornehmen könnte?

 

Noch besser wäre es natürlich wenn sich ein Clubmitglied zur Hilfe anbieten würde, natürlich gegen ein Entgelt. ;)

 

Ich freu mich jetzt schon auf hilfreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles ganz einfach wenn Du die Werkzeuge hast. Der Airbag ist kein Problem. Solange die Zündung aus ist kannst Du den ganz easy ausbauen. Du brauchst einen grossen Vielzahnschlüssel um das Lenkrad von der Nabe lösen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus allesamt,

 

ich habe nun schon seit einem Jahr die Teile für den Tempomaten hier zuhause liegen. Ich dachte ich schaffe den Einbau alleine, aber irgendwie traue ich mich nicht ran, aufgrund des Airbags.

 

Kennt jmd. eine Werkstatt in Lüneburg/Hamburg, die den Einbau kostengünstig vornehmen könnte?

 

Noch besser wäre es natürlich wenn sich ein Clubmitglied zur Hilfe anbieten würde, natürlich gegen ein Entgelt. ;)

 

Ich freu mich jetzt schon auf hilfreiche Antworten!

 

frag doch mal Stanni:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine Werkstatt suchst dann rate ich dir für den HHer Raum dich gleich an Kufatec zu wenden. Die vertreiben den Einbausatz GRA für den A2 und bieten den Einbau auch gleich mit an.

 

KUFATEC

Dahlienstr. 15

23795 Bad Segeberg - Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine Werkstatt suchst dann rate ich dir für den HHer Raum dich gleich an Kufatec zu wenden. Die vertreiben den Einbausatz GRA für den A2 und bieten den Einbau auch gleich mit an.

 

KUFATEC

Dahlienstr. 15

23795 Bad Segeberg - Deutschland

 

Den Kufatecsatz hab ich hier ja liegen, ich schreib denen mal ne mail. Danke für den tipp. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern hatte ich mir auch den GRA Nachrüstssatz von Cum-Cartec verbaut, hatte alles laut deren Beschreibung (und Dank den hilfreichen Anleitungen im Forum) geklappt. Die Steckerpins verbraten die meiste Zeit ! Allerdings mußte ich heute die Schlüssel der FB neu anlernen, das merkte ich erst gestern Abend, als ich absperren wollte, ging nur mehr mit dem Schloß.

Früher hatte ich mehrere Autos mit Tempomat, da stand ich immer am Gas, und konnte leicht darauf verzichten, jetzt habe ich nachgerüstet, ist einfach entspannender ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo endlich mit GRA und Autolock-Funktion glücklich.

 

Hab ein nettes Forumsmitglied gefunden, welches über das nötige knowhow + das richtige Werkzeug (auch zum freischalten) verfügte.

 

Danke an dieser Stelle an Pater B für den netten Kontakt und den super schnellen und sauberen Einbau! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hello,

 

ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt die GRA nachzurüsten, die Sache mit Lenkrad und Airbag und das verlegen/anklemmen des Kabelbaums traue ich mir durchaus zu.

Meine Frage bezieht sich auf das "freischalten" denn ich habe einen 2001er A2 ohne CAN-Bus, geht das da überhaupt mit dem nachrüsten der GRA ?

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezieht sich auf das "freischalten" denn ich habe einen 2001er A2 ohne CAN-Bus, geht das da überhaupt mit dem nachrüsten der GRA ?

 

 

vielleicht sollte mal mit dem Irrglauben hier aufgeräumt werden, das es A2´s gibt, die keinen Can-Bus haben...

ich habe zumindest noch keinen gesehen.

Es kann höchstens sein, das der Can-Bus bei den 2000 + 2001 Modellen nicht am Radio anliegt.

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann höchstens sein, das der Can-Bus bei den 2000 + 2001 Modellen nicht am Radio anliegt.

 

Da magst du durchaus recht haben, das hatte ich nämlich auch im Kopf wegen dem nicht vorhandenen CAN - das war bezogen auf das Radio und dessen Anschlüssen ...

