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Ölverlust 1,4 TDI 05/2005 BHC


hubert_im_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

ich habe schon versucht im Forum Lösungen zu finden, aber nichts passendes gefunden.

Verbrauch liegt mitlerweile bei circa 1 l/1.000 km. Da ist die Frage wieso Longlife, wenn ich den Wagen mit Öl spüle?

Und kostenmäßig geht das ziemlich ins Geld.

Ich verwende ein LongLife Öl nach Spezifikation VW 507 00 (Aral Super Tronic Long Life III SAE 5W-30)

Der Wagen qualmt beim Beschleunigen blau.

Der Motor verliert kein Öl.

Wenn es eine Lagerundichtigkeit am Turbo ist, wie ist der zu beheben (Kosten?).

Der Freundliche im Netz hat mir auf Anfrage nur geantwortet, bis 1 l ist normal und bei Fehlersuche hiflt sicher der Freundliche vor Ort weiter :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hubert

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Hallo Hubert,

kannst Du bitte eine etwas kleinere Schrift verwenden, eventuell den Forenstandard?

Ich bin noch nicht blind :D

 

Zu Deinem Problem:

Es kommen mehrere Sachen in Frage wie Öl durch den Abgastrakt entweichen kann, auch der Motor kann nicht ausgeschlossen werden. Beispiele: Riss im Block, Kolbenringe,Turbo...

 

A2-D" hatte die Daten mal alle zusammengefasst in folgendem Beitrag:Turbolader Teilenummern für A2 mit TDI-Motor - A2 Forum

 

Audi A2 1.4TDI; 55kW; MKB: BHC ( EURO4 ):

 

original VAG Teilenumern:

- Neuteil: 045 253 019 L ; 1054EUR

- Austauschteil: 045 253 019 LX ; 806EUR

 

Hersteller: Garrett

Hersteller-TN: 733783 - 5008S

Turbofamilie: GT1544S

Art: Wastegate

Preis: siehe nachfolgende Beiträge

Technische Infos: TurboByGarrett.com - Catalog

Bearbeitet von Audi TDI
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Wie die Vorredner sagten:

 

Ölverlust vom Turbo prüfen, es kann sein das das Lager nicht mehr ganz Fit ist. Schnellste Diagnose, wahrscheinlichste Ursache.

 

Ansonsten musst du mit dem Endoskop, Kompressionsprüfung etc. auf den Motor selbst losgehen.

 

Das das Öl überfüllt ist, hast du vermutlich geprüft?!? Ein defekter Ölstandssensor und ein unzureichender Peilstab könnten eine Überfüllung verursachen und dann drückt es auch raus.

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  • 6 Jahre später...

Nach Jahren hier eine Lösung:

 

Erst habe ich einen Zusatz für die Abdichtung von Gummidichtungen eingebracht.

Das hat den Verbrauch stabilisiert, aber nicht eleminiert.

 

Vor 6 Monaten haben ich vor dem Ölwechsel eine Motorspülung von Mathey eingesetzt.

Dann Ölwechsel gemacht und Öl wieder eingefüllt (Dabei den Schraubverschluss verkantet aufgesetzt)

War das eine Sauerei, die ich aber erst gemerkt habe, als die Warnleuchte anging.

 

Dann wieder aufgefüllt und fahre.

 

Und jetzt das Komische: seitdem 1 Liter auf 3.000 km, kein Qualmen mehr !!!

 

Ich weiß nicht ob die Spülung die Kolbenringe befreit hat, oder was es sonst war.

 

Und das ganze Glück bei jetzt 270.000 km.

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