Zum Inhalt springen

15 Elektro A2 in Kleinserie


thisisit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon etwas ältere News, dennoch sehr interessant und

schön das für den Umbau der A2 ausgewählt wurde !

 

Was so ein Umbau wohl kostet ? :rolleyes:

 

Grüße

Thisisit

 

Pressetermin: Mittwoch, den 26.1.2011 im Ortszentrum Dardesheim, 14 - 15 Uhr:

 

Harzer Elektromotorenbauer präsentiert netzintegrationsfähige Elektroautos - Umgebaute Elektro – Audi A2 können Speicherstrom ins Netz zurückspeisen

 

Weltweit erstmalig präsentiert ein mittelständisches Unternehmen ein innovatives Elektroauto in Kleinserie, dass je nach regenerativem Stromangebot aus Sonne oder Wind kontrolliert die Batterien laden oder überschüssigen Strom bei Engpässen auch wieder

systemstützend in das öffentliche Netz zurückspeisen kann.

 

Die ersten zwei von zunächst fünfzehn auf Elektrobetrieb umgerüsteten Audi A2 wird das Derenburger Unternehmen

Krebs und Aulich GmbH am morgigen Mittwoch um 14 Uhr an die RegenerativKraftwerke Harz (RKWH) in Dardesheim übergeben.

 

RKWH als Fahrzeughalter wird die beiden Fahrzeuge für den laufenden Feldtest morgen im gleichen Zuge an zwei Pilotnutzer

weitergeben. Neben den umgebauten Audi A2 werden morgen weitere am Feldtest teilnehmende innovative Elektrofahrzeuge vorgeführt und ab 13 Uhr von Interessierten

getestet werden können.

 

Quelle:

 

http://www.energiepark-druiberg.de/images/presse/110125_Pressemitteilung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass je nach regenerativem Stromangebot aus Sonne oder Wind kontrolliert die Batterien laden oder überschüssigen Strom bei Engpässen auch wieder

systemstützend in das öffentliche Netz zurückspeisen kann.

 

ja, auf den üblichen kleinen Aufkleber an Fzg-Steckdosen "max 110 watts" konnte / musste verzichtet werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressetermin: Mittwoch.....

 

Harzer Elektromotorenbauer präsentiert netzintegrationsfähige Elektroautos - Umgebaute Elektro – Audi A2...

Wo ist nochmal unser Jahretreffen? :idee:

 

 

Ob da vielleicht jemand interesse hat, Aluverrückten nen A2-E zu zeigen?

 

 

@karat

:N_poke:

 

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wirklich passen würde das Video eigentlich hierher:

15 Elektro A2 in Kleinserie - A2 Forum

denn aus diesem Projekt Harz.EE-Mobility (HARZ.EE-Mobility) stammen 2 (der gefilmte rote und der silberne) der 3 am JT anwesenden E-Wagen.

 

Mit dem DBM-Topic haben diese Umbauten halt nichts - gar nichts - zu tun und das ist auch gut so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tho's Film

 

Heißen Dank an diejenigen Elektro-A2ler, die sich für uns Zeit genommen haben und uns mit Ihrem Besuch erfreut haben. Dieser Dank ist irgendwie vergessen worden (oder hab ich da telefoniert?)

Für mich war das ein absolutes Highlight!

Und das mit der großen Nummer…:cool:

 

Hinweis vom Moderator
Beitrag #9 und #10 waren ursprünglich hier und wurden nachträglich hier her verschoben.
Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 39% weggefahren und mit 26% angekommen, viel bergab, wäre noch was 'drin' gewesen für mehr Probefahrten :)

 

Von der Harzer Fraktion weiß ich, dass alle Spaß hatten.

 

Und die Leipziger Fraktion hatte ja neben Anfahrt-km, Tour-Fahrt und Technik auch noch gleich die 1. Generation dabei, welche 100Jahre nach Durchmarsch des Verbrenners neben B, D oder G auch E wieder wählen können wird...

 

Audi A2 Club - Galerie

 

'Apostel-Modus aus' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leipziger Fraktion hatte ja neben Anfahrt-km, Tour-Fahrt und Technik auch noch gleich die 1. Generation dabei, welche 100Jahre nach Durchmarsch des Verbrenners neben B, D oder G auch E wieder wählen können wird...

 

Audi A2 Club - Galerie

 

'Apostel-Modus aus' ;)

 

aber die Kleine kennt sich schon mit Öl aus...oder besser gesagt "Getriebeöl":huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi,

 

weiß einer von euch welches a2 modell (MKB) als grundlage für den umbau herhält?

ich muss ja sagen, dass mich so ein umbau schon ziemlich reizen würde wenn die maschine in meinem a2 den geist aufgibt. die kosten dafür seinen an der stelle mal dahingestellt.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

weiß einer von euch welches a2 modell (MKB) als grundlage für den umbau herhält?

ich muss ja sagen, dass mich so ein umbau schon ziemlich reizen würde wenn die maschine in meinem a2 den geist aufgibt. die kosten dafür seinen an der stelle mal dahingestellt.