 

Das hört sich ja gut an, dann werde ich mir das Teil mal bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin Alufreuende,

brauche ihre Hilfe.Ich hab lezte Woche KI mit FIS (groß)eingebaut.Hat alles super funktioniert .Als nächstes will ich GRA nachrüsten.Der Hebel mit GRA habe ich schon besorgt,mir fehlt das Kabel mit dem Stecker.Ich will der Stecker weglassen und die Adern direkt auflöten.Mir fehlt natürlich die Pinbelegung:wo ist der erste,zweite...Wenn man reischaut in die Kupplung sieht man eine Reihe mit 4 Pins und eine kleine Reihe mit 2 welche davon für was bestimmt?Ich habe 1,4 TDI AMF Maschiene MJ2003.Eine kleine Skizze hätte mir geholfen.

Im Anhang das Bild vom Stecker.

gra_stecker.JPG.d50e84aa76f22d84abb5a09040a9a8fc.JPG

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker hat 2,54 mm Raster, wie normale Pfostensteckverbinder mit Schneidklemmen für Flachbandkabel. Loeten ist unpraktisch für Fehlersuche...

 

Ok wenn es denn sein soll. Ich wuerde alle Pins anschließen (Schlupfschlauch für jeden Pin zum Isolieren ist ne gut Idee) und anhand Stromlaufplan dann ausmessen was wohin geht. Den Plan gibt es hier im Forum in den FIS GRA Threads zum downloaden.

 

Ach ja, die fertigen Kabel ( kunset, cumcartech, Kuf... ) haben alle die erforderlichen Querschnitte zum Einlegen in den Stecker am MSG und fachgerechten Scheuerschutz. Bei Mods am zentralsten aller Steuergeräte würde *ich* auf Improvisation bzw "fachgerechtes Pfuschen" verzichten. Die Steuersignale der GRA Schalters liegen mit satten 10A ( Sicheung Nr. 31 ) abgesichert an +12V. Bei nem Kurzschluss kann's da schon gut schmoren.

 

 

Viel Erfolg!

 

Edit: Bin mit Kunset unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

 

azwofsi

 

 

 

 

"Ach ja, die fertigen Kabel ( kunset, cumcartech, Kuf... ) haben alle die erforderlichen Querschnitte "

Was heisst "erforderliche Querschnitt"? 0,75;1 oder 1,5mm²?

Und noch ne Frage:

muß unbedingt die Sicherung 31 mit 10A genommen werden,oder man kannmit 1-2A absichern?:confused:

 

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, den Plan hatte ich übersehen. Danke fürs Finden!

 

Querschnitte: ich vermute ca 0,5 mm2, eher noch weniger. Das Problem ist die Isolierung, die in den Schneidklemmkontakt des Steckers am MSG passen muss. Der ist recht leicht zu öffnen, also vielleicht schaust Du einfach mal nach.

 

Die 10A ergeben sich aus der Sicherung 31. Wenn Du den Saft woanders herholst ist auch eine kleinere Absicherung denkbar, musst mal probieren, alles unter 1A klingt beruhigend (12 V x 1A heizt in Fehlerfall viel weniger als 10A).

 

Hmm, der Schaltplan wundert mich, wenn ich den mit meinem GRA Hebel vergleiche. Ich habe da folgende Funktionen:

Aus/An (rastend), Fix/+ (Taster auf dem Hebelende) und Aufn./- (Tastfunktion, wenn mann den Aus/An-Schalter über die An-Position hinaus schiebt (zieht). Mir fehlt die Tastfunktion zum Deaktivieren.

 

***ARGH*** Deppenmodus=An

Habe soeben die Anleitung gelesen und die Funktion zum Deaktivieren gefunden. Sollte nicht nur im Dunkeln am Auto basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat Stecker am Steuergerät unten?Manche schreiben weiß,manche grün? MJ03/1,4TDI 75PS.

Ich habe noch nicht reingeschaut,warte bis das Wetter schöner wird,ich muß alles draußen durchziehen.

Wie wird GRA mit Bremsschalter verbunden?

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat Stecker am Steuergerät unten?Manche schreiben weiß,manche grün?

 

Der Stecker hat ein schwarzes Gehäuse mit schwarzen und weißen Einsätzen, oranger Dichtung und violetter Verriegelung. Die Farbe ist aber auch völlig egal, die Pins sind durchnummeriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles "durchgepipst",ein Schaltplan habe ich auch gefunden im Forum und ergänzt,wenn hilft jemandem weiter bitte!

