Zum Inhalt springen

Umstellung Serviceanzeige KI auf LongLife


stefric

Empfohlene Beiträge

Unsere kleine Kugel sollte im letzten Jahr vom festen Intervall auf Longlife umgestellt werden.

 

Lt. Beleg wurde auch z. B. LongLife-Öl verwendet (oder? 5W/30WIV III). Nun weis ich nicht ob die Serviceanzeige entsprechend angepasst wurde. Letzte Inspektion war am 28.05.2010. Der Kleine hat nur ca. 7000 Kilometer seit dem hinter sich.

 

Jetzt will er schon wieder zum Service. Hat zunächst Rest-KM bis zum Service angezeigt. Die sind abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist durchaus im Bereich des möglichen, dass er das will - obwohl LongLife, also maximal 30.000km programmiert wurde. Bei Grademal 7000km im Jahr und viel Kurzstrecke ist das nicht so unplausibel.

 

Vermutlich liegt aber ein Programmierfehler vor. Was wirklich eingestellt ist, könnte man auslesen... An deiner Stelle würde ich mal bei der Werkstatt (Audi oder freie?), ob sie auslesen können, was programmiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden mit VAG-Com/VCDS finde müsste hier ja dann die 730 stehen?!

 

-> Anpassung -> Kanal 44 (maximales Zeitintervall)

Die Angabe erfolgt in Tagen.

 

00365 - festes Wartungsintervall (ohne LongLife)

00730 - flexibles Wartungsintervall (mit LongLife)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... ist auf 365 eingestellt. Also wurde die Umstellung wohl vergessen.

 

Nun hätte ich über VCDS die Möglichkeit das Serviceintervall in einem Rutsch zu ändern. Was ja blöd wäre; dann rechnet er neu.

 

Dabei werden wohl im Paket die Kanäle 02,40-45 angepasst. Derzeit liegen dort die folgenden Werte:

 

02: 1

40: 71

41: 363

42: 15

43: 15

44: 365

45: 1

 

Kann ich nun rückwirkend die Werte so anpassen dass es so eingestellt ist als wäre der letzte Service vor einem Jahr gewesen und das Intervall auf LongLife umgestellt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Vorschläge zum Umstellen hab ich nicht, aber das macht ja auch keinen besonderen Sinn - meiner Meinung nach.

Die Mobilitätsgarantie ist erledigt, wenn es nur in deinem Steuergerät und nicht im System von Audi geändert wird.

Wenn das sowieso keine Rolle spielt, kannst Du auch für die eigene Übersicht einfach wieder auf Null stellen und dann in einem Jahr auf Longlife Umstellen.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Intervalle mit LL bei niedriger Laufleistung oft deutlich kürzer ausfallen.

Ich schaffe mit Longlife max. 20 Monate und hab dann vielleicht rund 8000 - 9000 km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.