Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] AGR-Rohr tauschen


Gast knolle2567

Empfohlene Beiträge

Gast knolle2567

Hallo Forum,

 

 

ich habe etwa im Oktober 2010 das AGR getauscht, dabei ist das AGR-Rohr gerissen. Muss so sein, denn das Ventil arbeitet "gesicherten Erkenntnissen" zur Folge einwandfrei. Also kann es nur noch das AGR-Rohr sein, da die entsprechende Fehlermeldung weiterhin auftaucht.

 

Meine Fragen:

1. Hat jemand ein solches für den 1,4 l. Benziner funktionsfähig ungenutzt bei sich rumliegen?

2. Möchte er dieses veräußern?

3. Hilfsweise erkläre ich mich auch mit der Teilenummer und einer guten Bezugsquelle einverstanden. Gerne auch noch einem Ca.-Preis, damit ich nicht zu viel auf den Tisch lege.

4. Welche Schritte muss ich machen, um das Ding auszutauschen?

 

Vorab schon mal recht herzlichen Dank.

 

An die Mod´s: Sollte das Thema eher unter "Suche" gehören, bitte umfriemeln.

 

 

Danke und Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knolle2567

Kann ich Dir nur relativ ungenau sagen, weil ich nur so ein Baumarkthilfsauslesedingens von Cartrend habe. Das spricht grundsätzlich von "P0401 - Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt".

 

Habe letztes Jahr schon mit Achim "Audi TDI" darüber palavert. Er hatte mir geholfen, das Teil einzubauen. Ich hatte vorher schon versucht, das Ding zu reinigen. Der dritte Ein- und Ausbau wegen neuer Dichtungen (ja, die hatte ich damals nicht besorgt, und es war noch immer undicht :o) hat dann vermutlich das Rohr gekillt.

 

Daher schätze ich es so wie beschrieben ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zuerst den Flansch reinigen (aso DK raus und den darunterliegenden Flansch reinigen) und dabei dann das Rohr tauschen falls es wirklich gerissen ist.

 

Gruß Achim

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knolle2567

Nun denn.

 

:kratz:

 

Ich brauche Info´s:

 

1. Was ist der oder die Flansch?

2. Wo finde ich das Ding?

3. Was ist die DK (ist es etwas das Ventil)?

4. Woher bekomme ich auf die Schnelle bei defektem Rohr ein Neues?

5. Kann ich ohne diese Rohr ggf. ein paar Tage fahren?

 

 

Danke und Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das Rohr müsste man dann prüfen. Sogar das gelbe Ei läuft wieder vom Hellsoldier, da wars das auch...

 

Anlernen mach ich... (bin nur bis 17.07. in Urlaub, also ab heute)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knolle2567

Du Glücklicher.

 

Aber ich bin auch mit meinen beiden Freundinnen (Uli und eine BMW R 1200 GS) elf Tage in Südtirol gewesen. Bei mir geht´s Morgen wieder los.

 

Dann reinige ich das Ding mal lieber, wennze wieder da bist.

 

Schönen Urlaub.

 

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort ;)

 

Ich hatte den Fehler:

 

AGR Ventil - Durchsatz zu niedrig mit Motorkontrollleuchte

 

was sich mit deiner Fehlermeldung etwa deckt.

 

Ich habe das AGR Ventil & das Rohr getauscht bis ich beim Reinigen der Drosselklappe gesehn habe wie Verkohlt und Verölt der Drosselklappenflansch war. An diesen Flansch geht auch das AGR Rohr. Bei mir war der Anschluss fast vollkommen zugeschmoddert. Nach einer reinigung mit Bremsenreinier & Aceton war alles wieder Tip Top und die Fehlermeldung kam bisher nicht wieder und wird das auch nicht tun ;)

 

 

grüße

Marius der dir gerne Hilft falls du das nicht selbst hingekommen solltest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knolle2567

Hallo Marius,

 

 

Danke für den Hinweis.

 

Meinst Du, ich sollte das Reinigen angehen, und zur Not um Hilfe schreien? Denn ansonsten kann ich auch gerne noch warten. Dillenburg ist ja auch ´ne Ecke von hier entfernt, egal, wer fahren würde.

 

Das Auto brauche ich, um zur Arbeit zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die DK ausbaust und sie nicht reinigst oder an der Klappe rumspielst musst du nicht anlernen. Selbst wenn sie stark verdreckt ist und du sie reinigst adaptiert sie sich in der Regel nach einigen Motorstarts von selbst (hört man dann auch beim Zündung einschalten, es summt ein Elektromotor im Motorraum).