[ATTACH]39826[/ATTACH]

Grüß Jürgen:)

Das Bild ist felerhaft,habe die Brücke zwischen Pin 6 und Pin 4 ist nicht vorhanden.Das ist richtig:

grastecker.JPG.000f88a18b9f6de6d732a964f1ffa80a.JPG

 

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,die Pins 4 und 5 sind extra ausgeführt(die Pin6 hat keine Verbindung mit dem Pin4 in dem Schalter intern) ,die Brücke muss man selber machen zwischen Pin6 und Pin4 .Ich habe in ROT markiert,daß man 12V weiterschaltet auf die übrige Taster/Öffner und MSG.Ich denke bei dem Fertigkabel sind die Pins zusammenverdrahtet.

Grüß Jürgen

Bearbeitet von Igo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht kann mir jemand Helfen.

 

Ich habe beim 1.2 die GRA nachgerüstet.

 

Leider sind zwei Kabel abgefallen an der Steckverbindung B vom Motorsteuergerät :(

 

Der eine am (schwarzen 6/43) Stecker Pin 15 gelb /braun.

Sowie am (weissen 44/81) der graue Pin da habe ich auch keine Ahnung wo der wieder hin gehört.

 

Was haben diese 2 Stecker für eine Bedeutung/ Funktion?

 

 

Wäre um Hilfe dankbar.

 

Wichtig: Es ist kein Fehler abgelegt und alles funktioniert soweit:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine am (schwarzen 6/43) Stecker Pin 15 gelb /braun.

Diese Leitung kommt laut Schaltplan von "L100 - Beleuchtung für Schalter Frisch- und Umluftklappe", ist allerdings mit "*entfällt" gekennzeichnet.

 

Sowie am (weissen 44/81) der graue Pin da habe ich auch keine Ahnung wo der wieder hin gehört.

Folgenden graue Leitungen führen zum Motorsteuergerät:

 

Pin63 - kommt vom Kick-Down-Schalter des Gaspedals.

Pin110 - kommt vom Geber für Motordrehzahl

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leitung kommt laut Schaltplan von "L100 - Beleuchtung für Schalter Frisch- und Umluftklappe", ist allerdings mit "*entfällt" gekennzeichnet.

 

 

Folgenden graue Leitungen führen zum Motorsteuergerät:

 

Pin63 - kommt vom Kick-Down-Schalter des Gaspedals.

Pin110 - kommt vom Geber für Motordrehzahl

 

Vielen Dank das werde ich morgen testen und berichten :)

Es ist bestimmt Pin 63. Kick Down kann ich ja einfach testen.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Phoenix A2 viewpost.gif

 

Der eine am (schwarzen 6/43) Stecker Pin 15 gelb /braun.

Diese Leitung kommt laut Schaltplan von "L100 - Beleuchtung für Schalter Frisch- und Umluftklappe", ist allerdings mit "*entfällt" gekennzeichnet.

 

 

Übrigens mein 1.2 ist aus 2002 hilft das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens mein 1.2 ist aus 2002 hilft das noch?

 

OK, habe dann mal in den älteren Schaltplan geschaut. Dort geht die braun/gelbe Leitung über den blauen Stecker in der Kupplungsstation im Fahrerfußraum links (Kammer 10) zum eco-Taster für die Zusatzheizung. Allerdings nur wenn keine Klimaanlage verbaut ist. Sonst endet die Leitung anscheinend im blauen Stecker?

 

Falls deine Kugel keine Klima hat würde ich meinen, dass diese Leitung ohne Funktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin von der Installationsrunde zurück. Sorry hat länger gedauert musste noch auf Papaya warten da ich diese Schilder dafür brauchte.

 

Also Kick Down funktioniert und alle Tasten am Klimabedienteil leuchten.

 

@ Phoenix A2 zuerst vielen Dank für Deine Hilfe jetzt kann ich sogar einigermassen den Schaltplan lesen :)

 

Ach übrigens ich habe eine Klimaanlage in der Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.