Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung


extra

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: Unterschied mit Check - ohne Check.

Wenn gr. FIS vorhanden - dann mit Check, ansonsten ohne.

Richtig?

 

Die Checkwiderstände sind in diesem Fall nicht fürs FIS sondern für ein problemloses Leuchten und Einschalten der LED's in allen Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

He, hab mich auch drüber her gemacht und auf LED's umgerüstet

Und bin auch über die AUDI falle gestolpert (Verpolung der Leselampen vorn :-)

Da sitzt nun son AUDI-Ingenieur und freud sich und macht Strichliste (Schiffe-versenken mäßig)

 

Hab aber mir nen Kurzen bei der Demontage Schmink-Spiegel-Leuchte fabriziert!

Nun geht gar kein Licht mehr .....?????..... Nach welcher Sicherung muß man schaun? 42 ist noch ganz??? Oder hat das Komfort-Steuer-Gerät den geist aufgegeben ?????

 

Weis da jemand Bescheid ????? MfG.Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir diesen Komplettsatz LED-Innenraum- und Kofferraumleuchten gegönnt. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich diese wechsle bzw. erstmal die Abdeckungen abbekomme. Habe natürlich über SuFu, Wiki und Bordbuch gesucht aber nichts gefunden (außer zur Schminkspiegelleuchte - und die habe ich nicht).

 

Also: wie wechsle ich die Innenraum-, Lese-, Handschuhfach- und Kofferraumleuchte bzw. wie bekomme ich die jeweiligen Abdeckungen runter ohne sie kaputt zu machen. Wo setzte ich da am besten den Hebel an, wo sitzen die Clipse? Der Austausch selbst soll ja dann plug and play sein - das bekomme ich hin :D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm doch am 15. einfach nach Legden. Dann machen wir das zusammen.

 

Also: wie wechsle ich die Innenraum-, Lese-, Handschuhfach- und Kofferraumleuchte bzw. wie bekomme ich die jeweiligen Abdeckungen runter ohne sie kaputt zu machen. Wo setzte ich da am besten den Hebel an, wo sitzen die Clipse? Der Austausch selbst soll ja dann plug and play sein - das bekomme ich hin :D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He , so ich nochmal :)

Um mal mein anliegen aufzuklären :)

Die 42 Sicherung ist zwar Innenlicht(laut plan) aber ich hab nochmal alle Sicherungen raus gemacht und geschaut :D und siehe da .... die 41 war defekt!

Alles wieda Supi!!!

 

und siehe da ... licht wird's :cool:

 

Die Leseleuchten hab ich grad mal um gelötet (wegen Verpolung der Fassung im der Haupt-Innen-Leuchte) ....

 

mich würde mal interessieren welcher Pin das Tür-Auf-Zu Signal ist an der Haupt-Innen-Lampe bei dem 6-fach Stecker der da ankommt? Möchte ihn gern für Fußraumbeleuchtung abfassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin-Belegung Innenleuchte vorn 8Z0.947.111 (ohne bis Index G):

1 - 31 (-)

2 - TK (ZKE-StG - Steckerkorb 1 - Pin 2 - gedimmtes Schalten)

3 - Z (Innenleuchte hinten - Pin 3 - Z)

4 - 30 (+)

5 - 58s (+)

6 - nicht belegt

oder EC-Ausgang (nur bei EC-Innenspiegeln mit automatischer Abblendfunktion)

 

Pin-Belegung Innenleuchte hinten 8Z0.947.123 (gibt's nur ohne Index):

1 - 31 (-)

2 - TK (ZKE-StG - Steckerkorb 1 - Pin 2 - gedimmtes Schalten)

3 - Z (Innenleuchte hinten - Pin 3 - Z)

4 - 30 (+)

5 - 58s (+)

6 - nicht belegt

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei der Zweitkugel habe ich nun ebenfalls auf LED (Hypercolor Neutralweiß 4000k) umgerüstet:

 

Umrüstsatz Audi A2

LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Audi A2 8Z

Zusätzlich bei "Dual-Kofferraumbeleuchtung"

Kofferraum LED Lampe für A2 8Z

Ich habe zuerst nicht darauf geachtet, aber die Kofferraumlampe fällt (immernoch) in die Kategorie "Was nicht passt wird passend gemacht". Dies war vor 2 Jahren bei der Umrüstung meiner Sparkugel auch schon so.

Den Kühlkörper musste ich bearbeiten, damit der schwarze Lampenschirm wieder in das transparente Gehäuse geklipst werden kann.