 

mfg

stefan

Habe mal nach den Umbaukosten gefragt :

So um die EUR 35.000,00 !:huh:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kennt einer genaue Werte hinsichtlich Verbrauch des A2-E in kwh/km ?

Würde mich mal das CO2 bzw. Kraftstoffäquivalent interessieren.

 

Prius PlugIn, Tesla, Chevy Volt und Opel Ampera liegen über 90 gramm CO2/km

und somit über dem CO2 Ausstoß des 1.2TDI 3L.

 

In meinen Augen sowieso alles Augenwischerei solange die Fahrzeuge nicht ausschließlich mit Strom aus regenerativen Energien betankt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realistisch wäre 15kWh/100km (der tatsächliche Verbrauch kann bei permanent Vollgas auch bis zu doppelt so hoch sein)

 

Wenn man zu den 25.000€ für das E-Auto noch mal 5000€ für eine Solaranlage ausgibt hat man gleich den "Sprit" für die Lebenszeit des Fahrzeugs gleich mit dazu gekauft (wenn man von unter 10.000km Jahreslaufleistung ausgeht).

auf 90g/km kommt man so wirklich nicht.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 10 Jahre später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Neuere Technik läßt sich dann ja relativ einfach einstricken.

 

Da könntest Du Dich gewaltig täuschen. Die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, da kannst Du nicht mal mal mit Plug&Play austauschen. Das andere Zeug hat dann wieder andere Maße und Du musst die ganzen Halterungen etc. umstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß mit der EMV Prüfung. Kann dich deine Nerven und eine fünfstellige Summe kosten. Das Fzg. ist von 2005. Andere Komponenten -> neue EMV Prüfung.

Und wieso soll der grundsätzliche Umbau irgendeinen Vorteil bieten, wenn du keine einzige Komponente wiederverwenden kannst?

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist alles auf eine andere Spannung ausgelegt als du verbauen möchtest. Die beste Basis ist irgendein A2 mit einer EZ vor dem 01.10.2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Artur:

Na dann viel Spaß mit der EMV Prüfung.

 

Aber das Auto ist/war doch zugelassen? Dann dürfte dieses Thema doch hoffentlich erledigt sein. Wenn die mehr Fahrzeuge umgebaut haben, dürfte sich das eher rentiert haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Artur:

Und wieso soll der grundsätzliche Umbau irgendeinen Vorteil bieten, wenn du keine einzige Komponente wiederverwenden kannst?

 

Es kommt ganz darauf an, wieviel man weiter verwenden kann. Der Vorteil wäre, dass alles schon umgebaut ist (V-Motor raus, E-Motor rein, komplette Verkabelung  vorhanden, Akkubox vorhanden - die aber bei anderen Akkus evtl. nicht mehr passt).

Die Herausforderung wäre, herauszufinden, was die "zeitweise auftretenden Problemen am Antrieb" auslöst (und welcher Art die sind) und mit welchem Aufwand das behoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Artur:

Gesetze, Vorschriften und Normen? Infos dazu findest du direkt hier, in diesem Unterforum.

Und ich hatte schon die Befürchtung, das könnte kompliziert werden, weil ja ansonsten alles kompliziert ist in DE. :D

Dafür muss man ja nur Elektrotechnik und Physik studiert haben, um da durchzukommen.

Kein Thema also. :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Martin W:

Aber das Auto ist/war doch zugelassen? Dann dürfte dieses Thema doch hoffentlich erledigt sein.

Das ist wie eine neue Felgen/Reifenkombi, für die es kein Mustergutachten gibt -> Einzelabnahme. Du kannst zwar darauf spekulieren dass bei der nächsten HU keiner genau hinschaut, aber willst du darauf wetten?

 

vor 41 Minuten schrieb Martin W:

Die Herausforderung wäre, herauszufinden, was die "zeitweise auftretenden Problemen am Antrieb" auslöst (und welcher Art die sind) und mit welchem Aufwand das behoben werden kann.

Genau. Bleibt auch zu hoffen dass die technische Dokumentationen und Schaltpläne etc. verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Artur:

Du kannst zwar darauf spekulieren dass bei der nächsten HU keiner genau hinschaut, aber willst du darauf wetten?

 

Nein, drauf wetten würde ich nicht, aber vermutlich merkt das keine Sau, weil sich kaum jemand überhaupt damit auskennt. Bei der ersten Hauptuntersuchung nach dem Umbau war ich der "Star" unter den Prüflingen, der Prüfer hat gleich seine Kollegen dazugeholt und gestaunt. Deshalb wird sich das alles auf eine "Sichtprüfung" beschränken. Aber so wie es ausgesehen hat, wusste er bei vielem nicht, was er da betrachtet...

 

vor 12 Minuten schrieb Artur:

Bleibt auch zu hoffen dass die technische Dokumentationen und Schaltpläne etc. verfügbar sind.

 

Ja, ohne sowas ist es fast aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Martin W:

Nein, drauf wetten würde ich nicht, aber vermutlich merkt das keine Sau, weil sich kaum jemand überhaupt damit auskennt.

Das habe ich mir fast gedacht dass du darauf abzielst. Dann bleiben aber noch die versicherungstechnischen Fragen im Falle des Falles. Du weißt doch: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.