Zum Inhalt springen

3-Speichen Sportlenkrad nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in der letzten Zeit vermehrt A2s gesehen habe, die so ein tolles 3-Speichen Lenkrad verbaut haben, fängts wieder an zu kribbeln. ;)

Lenkräder gibts ja bei ebXX zu hauf. Nur was ist mit den Airbags? Kann man getrost einen "gebrauchten" Airbag verbauen?

Würde ihn auch beim Händler verbauen lassen.

 

Wurde hier solch ein Umbau schonmal durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf dass die Teilenummern zum A2 passen. Gibts im entsprechenden Beitrag. Ein Händler wird Dir kein Lenkrad verbauen, Anleitung ist hinterlegt im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag: ebay.co.uk , ca 160 EUR, alles auf eigenes Risiko natürlich. Achte daraucf, dass im Lenkrad die Hupenschaltermechanik+Airbagschrauben drin sind (Blechbügel im Lenkrad, dort steht auch die passende TN 8z0... drauf). In der Bucht sind viele "leere" Lenkräder unterwegs und das Innenleben gibts nicht einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke.

am besten ich such nach einem kompletten Lenkrad inkl. Airbag mit 8ZO oder 8NO Kennung. Das lass ich mir dann in einer freien Werkstatt einbauen.

Kann es nach fachgerechtem Einbau zu Komplikationen kommen?

Die Felgen vom TT habe ich ja schon, und die machen keine Schwierigkeiten.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann mir jemand sagen ob dieses 3 Speichen Lochlederlenkrad

TN: 8E0 419 091 AS 8UD samt Airbag: 8E0 880 201AT/6PS

in den A2 passen würde?

Optisch ist es absolut identisch zu einem 8Z0 ...

einzig was mir aufgefallen ist, dass der gelbe Anschlussstecker mehr Steckplätze hat und dass eine "Platine" noch im Lenkrad verbaut ist...

Jedoch könnte man den Leitungssatz vom 8Z0.. Lenkrad nehmen und dann sollte es doch auch passen?

 

(Fotovergleich zum 8Z0... Glattlederlenkrad)

Bild 3: Lochlederlenkrad 8E0 ...

Bild 4: Glattlederlenkrad 8Z0...

IMG_6360.jpg.7ac999675a9fd807d68a5b1aa9a81ee0.jpg

IMG_6359.jpg.0cac2d581db5794067ea417092934707.jpg

IMG_6355.jpg.daccdd50fb2f4319232a467c054c868b.jpg

IMG_6357.jpg.7c44edc10569fd79c090ce46f662d94a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkräder sind technisch gleich und Airbag kannst auch nehmen, da silberner Ring. Wenn die Stecker unterschiedlich sind (gelber Stecker im Lenksäulensteuergerät) dann kommt dieser vermutlich aus nem A3. Nimm nen anderen Stecker der passt und gut ist.

 

kleiner Legal Disclaimer: Natürlich wie immer alles auf eigene Gefahr :erstlesen:

 

PS: Nicht immer sind die Lenkräder im A2 mit 8Z Nummer ! Mein serienmässiges 3-Speichensportlenkrad hatte auch ne 8E Nummer und der Airbag glaube ich sogar ne Nummer vom A6. Ich hatte glaub ich mal ne Kompatibilitätsliste hier veröffentlicht, welche Nummern passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im übrigen gibts bei diesen Lenkrädern mindestens 3 verschiedene Hupenmechaniken: Die oben abgebildete, eine mit einem dünneren Metallring und eine mit Platine und Mikroschaltern. Die beiden ersteren sind mit etwas Anpassarbeit untereinander austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.