Wenn man so wie ich es erstmal ohne Bearbeitung probiert und den Lampenschirm aufsetzt, drückt es das Leuchtmittel nach unten. Hier müssen dann vor wiedereinsetzen des angepassten Leuchtmittels die Kontaktzungen nachgebogen werden.

 

Ich habe mal einige Bilder angehangen - insbesondere auch Vergleichsbilder der alten "Beleuchtung" falls noch jemand nachrüsten möchte der sich noch kein Bild vom Ergebnis machen kann oder sich bei der Lichtfarbe unsicher ist.

01_Schminkspiegel_Alt_vs_Neu.JPG.682b75cffd79691132013fda8ddd683d.JPG

02_Innenraum_Alt_vs_Neu.JPG.0a4035b32951c57d3bf31a36a6a75435.JPG

03_LED_Leuchtmittel_Vorne.jpg.e4b3ef10329342afbd2e88fa64c568fd.jpg

04_Innenraum_LED_Seite.JPG.3869a774846eae79a18236d3a260aa30.JPG

05_Innenraum_LED_Seite_mit_Schminkspiegel.JPG.43997661fa3f629c0f0f63bcc54880cf.JPG

06_Innenraum_LED_Hinten.JPG.96dcb8ab46eb6f07156feded240c5b8b.JPG

07_Innenraum_LED_Vorne.JPG.fd1956df448611590ee6d6df923c8509.JPG

08_Kofferraumbeleuchtung_Dual_Alt.JPG.7a5e16a05ac8442e41d279095855f743.JPG

09_Kofferraumbeleuchtung_Dual_LED.JPG.cdcd59ef4b62264a7f85239b7d866c12.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einige Bilder angehangen - insbesondere auch Vergleichsbilder der alten "Beleuchtung" falls noch jemand nachrüsten möchte der sich noch kein Bild vom Ergebnis machen kann oder sich bei der Lichtfarbe unsicher ist.

Gute Vergleichsbilder! Für einen weiteren Vergleich fand ich die von KillerCakes auch ganz hilfreich (sind aber 6500K): Kofferraumbeleuchtung LED - Seite 2 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen und frohe Ostern,

 

da meine bessere Hälfte heute mit backen beschäftigt war, habe ich mich mal der Innenraumbeleuchtung angenommen :D Alles okay soweit, nur die beiden Leuchten für die Schminkspiegel bekomme ich nicht mehr richtig fest. Tauschen der Leuchtmittel war kein Problem, dann die Metallabdeckung wieder drauf und wieder rein mit dem ganzen Ding. Jetzt haben die Lampen auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite Spiel und wackeln, ich habe sie auch nochmal rausgenommen und geschaut, ob ich den Haltepin irgendwie neu justieren kann/muss, hat aber alles nichts gebracht :confused: Hat irgendwer eine Tipp für mich, büdde!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten :D Also, habe es eben nochmal probiert, soll ja keiner sagen, ich wäre faul. Leider keine Verbesserung. Die Halterklammer siehr aus wie ein "U", wobei die eine Seite ja kürzer ist. Versuche ich die Leuchte wieder einzusetzen, klappt dies zu 3/4, dann ist die kürzere Seite der Halteklammer nocam Rand und fixiert die Leuchte so fest, wie es sein sollte, wenn ich sie dann aber ganz reinschiebe, wackelt es wieder, weil die Klammer nicht mehr am Rand hält. Hiiiilfeeee :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt jetzt 2 Sets bei Hypercolor:

 

Audi A2 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

Für die User des Forums gilt für diese beiden Artikel der Rabattcode

 

hypercolorA2fr

 

Der wird im Warenkorb aktiviert und gibt 7,00 Euro Nachlass auf die Bestellung.

 

Ich hoffe, dass das allen so recht ist :D

 

Hallo,

 

ich spiele gerade mit dem Gedanken, auch endlich auf LED umzusteigen.

 

Hat in letzter Zeit jemand bei Hypercolor bestellt?

Denn 1. kann ich das Set ohne Schminkspiegelbeleuchtung nicht finden und 2. funktioniert der Rabattcode nicht.

 

Gibt's neue Informationen bezüglich der Pakete und Rabatte, die mir entgangen sind, oder sollte man sich einmal per Mail bei Hypercolor melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Solimar

 

Der Rabatt ist jetzt für alle schon in das Set eingerechnet.

Gibt keine spezielle Rabattaktion mehr.

 

Habe selbst das 4000K Set verbaut. Absolute Spitzenklasse.

