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Wieviel Zeit bis Betriebstemperatur erreicht ist?


AUDIDA

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Wie lange dauert es beim 1.4 TDI bei warmen Außentemperaturen bis die Betriebstemperatur/Wassertemperatur erreicht ist - bzw. am Instrument angezeigt wird? Arbeitet der Zuheizer nur bei niedrigen Temperaturen oder auch im Sommer?

Wie kann man die Funktion des Zuheizers testen? :confused::confused::confused::confused::confused:

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Meine beiden TDIs (AMF und ATL) waren bzw. sind jeweils nach max. 10 Min. bzw. unter 20 km betriebswarm, der Zeiger der Temperaturanzeige hat dann den Nullanschlag verlassen. Bis er auf der 90° Marke steht, dauert's dann noch etwas.

Wenn du einen AMF (Mj. < 2002) hast, hörst du den Zuheizer nach dem Ausschalten der Zündung im Winter noch ca. 1 Minute nachlaufen.

 

Edith sagt (nach Herrn Tichys Post): OK, vergiss den Begriff betriebswarm. Nimm einfach das "typische Verhalten" das ich beschrieben habe.

Bearbeitet von cer
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AMF (Mj. < 2002)

 

abgespeckte "Standheizung",

danach (BHC) elektrischer Zuheizer, den man nicht mehr hört.

 

Ich glaube aber, meine Jahresangabe oben ist nicht korrekt.

War die Änderung gleichzeitig mit dem Wechsel von AMF zu BHC (MJ. 2004, also August 2003) oder wurde das schon ein Jahr vorher geändert?

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Danke für die vielen Infos! Deckt sich mit meinen Feststellungen.

Ich überlege den vorhandenen Zuheizer zur vollwertigen Standheizung umzurüsten. Der "alte" Webasto Diesel Zuheizer soll 5kW liefern. Das reicht für den A2 Innenraum allemal.

 

Hat sich da jemand schon mal mit befasst?:cool:

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Ich habe damals angefragt, und der Umbau hätte über 400 € gekostet (warum auch immer). Da physisch aber (fast) alles da ist, stellt sich die Frage, ob es inzwischen eine andere Lösung gibt. Frag das Forum (Suchfunktion).

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abgespeckte "Standheizung",

danach (BHC) elektrischer Zuheizer, den man nicht mehr hört.

 

Ich glaube aber, meine Jahresangabe oben ist nicht korrekt.

War die Änderung gleichzeitig mit dem Wechsel von AMF zu BHC (MJ. 2004, also August 2003) oder wurde das schon ein Jahr vorher geändert?

 

Den Dieselzuheizer gabs bis ins MJ2003 ab Werk. Im MJ2003 wurde dann auf elektrischen Zuheizer umgestellt. Kann grad nicht nachgucken aber die Umstellung kam erst nach einigen tausend Autos in MJ2003, also schätzungsweise im September 2002 oder so. MJ2003 war immer AMF.

 

Der BHC kam aber auch nicht mit dem Wechsel auf MJ2004, sondern ebenfalls erst im MJ2004 - die ersten TDI in MJ2004 waren also noch EUR3.

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