Zum Inhalt springen

66kw Tdi Karosseriewackeln


Taigatrommel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon die gesamte Suche durch zB.

 

Diesel Ruckeln bei Vollgas - A2 Forum

 

und

 

1,4 TDI 90PS Ruckeln - Werkstätte finden Fehler nicht, das Forum schon ;-) - A2 Forum

 

ich weis nicht genau, ob es der selbe Fehler ist. Auf jeden Fall ist das Problem meiner Erkenntnis nach nur im 4. und 5. Gang zwischen 1.800 und 2.400 U/min. Je mehr Gas man gibt desto stärker fängt die gesamte Karosserie an zu schwingen und zu wacken. Darüber verschwindet es wieder. Sonst läuft das Auto völlig normal, Turbo kann es dann ja wohl nicht sein.

 

Ich wollte demnächst mal das AGR-Ventil reinigen, bringt das was?

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu beurteilen.

 

Als Ansatz fallen mir folgende Sachen ein:

-Motorlager

-Antriebswellen

-Ausgleichswelle mit bekanntem Kettentrieb/Kettenspanner

-angehender Lagerschaden in Getriebe oder Motor

 

Was eher unwarscheinlich ist:

-Pendelstütze (würde im Stand deutlich wackeln)

-VTG-Regelung

-Lader selbst

 

Sehr unwarscheinlich sind ein zugesetzter Dieselfilter oder zugesetzte PD-Elemente.

AGR-Reinigung dürfte es nicht bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Ansatz fallen mir folgende Sachen ein:

-Motorlager

-Antriebswellen

-Ausgleichswelle mit bekanntem Kettentrieb/Kettenspanner

-angehender Lagerschaden in Getriebe oder Motor

 

Danke erstmal für die Ansätze.

 

Wenn es die Ausgelichswelle ist, dann müsste es doch auch im Stand beim Hochdrehen anfagen zu schwingen? Das tut es nämlich nicht. Beim Motorlager doch auch. Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Antriebswellen habe ich auch schon gedacht, da das ganze ja nur unter Last geschieht. Lagerschaden wär natürlich schei**...

 

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lagerschaden würde ich ausschließen, wenn es die Richtung nimmt, dann hast Du nicht erst Karosserieschwankungen und später den Lagerschaden, sondern gleich den Lagerschaden. Hatte zwar noch nie einen, aber es kann anders nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts das es nur so partiell auftritt. Im Bereich des höchsten Drehmoments und nur im 4. und 5.

Daher schließe ich auf irgendein Teil das sich bei Drehmoment verfestigt, wegbiegt oder unwuchtig wird.

 

Die Denke von dir hinsichtlich Motorlager und Antriebswellen ist auch richtig.

 

Im Endeffekt musst du noch ein bisschen Diagnose betreiben, alles andere ist echt rätselraten.

 

Elektrisch ist alles i.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte mal das Thema abschließen, also es war die rechte Antriebswelle, am inneren Gelenk und auch am äußeren ausgeschlagen, die Welle gaaanz leicht verbogen, wie das passieren kann, keine Ahnung. Nach dem Tausch der Welle ist es wech... Zum Glück war es nichts im Getriebe.

Danke nochmal für alle Tipps!

 

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.