Zum Inhalt springen

Radio umbauen


Judie27

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Kennwood MP3-CD-Radio drin. An den CD-Wechsel-Anschluss habe ich eine Kennwood Bluetooth-Freisprecheinrichtung dran. Das Mikrofon dazu hängt beim Innenspiegel. Klappt super.

Einfach Bluetooth beim Handy anlassen und es koppelt automatisch beim einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch den alten Audi Chorus II, aber den Kassettenmodul ist ausgebaut und stattdessen einen Audiolink USB MP3 CD Changer eingebaut, Bluetooth ist theoretisch auch möglich (muss man einen zusätzlichen Modul einschließen), nun brauche ich das selten, deswegen noch nicht eingebaut.

Audiolink Einbau - Seite 5 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich will auf JVC wechseln (JVC KD-R821). Habe jetzt das Concert II drin. Meine Frage, brauche ich einen Adapter oder nicht, bin da gerade nicht ganz im Bilde.

 

Ja, alle.

 

  1. Blende für den Radioschacht
  2. CAN-Bus Adapter inkl. Leitungssatz VW.
  3. Phantomspeisung für die Radioantenne.
  4. Hi-Low Adapter für die hinteren Lautsprecher.

Viel Spaß ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf er nen Cinch-Strippe Adapter basteln und danach bemängeln, dass der Pegel an den hinteren Lautsprechern viel zu hoch ist. Ließe sich über den Fader einpegeln.

 

Sauberer wäre es, noch ein zweites Paar Lautsprecherkabel in den Beifahrerfußraum zu legen und dort direkt mit den von hinten kommenden Kabeln zu verbinden. Den kleinen Verstärker dort kann man dann getrost vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf er nen Cinch-Strippe Adapter basteln und danach bemängeln, dass der Pegel an den hinteren Lautsprechern viel zu hoch ist. Ließe sich über den Fader einpegeln.

 

Genau. Scheint mir einfacher und billiger als noch ne Kiste kaufen und es ist ein Ding weniger im Frequenzgang ;) Ums Löten kommt man eh net herum, also was solls.

 

Sauberer wäre es, noch ein zweites Paar Lautsprecherkabel in den Beifahrerfußraum zu legen und dort direkt mit den von hinten kommenden Kabeln zu verbinden. Den kleinen Verstärker dort kann man dann getrost vergessen...

 

Oder so. Fiel bei mir aus wegen Bose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle.

 

  1. Blende für den Radioschacht
  2. CAN-Bus Adapter inkl. Leitungssatz VW.
  3. Phantomspeisung für die Radioantenne.
  4. Hi-Low Adapter für die hinteren Lautsprecher.

Viel Spaß ;).

 

Punk 1, 3, 4 ist einleuchtend.

 

Punkt 2 ist mir nicht klar. Geht das ohne nicht? Der Adapter scheint mir ja nicht garade geschenkt zu sein :D. Vielleicht kannst du mir ein Beispiel Kabelsatz posten.

 

VG + Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ohne diesen Adapter.

Du musst halt jede Leitung suchen und zum Radio legen.

 

* Zündplus

* Licht

* Gala (wenn benötigt)

 

Das klingt schon besser, bei dem Preis für den Adapter.

 

Weist du welche Farbe das Zünd+ und Licht hat. Dann klemme ich das an. Irgendwo habe ich aber gelesen, das ohne Adapter dennoch die Abschaltung des Radios bei Schlüßel ziehen nicht klappt.

 

Was dran oder hinfällig bei abgreifen der Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelfarben findest du mit der Suche.

Wenn Zündplus korrekt angeschlossen ist, dann funktioniert auch die Abschaltung des Radios nach Abschalten der Zündung.

Ich habe mein Radio so angeschlossen, ohne CAN-Adapter.

Habe mir eine Schaltplusleitung gesucht, ein Relais dran gemacht, dann eine Sicherung und ab zum Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon besser, bei dem Preis für den Adapter.

 

Weist du welche Farbe das Zünd+ und Licht hat. Dann klemme ich das an. Irgendwo habe ich aber gelesen, das ohne Adapter dennoch die Abschaltung des Radios bei Schlüßel ziehen nicht klappt.

 

Was dran oder hinfällig bei abgreifen der Kabel?

 

Da ist was dran. Zündplus schaltet ab, sobald die Zündung aus ist.

Jedes mal, wenn du an der Ampel den Motor aus machst, geht das Radio aus...

Es gibt ne spezielle Klemme, die das Zündschlüsselabziehen als Signal nimmt. Wo man die aber finden kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.