Warum habe ich nicht schon eher.....

 

Die Schminkspiegelleds sind nicht zu hell.

 

Weshalb möchtest du das Set ohne Schminkspiegelled´s kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte halt in Erinnerung, dass es auch ein Set ohne gab, welches nicht unwesentlich günstiger war.

Und da ich in bisher 3,5 Jahren A2 die Schminkspiegelbeleuchtung genau null mal gebraucht habe, wäre das ein Sparansatz gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Thema ist ja einigermaßen Aktuell. Daher eine kurze zwischenfrage.

 

Weiß zufällig jemand ob man dort oben in der Innenraumbeleuchtung irgendwo (dauer) 12V abgreifen kann? Ich benötige nur <100mA, Strom sollte weniger das Problem sein. Die lampen gehen ja leider alle aus, wenn man abschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beleuchtung wird m.W. durch das Komfortsteuergerät gesteuert. Wenn der ganze Strom übers KSG läuft (und ich meine das ist so, finde aber den Post nicht wo das erläutert wird) wäre ich vorsichtig mit extra Lasten anzubinden. Ob 0,1A da problematisch wird, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich habe jetzt eine LED-Innenbeleuchtung und muss nicht mehr neidisch auf morgoth oder Phoenix A2 sein. :D

Die Bestellung bei hypercolor war problemlos, genauso der Einbau. Zunächst gab's Schwierigkeiten beim Ausbau der Leseleuchte, aber dank der Anleitung im Forum war dies schnell gelöst, frei nach dem Motto: Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.

Bei der Kofferraumbeleuchtung hab ich am Kühlkörper nix gefeilt, wie Phoenix A2 beschrieben hat.

Den Kühlkörper musste ich bearbeiten, damit der schwarze Lampenschirm wieder in das transparente Gehäuse geklipst werden kann.

Wenn man so wie ich es erstmal ohne Bearbeitung probiert und den Lampenschirm aufsetzt, drückt es das Leuchtmittel nach unten. Hier müssen dann vor wiedereinsetzen des angepassten Leuchtmittels die Kontaktzungen nachgebogen werden.

 

Einfach vorne (am Stecker) einsetzen und hinten einrasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die warmweißen (3000k) gewählt. Angenehmes, und trotzdem herrlich helles Licht.

Hab schon vor einem Dreivierteljahr die Innenraumbeleuchtung auf LED von Hypercolor umgestellt. Nur die Schminklampen hab ich ausgelassen, da ich nicht glaube, daß ich die je brauchen werde. Ist ja mit den drei LEDs vorn in der Mitte hell genug für alles...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe heute auch das "LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Audi A2 8Z" von Hypercolor verbaut. Ich habe allerdings das Problem, dass die LEDs kurz aufflackern / blitzen beim Einschalten mit Dimmung, also von AUS nach EIN (z.B. beim Aufschliessen, Türe öffnen etc.). Die LEDs gehen kurz auf volle Leuchtstärke, wieder aus und fahren dann die Helligkeit langsam hoch. Ausschalten (auch mit Dimmung), und manuelles Ein-/Ausschalten (ohne Dimmung) funktioniert soweit alles. Das Problem tritt auch nur auf wenn das Fahrzeug vorher wirklich aus ist (alle Lampen aus etc.). Beim Kofferraum blitzt es nur wenn ich ausschliesslich den Kofferraum aufmache und alle anderen Innenraumleuchten aus sind. Wenn im restlichen Auto bereits Licht ist blitzt es im Kofferraum nicht beim eindimmen der LED. Betroffen sind alle LEDs im Innenraum (ausser: Schminkspiegellampen habe ich keine und beim Handschuhfach kann ich es nicht sehen).

 

Kann man das irgendwie unterbinden, oder ist das normal bei Hypercolor LEDs? Die LEDs haben hier ja einige auch verbaut, wie sieht das bei euch aus? Ich ging eigentlich davon aus, dass man solche Probleme nur bei Billigprodukten hat.

 

Der A2 ist ein TDI von 2001, wobei das Komfortsteuergerät bereits ein neues ist (8Z0 959 433 N).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blitzen kommt so gesehen nicht von den LEDs sondern vom Kurzschlusscheck des Steuergerätes. Bei den trägen Glühlampen passiert nichts, den LEDs reicht der kurze Impuls jedoch zum leuchten. Ich habe den Effekt bei mir mit einer großen Kapazität deutlich abgemildert, zur Auslegung möchte ich allerdings keine Empfehlung geben da ich nicht weiß ob dies dem Steuergerät gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden A2 spinnte die hintere Innenraumbeleuchtung, wenn man einen kleinen Schlag drauf gibt, geht sie wieder normal.

