Zum Inhalt springen

1.2 zieht nicht mehr so richtig


mak10

Empfohlene Beiträge

Wie schon der Titel lautet.

Wir haben zwei 1.2 ECO der eine aus 2001 und der andere aus 2005.

Gab es dazwischen Motorseitig Veränderungen.

Oder kann es sein das die Kugel von 2001 mit 225' langsam am Ende ist ( Turbo Motor Luftmassenmesser )?

 

Über Tips und Anregungen würden wir uns freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mak10,

 

Wie schon der Titel lautet.

Wir haben zwei 1.2 ECO der eine aus 2001 und der andere aus 2005.

Gab es dazwischen Motorseitig Veränderungen.

Oder kann es sein das die Kugel von 2001 mit 225' langsam am Ende ist ( Turbo Motor Luftmassenmesser )?

 

Über Tips und Anregungen würden wir uns freuen.

 

kann nix ueber die Laufleistungen der A2 3L's sagen - hab' meinen erst kurze Zeit, aber in unserem Lupo 3L von 2001 halten Motor und Turbo (bis auf Druckschlauch - 1x nach kleinem Riss repariert) jetzt seit fast 450tkm ohne Probleme. Motor selbst mit Oel-Feinfilter und 2x Oelwechsel bei 15tkm und 180tkm.

 

HTH & Gruesse,

 

tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mak10,

 

die üblichen Verdächtigen: Unterdruckschläuche, AGR und Ladeluftstrecke.

 

Bei unserem A2 ist der Druckspeicherbehälter der Unterdruckanlage undicht. Die Unterdruckversorgung steuert die VTG, das AGR, die Luftklappe und versorgt den Bremskraftverstärker mit Vacuum.

 

Die Aktoren AGR,VTG und Luftklappe kann man über ein vernüftiges Diagnosetool ansteuern.

Auch der Ist-Ladedruck im Fahrbetrieb ist zu prüfen.

 

Viel Erfolg

 

A2ANY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So meine Suche nach dem Leistungsverlust geht weiter.

 

War ja gestern in München deswegen unterwegs

 

Nun habe ich zwei Meinungen.

 

1. Pumpedüseeinheiten defekt :(

Motor mechnisch geprüft hält den Druck auf einem Zylinder nicht.

 

Turbo arbeitet übrigens bestens Ju he wenigsten der i/o

 

Das konnte ich kaum glauben daher ab nach Tölz.

 

2. Nach Probefahrt mit Diagnosetool Wert ausserhalb des Sollwertes.

 

Der Mechaniker meinte ich soll mal Luftmassenmesser und Ladedruckregelventil quer tauschen.

 

Werde das bei Gelegenheit ausprobieren bin mal gespannt.

 

Berichte weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Suche nach dem Leistungsverlust geht weiter.

 

.........

1. Pumpedüseeinheiten defekt

Motor mechnisch geprüft hält den Druck auf einem Zylinder nicht.

 

........

 

Ist das eine Vermutung ?

Gab es nicht mal die Geschichte von dem defekten PD-Kabelbaum beim 1.9TDI PD, vielleicht ist es auch beim 1.2TDI so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist mir noch aufgefallen. Bei meinem 1.2 schaltet die Kugel bei Kickdown 2 Gänge runter bei der Kugel von meiner Freundin nur 1 Gang.

Ist das auch noch eine Hilfe für die Fehlersuche. Übrigens kein Fehler im Speicher :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist mir noch aufgefallen. Bei meinem 1.2 schaltet die Kugel bei Kickdown 2 Gänge runter bei der Kugel von meiner Freundin nur 1 Gang.

Ist das auch noch eine Hilfe für die Fehlersuche. Übrigens kein Fehler im Speicher :-(

 

Das kann auch einfach ein Unterschied in der Software des Getriebesteuergerätes sein;). Zwischen 2001 und 2005 hat es sicher das eine oder andere Firmware-Update gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Freunde der Sparkugel :)

Heute habe ich mal den Luftmassenmesser quer getauscht. Und was soll ich sagen :D einfach nur Geil. Die Kugel rennt jetzt um ihr Leben. So macht es doch wieder richtig Spass. Druck ist jetzt auch unter 2'000 Touren da. Und sogar 2 Gänge schaltet er jetzt wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.