Zum Inhalt springen

Audi A2 1,4 TDI 75 PS - Klimaautomatik Problem


megastylez

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Der Lüfter für die Klimaautomatik läuft bei meinem Audi A2 nicht an.

 

Am Display vom Klima-Bedienteil sieht man wie der Balken der Lüfteranzeige nach ganz oben geht und danach nach ungefähr 15 Sekunden verschwindet. Man hört ein leichtes Knacken aus der Mittelkonsole. Dieses Knacken dauert genauso lange wie der Balken auf dem Klima-Bedienteil angezeigt wird.

 

Ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigt folgenden Fehler an:

 

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Dieser Fehler wird auch nach der Löschung wieder angezeigt.

 

Mein Vorschlag wäre den Stellmotor für die Zentralklappe einfach auszutauschen.

 

Ich habe mir schon mehrere Beiträge zu ähnlichen Themen durchgelesen, jedoch kommt es so gut wie nicht vor, dass der Lüfter gar nicht funktioniert.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Ich habe auch gelesen, dass man diesen Stellmotor über das Handschuhfach austauschen könne, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen. Ist das richtig?

 

Oder hat dieser Fehler keinen Einfluss auf die Steuerung der Lüftung? Ist der Motor vielleicht defekt?

 

Wäre echt nett, wenn vielleicht jemand das selbe Problem mal hatte und sich dazu kurz äußern könnte. Vielen Dank.

 

Alfred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, Danke :)

 

Wenn man die Zentralklappe austauschen möchte, muss man das Handschuhfach entfernen. Zudem müssen die Lüfterausgänge (Klappen) raus.

 

Das sind dann die Lüfterausgänge in der Mittelkonsole oder?

Die kann ich nicht raus nehmen.. wie geht das? Soll ich zunächst mal alle Geräte aus dem Schacht entfernen? CD, Klimabedienteil etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antwort.

 

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

Ich habe den Lüftermotor hinter dem Handschuhfach ausgebaut und habe ihn einfach getestet. Er lief sofort an. Ich denke der Motor war irgendwie eingeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.