Zum Inhalt springen

Scheibenwischermotor tot


horch 2

Empfohlene Beiträge

Seit heute rührt sich der SW-Motor nicht mehr.

-Gestänge und Wellen gehen leicht

-Relais nicht zu hören (falls eins da ist)

-Sicherung Nr.6 ist ok

-Kurbel am Getriebe lässt sich drehen

 

Gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums eine Anleitung, wie ich die Einheit rauskriege? Möglichst mit Bildern. Sufu war nicht so erfolgreich.

Vorher wollte ich noch am Motorstecker messen. Krieg diesen Merdestecker aber nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung nicht. Noch nicht. Wollte mal eine machen, hab's aber noch nicht gemacht. Komm zu Jahrestreffen und ich zerlege/reinige Dir den Motor. Ist vermutlich eine Kontaktproblem im Gehäuse. So einen hatte ich schonmal, der bewegte sich auch gar nicht mehr. Dann können wir direkt Bilder für eine Anleitung machen!! ;)

 

Bis dahin könntest Du schauen, ob an dem Stecker zum Scheibenwischermotor Spannung anliegt, wenn er eingeschaltet ist.

 

Neuer Motor würde mehrere hundert Euro kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker hat auf der einen Seite diese typische Sicherung wie alle Stecker im Motorraum. Die packst Du mit dem Daumen und dann den restlichen Stecker mit der Hand. Evtl mit etwas Öl einsprühen.

 

Ansonsten gleich den kompletten Motor abnehmen, dann kommst Du besser an den Stecker. Hier habe ich es mal beschrieben:

 

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten! - Seite 9 - A2 Forum

 

Du wirst den letzten Schritt mitmachen müssen, den Elektromotor komplett zerlegen und reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Thread kenne ich ganz gut. Dort fehlen nur Deine Bilder ;)

 

Nb. Gerade erst entdeckt: Im A2 Bucheli-Buch steht auch eine brauchbare Demontageanleitung zum Wischerantrieb (mit Zeichnungen). Hatte ich übersehen, weil das unter Stichwort "Windschutzscheibenwischer" steht. Darauf soll man kommen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das Handtuch geworfen. :bonk:

Stecker am SWi-Motor kriege ich eingebaut nicht raus . Finde die 5 Schrauben vom Lüftungskanal nicht. Deswegen komme ich nicht an alle Schrauben vom SWi-Motor.

Heute zu meiner freien Werkstatt gebracht:warte:. Der Meister sagt:

Kein Problem. Wir tauschen auch nur, was defekt ist - wahrscheinlich der Motor.

 

Wird der SWi eigentlich über ein Relais gesteuert? Zu hören war jedenfalls nichts.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging auch kein Scheibenwischer mehr, in der Audi-Werkstatt hatten sie die Diagnose, der Motor sei defekt, gestellt, sie sind sich gaaanz sicher, hatten ja am Stecker des Motors gemessen, da sei Spannung da. Wollten schon (Freitag Mittag) den Motor bestellen, der würde aber erst Dienstags kommen !

 

Ich hatte dann den Motor selbst zerlegt, da ja angeblich Spannung am Stecker war, der war aber in Ordnung, es war das Relais im Geheimfach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohoo, ich hatte recht! :woohoo:;)

 

Kauf Dir auf keinen Fall nen neuen Wischermotor. Da wirst Du arm. Bau den Motor raus und zerlege ihn. Falls Du nicht weiterkommst, schreib mir oder ruf mich an.

100 Punkte an dich.

Jetzt ist leider zu spät. Die bauen neuen Motor ein. Egal - mit Elektromotoren kenn ich mich aus (habe im vorigen Jahrhundert selbst gewickelt und Kollektoren abgedreht). Werde mal sehen, ob der alte Motor wieder aufbereitungsfähig ist und dann anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi raki.

 

evtl kann ich den motor brauchen.

mein SWi ist auch abgeraucht. geht einfach nicht mehr.

ADAC hat durchgemessen und meint entweder Relais oder Motor.

 

Ich lass das Relais mal checke.

Falls der Motor einen Schlag hat, hätte ich Interesse an einem überholten gebrauchten.

 

So long,

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Wüsste ich auch gerne die Steckerbelegung am Scheibenwischermotor. Derzeit geht der Scheibensicher bei mir nicht mehr. Sicherung ist i.o.

Und nach Messung am Stecker passiert kein Pegelwechsel oder dergleichen bei Betätigung des Wischerhebels??? Die Welle ist i.o. und beweglich.

 

Was kann das sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.