Dazu gabs doch irgendwo schon was, ich find es nur nicht mehr.

 

Komisch, meine hintere Innenbeleuchtung hat scheinbar auch einen Wackelkontakt.

Zuerst dachte ich, es wäre eine Birne defekt. Um diese zu wechseln, hebelte ich die Innenleuchte aus dem Dachhimmel. Dabei flackerte die Lampe.

Nachdem ich überall einmal gewackelt und Stecker gezogen hatte, brannte die Birne ohne zu flackern und es war kein Schaden mehr festzustellen. Brennt nun seit 5 Tagen ohne Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufblitzen ist wirklich nur beim Einschalten, und zwar auf den drei Innenraumlampen vorne, den beiden hinten und im Kofferraum. Die hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert sonst einwandfrei. Mit Glühbirnchen gab es da auch keine Probleme.

 

Einzig die beiden hinteren Türmikroschalter sind defekt, sprich das Fahrzeug geht davon aus, dass die hinteren Türen immer zu sind. Aber ich denke nicht, dass das mit dem Problem zusammenhängt, da das Blitzen völlig unabhängig vom Auslöser (Öffnen per Funkschlüssel, Türe öffnen, Zündung aus, ...) beim Eindimmen auftritt.

 

Über abmildern mit einer Kapazität habe ich auch schon nachgedacht, aber das will ich eigentlich nicht versuchen. Ohne grossen Vorwiderstand können da (kurzfristig) viel zu hohe Ströme fliessen, und mit Vorwiederstand in der Grössenordnung der originalen Glühlampe ist wohl der Effekt weg. Vielleicht könnte man mit einer transistorbasierten Einschaltverzögerung was machen (sofern das Dimmen nicht über PWM realisiert ist). Aber genauere Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht.

 

Erstmal interessieren würde mich wie weit das Problem verbreitet ist, bzw. von was es ausgelöst wird (LED, KSG, Kombination, ...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden A2 spinnte die hintere Innenraumbeleuchtung, wenn man einen kleinen Schlag drauf gibt, geht sie wieder normal.

Dazu gabs doch irgendwo schon was, ich find es nur nicht mehr.

 

Naja, das ist wohl die berühmte Lötstelle und hat nichts mit den LEDs zu tun, oder?

 

Komisch, meine hintere Innenbeleuchtung hat scheinbar auch einen Wackelkontakt.

Zuerst dachte ich, es wäre eine Birne defekt. Um diese zu wechseln, hebelte ich die Innenleuchte aus dem Dachhimmel. Dabei flackerte die Lampe.

Nachdem ich überall einmal gewackelt und Stecker gezogen hatte, brannte die Birne ohne zu flackern und es war kein Schaden mehr festzustellen. Brennt nun seit 5 Tagen ohne Mangel.

 

 

da haben wir doch einen eigenen Thread

 

Innenraumbeleuchtung Hinten "spinnt":erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem nochmal genauer angeschaut.

 

Das Blitzen beim Einschalten mit Dimmen tritt nicht immer auf. Wenn man das Fahrzeug per Funkschlüssel abschliesst, einen Moment wartet und dann das Fahrzeug wieder aufschliesst, dann geht das Dimmen manchmal auch ohne Blitz am Anfang. Direkt nach dem Abschliessen wieder aufschliessen (ohne Pause nachdem das Licht ganz aus ist) führt recht zuverlässig zu blitzfreiem Einschalten. Aber eben manchmal gibt es auch nach längerer Pause keinen Blitz, sehr seltsam.

 

Heckklappe bei dem ganzen Vorgang offen lassen scheint keinen wirklichen Einfluss zu haben. Sprich das Problem scheint nicht der Wechsel des KSG in bzw aus dem Standby zu sein.

 

Ich habe auch mal bei Hypercolor angefragt, die scheinen das Problem zu kennen, sind aber der Meinung das es rein das Problem der Fahrzeugelektronik ist. Und sie sehen auch keine Möglichkeit das Problem zu beheben.