 

Hier gibts noch paar Bilder.

 

A2 1,4 Benziner Ölverbrauch wegen undichtem Deckel oder Ölabscheider - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze aktion ist eigentlich kein Hexenwerk, das einzig Knifflige ist den Schlauch vom Ölabscheider abzubekommen, sonst ist alles einfach und auch für den Laien durchführbar. Die Anleitung zur Drosselklappenreinigung hilft dir schon bei den ersten schritten, den rest dürfte man auch so hinkriegen

 

Gesagt sei Allerdings das ich die Dichtungen ALLE erneuern würde (Teilenr. stehen im thread). Zusätzlich würde ich auch die Schrauben vom AGR rohr erneuern da diese Selbstsichernd sind ;)

 

 

grüße

Marius

 

ps: Du könntest ja auch mal bei einem der Schraubertreffen vorbeischauen, ist zwar weit aber meißt am Wochenende und da stehen viele begabte Schrauber mit rat & tat zur seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knolle2567

Klingt interessant. Achim hat mir auch schon mal von sowas berichtet. Ich denke nämlich auch immer wieder mal über den Einbau einer AHK nach, habe hier auch schon vieles darüber gelesen.

 

Kann man denn so ein Schaubertreffen hier in der Nähe organisieren? Meinen "Lesungen" hier zur Folge scheinen solche hier in der Gegend um Frankfurt/Main unterrepräsentiert. Wer "beruft" denn so was ein?

 

Ansonsten: Wo wäre oder ist denn eines der nächsten solchen geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im moment steht kein Schraubertreffen in der Frankfurter region oder sonst an, einfach mal die Augen offenhalten oder selbst machen ;) wenn du zum :) gehst wird das mit 100 Prozentiner wahrscheinlichkeit nix! :D zur not könnte ich dir auch anbieten das du herkommst und hier schraubst :D ist aber genauso wie wenn du zuhause schraubst :D

 

grüße

marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knolle2567

Hi Marius,

 

ich laß´ mir das alles in Ruhe mal durch den Kopf gehen, checke mal die Lage dahingehend, was ich so alles machen kann und an Teilen besorgen muss, und würde ggf. auf Dich zukommen. Entweder nach Dillenburg, oder Forumtechnisch. Wäre das in Ordnung?

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 29.6.2011 um 11:45 schrieb Gast knolle2567:

Kann ich Dir nur relativ ungenau sagen, weil ich nur so ein Baumarkthilfsauslesedingens von Cartrend habe. Das spricht grundsätzlich von "P0401 - Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt".

 

Habe letztes Jahr schon mit Achim "DI" darüber palavert. Er hatte mir geholfen, das Teil einzubauen. Ich hatte vorher schon versucht, das Ding zu reinigen. Der dritte Ein- und Ausbau wegen neuer Dichtungen (ja, die hatte ich damals nicht besorgt, und es war noch immer undicht :o) hat dann vermutlich das Rohr gekillt.

 

Ich kann Ihnen auch empfehlen, sich an Profis von spülkasten rinnt zu wenden, die Ihnen qualifizierte Unterstützung bieten.

 

Daher schätze ich es so wie beschrieben ein.

Ja, bei manchen Menschen liegt möglicherweise ein ungenutztes AGR-Rohr herum. Sie können online oder in lokalen Foren danach suchen.

 

Ja, einige Leute werden Ihnen gerne ein solches AGR-Rohr verkaufen. Den Preis können Sie mit dem Verkäufer aushandeln.

 

Teilenummer für 1,4L. Benzinmotor - 03L 131 521 H. Dieses Teil finden Sie online oder bei Ihrem Volkswagen-Händler.

 

Um das AGR-Rohr auszutauschen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

 

Klemmen Sie die Batterie ab.

Entfernen Sie den Luftfilter.

Trennen Sie die AGR-Leitung vom AGR-Ventil.

Trennen Sie das AGR-Rohr vom Abgaskrümmer.

Installieren Sie ein neues AGR-Rohr.

Verbinden Sie das AGR-Rohr mit dem AGR-Ventil.

Verbinden Sie das AGR-Rohr mit dem Abgaskrümmer.

Installieren Sie den Luftfilter.

Schließen Sie die Batterie an.

 

Der ungefähre Preis für ein neues AGR-Rohr liegt bei 50-100 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] AGR-Rohr tauschen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.