Zum Inhalt springen

jhumm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich leider an der Ampel einem draufgefahren bin -_-

Jetzt sagt die Werkstatt 4000€, was genau kaputt ist werde ich in den nächsten Tagen erfahren, aber ich hoffe, dass nicht viel mehr als die Stoßstange und die Motorhaube (beides Eingedrückt) kaputt ist.

Genaues schreib ich dann wenn bekannt aber könntet Ihr mir sagen wo ich relativ billig (bin Schüler) Ersatzteile herbekomme welche ich dann eventuell mit Freunden(Mechatroniker) teilweise selbst montieren kann?

 

Danke im Vorraus

 

Viele Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

err.... billige Ersatzteile und A2 gehen nicht zusammen. Eine Haube ist mit €200 anzusetzen und ein Stosstange mindestens 100. Die Aluteile dahinter sind nicht sooo arg kompliziert, aber mich würde es interessieren wo die €4k kommt. Sicherlich ist nur €1k teile und nochmals das gleiche Lackieren - aber unter €1000 zu kommen wird mMn sehr schwierig, auch mit Eigenlohn und gebrauchte Teile.

 

Wenn der Haube eingedrückt ist, ist sicherlich die Sicherheitsbalken hinter'm Stossfänger kaputt. Wenn die Scheinwerfer noch heil sind und der Kühler, ist das schlimmste schon vorbei - aber das glaube ich nicht.

 

Ich wette: kühler, stossstange, haube, alubalken, vielleicht noch die vordere Rahmen.

 

Wie schnell? Direkt oder nur eine Ecke? Wenn, dann welche? Wo ist das Auto z.Zt? Was für ein Jahrgang? Könnte ein Totalschaden werden....

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette: kühler, stossstange, haube, alubalken, vielleicht noch die vordere Rahmen.

 

Bret

 

Also das kommt ganz gut hin, vorne ist so ziemlich alles verbogen und die Schrottplätze haben hier in der Gegend natürlich keine A2 Teile -_-

 

Fahrtüchtig ist er dank zerdrücktem Kühlwasserschlauch leider nicht mehr :(

 

Hättet ihr eine Idee wie ich sonst an Stoßstange, Motorhaube, Stoßfänger etc. komme?

 

Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteilliste vom Kostenvoranschlag:

 

KENNZEICHEN V EURO

KENNZEICHEN VERSTÄRKUNG

STOSSFÄNGER V

LUFTZUFUHR M STOSSFÄNGER V

DECKEL LUFTF-GITTER

VERSTÄRK O STOSSFÄNGER V

AUFPRALLTRG STOSSFÄNGER V

KÜHLERGRILL

KLAPPE V

ADAPTER VERRIEG V L

ADAPTER VERRIEG V R

HAKEN L KLAPPE V

HAKEN R KLAPPE V

SCHEINWERFER L KPL

SCHEINWERFER R KPL

HALTER KOTFLÜGEL L

HALTER KOTFLÜGEL R

SCHLOSSTRÄGER V

FRONTSCHEIBE

KLEBESATZ FRONTSCHEIBE

PRIMER FRONTSCHEIBE

LUFTFÜHRUNG O

LUFTFÜHRUNG L

LUFTFÜHRUNG R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461

Windschutzscheibe und weitere Glassschäden ( Scheinwerfer ) kann man doch über TK abrechnen, auch wenn man den Unfall verschuldet hat, oder täusch ich mich?

Ist halt ne Frage der Höhe der Selbstbeteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns die Motorhaube verbiegt splittert in der Regel die Scheibe rechts und links unten. Eher die Regel als die Ausnahme.

 

Wenn Das Kühlwasser noch drin ist und die Scheinwerfer fest sitzen und nicht raus fallen sowie richtig eingestellt sind könnte man den Karren auch mit Unfallschaden fahren. Allerdings wird man die Motorhaube nicht mehr richtig fest drauf bekommen.

 

Würde der Markt ausreichend Ersatzteile hergeben könnte man den Schaden für unter 1000EUR beheben. Da das aber ein Problem ist wird es sicher 2000-2500EUR kosten - wenn man selbst repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich hoffe, dass nicht viel mehr als die Stoßstange und die Motorhaube (beides Eingedrückt) kaputt ist.
Es kommt darauf an, ob der Querträger vorn ebenfalls verformt ist. Schon leichte Verformungen des Querträgers führen dazu, dass dann die Scheinwerfer nach dem Einbau außen nicht mehr bündig an der Karosserie anliegen. Wir hatten so einen Fall beim letzten West-Schraubertreffen, wo man das genau sehen konnte. An besagtem Fz. stellten sich dann aber nach gnauem Hinsehen noch weitere Schäden ein, die auf einen Anprall zurückzuführen waren - u.a. eine abgerissene Halterung für die Leitungen der Klimaanlage, an die man auch nur rankommt, wenn man die Front ausgebaut hat.

 

Windschutzscheibe und weitere Glassschäden ( Scheinwerfer ) kann man doch über TK abrechnen, auch wenn man den Unfall verschuldet hat, oder täusch ich mich?

Ist halt ne Frage der Höhe der Selbstbeteiligung.

Das ist grundsätzlich richtig, so lange man den Unfall nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längsträger wohl ganz aber vorderer Aufprallträger (Querträger) eingedrückt, wie man am Knick in der Mitte der Frontschürze sieht (der Aluquerträger ist ganz nah dahinter). Denn auch Schlossträger ist hin/verformt. Ich frage mich nur, ob nicht der Kühler verformt ist. Dicht mag er seinaber reinpassen muss er hinterher noch. Ein wenig kann man ihn richen. Brett bei Seiten rauf, flach hinlegen und rauftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

hier 2 Links zu meinem Auffahrunfall:

 

Sieht relativ ähnlich aus wie bei dir. A2-D2 war so nett und hat mir bei der Teilesuche geholfen und mir den Schaden repariert. In der Shoppingliste kannst du sehen was bei mir kaputt war und wie schnell sich so ein Schaden zu nem sehr teuren Vergnügen summiert:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=40017

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=40031

 

 

Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.