 

Natürlich wäre es am einfachsten das Problem im KSG zu beheben, aber da hat nur Audi wirklich Zugriff (und sicher keine Lust). Man könnte aber auch vor die Ansteuerung der LEDs einen Tiefpass-Filter hängen welcher die Trägheit einer normalen Glühbirne emuliert. Da wenn man LEDs als Plug-and-Play Ersatz für Glühbirnen verwenden will, diese sich auch ähnlich träge verhalten sollten (sonst wird man immer solche Effekte wie den aktuellen haben). Eigentlich hatte ich gehofft, das Hypercolor bereits sowas auf den Platinen der LEDs verbaut hat.

 

Das Dimmen beim Einschalten der Innenbeleuchtung wird man ja nicht deaktivieren können beim A2, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Pin-Belegung Innenleuchte vorn 8Z0.947.111 (ohne bis Index G):

1 - 31 (-)

2 - TK (ZKE-StG - Steckerkorb 1 - Pin 2 - gedimmtes Schalten)

3 - Z (Innenleuchte hinten - Pin 3 - Z)

4 - 30 (+)

5 - 58s (+)

6 - nicht belegt

oder EC-Ausgang (nur bei EC-Innenspiegeln mit automatischer Abblendfunktion)

 

Pin-Belegung Innenleuchte hinten 8Z0.947.123 (gibt's nur ohne Index):

1 - 31 (-)

2 - TK (ZKE-StG - Steckerkorb 1 - Pin 2 - gedimmtes Schalten)

3 - Z (Innenleuchte hinten - Pin 3 - Z)

4 - 30 (+)

5 - 58s (+)

6 - nicht belegt

 

Gruß st

 

Hier drauf bezugnehmend: Wieviel Licht (LEDs) könnte man denn da noch abgreifen an der Lampe? Meckert da irgendwas? Spielt die Kabellänge eine wichtige Rolle? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Beleuchtung sicherungslos am KSG hängt? Also für einen Elektroidioten mal einfach erklärt. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst jetzt LED zusätzlich zur vorhandenen Lampe? Das ist bestimmt kein Problem. Die Lampe braucht ca.600mA (pro Lampe). Die LED vielleicht so 50mA. Passt scho.

Das vorher beschriebene Aufblitzen wird dann aber da sein. Die LEDs sind halt zu schnell. Die Kabellänge ist wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Das 4000er Set von Hypercolor ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Originalleuchten.  Der komplette Wechsel aller Lampen hat keine 15 min gedauert und alle passen auch perfekt. Den Thread hätte ich schon viel eher entdecken sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe das 4000er Komplett-set von Hypercolor erst kürzlich verbaut. Ein Blitzen habe ich noch nie beobachten können. 

Alles funktioniert bei mir wie es soll. Optisch wie ich finde einfach ein Leckerbissen. Der Preis ist natürlich happig aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe in meinen A2 neulich eine low-budget China Alternative verbaut.

Für die Sofitten vorne und hinten (und falls vorhanden Schmickspiegel) hab' ich diese LEDs vom Chinahändler gekauft:

https://www.banggood.com/de/31mm36mm39mm42mm-Canbus-SMD-LED-Car-Interior-Lights-Festoon-Bulbs-Error-Free-p-1045903.html?rmmds=search&amp;ID=517604&amp;cur_warehouse=CN

(Man muss natürlich die passende Anzahl und Länge bestellen)

 

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verbaut:

https://www.banggood.com/de/2pcs-12V-Ba9s-2W-100LM-6000K-T4W-White-6-SMD-LED-Dashboard-License-Wide-Light-Lamp-Motorcycle-Car-p-1036508.html?rmmds=myorder&amp;cur_warehouse=CN

 

Bei den LEDs für die Leselampen musste ich die Polung tauschen. Mit einem Gasbrenner und habe ich die Fassung erhitzt, bis das Lötzinn schmilst. Dann lässt sich die durch leichtes ziehen Platine entfernen.

 

IMG_20190123_183101435.thumb.jpg.74c786d00a6ae3dabd8cb7faa111c48f.jpgIMG_20190123_183146544.thumb.jpg.29e80ce44ae035976ee500ef4540b6db.jpg

Nun muss der kleine Metalldraht auf die andere Seite gelötet werden und das Lötzinn, welches diese Seite zuerst mit der Hülse verbunden hat entfernt werden. Die Platine setzt man nun wieder in die Hülse ein, indem man den hinteren Kontakt (aus Lötzinn) erhitzt bis er flüssig wird und man den Draht durchschieben kann. Zuletzt muss das Pad auf der Platinen, dass nun nicht mehr mit dem Draht verbunden ist, mit der Metallhülse verlötet werden. Einfach etwas Lötzinn hineinfließen lassen und sicherstellen, dass Metallhülse und Pad fest verlötet sind. Testen auf Funktion und Polarität (Metallhülse= Plus  hinterer Kontakt= Minus) FERTIG!

