Zum Inhalt springen

A2 Ausgleichsbehälter undicht ?


Sheriff6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein A2 1,6 FSI verliert schleichend am Kühlausgleichsbehälter das Kühlwasser, man sieht auch richtig am äußeren rand vom ausglechsbehälter wie das Kühlmittel ausgetrocknet ist und angebrammelt ist. Muß dann ca. jede 1,5 monate ein glas voll das kühlwasser neu einfüllen. Was kann das den sein, die dichtung vom ausgleichsbehälter sieht äußerlich sehr gut aus, ist den der Ausgleichsbehälter kaputt und muß ich ihn komplett austauschen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe eher darauf, dass ein anderes Problem vorliegt warum Dein Kühlwasser verschwindet. Es drückt wenn überhaupt nur aus dem Behälter bei zu großer Hitze wenn er überkocht oder wenn zuviel Druck durchs System läut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Druck nach einer halben Stunde noch drauf ist, ist normal. Mein Motor hat bei den aktuellen Bedingungen nach einer halben Stunde noch um die 60° Wassertemperatur gegenüber 84° im Fahrbetrieb.

Ich empfehle, den Behälter nicht zu öffnen, wenn er unter Druck steht. Durch den Druckabfall sinkt der Siedepunkt im Motor aprupt und es können sich Blasen im Motorblock entwickeln, da das Kühlwasser verkocht. Es fehlt also Kühlwasser im Motorblock, solange der Motor nicht läuft.

 

Kannst Du mal ein Bild von dem Behälter machen? Verstehe ich das richtig, dass das angetrocknete Kühlwasser sich um den Deckel herum absetzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Und (SuFu) prüfen, ob nicht Haarriss im Wasserflansch vorhanden ist. Denn nur leichte Kalkspuen oder so reichen noch für den Beweis eines Lecks am Stecker/Deckel etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.