 

Am besten hat man zuvor schon ein paar mal gelötet, da diese Arbeit echt friemelig sein kann.

 

Für den Kofferaum konnte ich keine gescheite LED finden, die mir hell genug war. Meine Lösung ist nicht gerade elegant, aber funktional und durchaus hell.

Ich habe zuerst von einer der gleichen LED Sofitte, wie ich sie in der Kabine verwendet habe, die beiden Kontakte abgelötet. Nachdem ich die Beleuchtungseinheit aus dem Kofferaum ausgebaut hatte, hab ich die metall Leiter/ Halter zu zurechtgebogen und zugeschnitten, dass ich sie an die jeweiligen Enden der Sofitte löten konnte.  Das Ganze noch etwas mit Sekunden kleber verstärken und fertig. Wichtig ist, dass man die richtige Polarität sicherstellt, da die verwendeten Sofitten keinen Gleichrichter haben.

 

image.thumb.png.78ec6c8832afa2437eee3ade09870cf5.png

 

Jetzt ist endlich Licht im A2. Die Farbe der LEDs ist nicht zu kalt und auch kein bisschen bläulich. Der Kofferraum ist vollständig ausgeleuchtet und der innenraum sehr hell (fast etwas zu hell wenn man aus dem Dunklen kommt :eek:).

 

Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis (leider nur etwas schwammige Handyaufnahmen).

IMG_20190219_201857087.thumb.jpg.448d350e922e0c101fc5054eb73b1d37.jpgIMG_20190219_201902664.thumb.jpg.9123512e9f71019a7a07c1715f86d4f6.jpgIMG_20190219_201906144.thumb.jpg.f37566b588139b30731b4aab3df4d8fa.jpgIMG_20190219_201914499.thumb.jpg.4a02e98353965ae42de66ef7bc085245.jpg

 

Für gute 10€ bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Wer die 2 Wochen Wartezeit aus China und Bastelei verkraften kann ist mit dieser Option meiner Meinung nach gut bedient. Probleme konnte ich bis jetzt keine feststellen. Die LEDs werden sauber gedimmt blitzen jedoch ganz kurz beim aufschließen der Türen (stört mich aber nicht weiter).

Bearbeitet von Haggedosch
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

nachdem ich Anfang 2019 die Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt hatte (mit günstigen Leuchtmitteln direkt aus China über die E-Bucht), hatten die Dachhimmelleuchten vorne und hinten während der Fahrt stets schwach geleuchtet und geblinkt. Tagsüber erträglich, nachts blöd. Musste sie ausmachen und vor dem Aussteigen wieder einschalten, nervig. Andere, etwas teurere, angeblich CANbus-fähige und blinkfreie LED-Leuchtmittel aus anderer Quelle hatten keine Verbesserung gebracht.

 

Jetzt habe ich meinem Touran das gleiche verpasst, jedoch mit dem "LED Innenraumbeleuchtung Premium Set" eines eB-Verkäufers namens premium-led. Er verspricht helle, hochwertige, CANbus-fähige LED, die nicht blinken.

Und das ist auch tatsächlich so. Regelmäßig hell, weiß aber noch in einem akzeptablen Farbtemperaturbereich, und zicken nicht. Habe ich gleich einen 2. Set für meine Kugel bestellt und eingebaut. Bin "hell (!) begeistert"...

 

Einen Set für den Audi A2 hat er noch nicht im Programm, aber man braucht nur einen anderen zu bestellen und anzugeben, dass das für den Audi A2 ist.

Kostet aktuell 18,- € zzgl. 3,50 € Versand. Habe ich trotz CoViD-19-Einschränkungen nach 48 Std. erhalten (ich glaube, Versand aus Bratislava).

Im Lieferumfang sind folg. Leuchtmittel, schön in Tütchen mit klarer Bezeichnung verpackt:

- 3 St. Dachhimmel vo.

- 2 St. Dachhimmel hi.

- 2 St. Sonnenblenden (Make-Up-Spiegel beleuchtet)

- 1 St. Handschuhfach

- 1 St. Kofferraum

 

Kein Umbau, kein Basteln nötig, einfach austauschen.

Hab dem Verkäufer vorgeschlagen, er möchte doch einen Premium Set explizit für den Audi A2 in seinem eB-Shop anlegen, mal sehen.

 

Schönen österlichen Gruß aus Mittelfranken

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.