Zum Inhalt springen

Klimaautomatik bringt nur warme Luft


Carsten1963

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meinem A2 geht die Klimaautomatik nicht mehr. Man hört den Kompressor, wenn man Econ ausschaltet, aber es kommt keine Kalte Luft, obwohl ich die Temperatur auf Lo geschaltet habe. Kennt jemand das Problem, wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen. Sicherungen sind alle IO.

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Vielleicht muß sie einfach nur mal wieder aufgefüllt werden. Kann man aus der Ferne aber alles nur mutmaßen.

 

So wird es sein. Und ich empfehle JEDEM seine Klima spätestens alle 2 Jahre vom Experten (nicht VAG Werkstatt, die stellen sich da meistens doof an "des brauchts net"), z.B. freie Klimaspezialisten, überprüfen zu lassen.

 

Mein A2 Vorgänger, ein Toyota Yaris Verso EZ 2000, hat im Herbst 2002 schon ca. 60% seines Kühlmittels verflüchtigt. Allerdings wurde auch kein Leck gefunden, ein gewisser Schwund soll wohl normal sein, obwohl die Menge beim Toyota etwas zu hoch war. Das Kühlmittel schmiert gleichzeitig auch den Kompressor, kein Kühlmittel, keine Schmierung, Kompressor tot. Die Klima in meinem 80er TDI Avant (immerhin schon 10 Jahre alt) wird regelmäßig gewartet und ist immer noch topfit.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von spacewalker

Was kostet den so eine Überprüfung ungefähr und wo genau kann man sowas machen lassen?

 

 

Gruss,

Spacewalker

 

@ Carsten1963:

 

Nein und Nein. Dazu brauchts ein spezielles Gerät. Das hängt man an die Klima an. Dann wird das Kältemittel abgesaugt und so der Stand festgestellt. Dann wird das Mittel gereinigt (Ölabscheider ..) ggf. ergänzt und wieder ins System eingefüllt. Die ganze Sache steht unter Druck, deswegen kann und soll man da nix selbermachen !

 

Im Schnitt kostet ein kompletter Klimaservice 100 EUR, ggf. kommt noch etwas dazu für Reinigung der Klima (wenn stinkt) oder eine neue Trocknerdose ....

 

In den gelben Seiten sollten Firmen zu finden sein, die sowas machen können. Ich denke Autoelektriker oder Bosch Service sollte wohl der richtige Ansprechparter für sowas sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von spacewalker

Hallo,

 

@Cyberjack

 

Danke ... dann werde ich mal bei Bosch anfragen ... 100 € ist ja nicht grade wenig.

 

 

Gruss,

Spacewalker

 

Stimmt. Aber wenns den Kompressor zerlegt kannst gleich noch eine Null dranmachen. Leider wird in den VAG Werkstätten die Klimasache sehr stiefmütterlich behandelt. Die warten lieber bis die Klima ganz im Eimer ist, dann gibts mehr Kohle. -PENG-

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich fahre jetzt meinen a2 zwei jahre und habe die klima immer auf automatik stehen und schalte nicht dran rum. siehe da sie ist immer noch in ordnung. was soll dies ewige an und auschalten denn bringen ?

sprit braucht das auto auch so .

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

hallo zusammen

ich fahre jetzt meinen a2 zwei jahre und habe die klima immer auf automatik stehen und schalte nicht dran rum. siehe da sie ist immer noch in ordnung. was soll dies ewige an und auschalten denn bringen ?

sprit braucht das auto auch so .

gruss rolf

 

Tja, nur schaltet die Klima den Kompressor von selber an und aus, der läuft nicht immer mit. Also egal ob ich mit ECON nachhelfe oder nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun ist es soweit. Es geht gar nichts mehr. Ich habe beim Audihändler letzten Dienstag 27.04.04 mir einen Termin geben lassen. Am Montag darf ich kommen. Ich habe ihn gefragt ob ich mit dem beschriebenen Fehler weiterfahren kann. Antwort ja. Gestern ist die Klima komplett ausgestiegen. Keine Anzeige mehr und einen Kurzschluss auf der Leitung. Toll. Ich hoffe das die Reparatur auf meine Gebrauchtwagengarantie geht.

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich ein Kompressorschaden, wenn dann auch noch dein gebläse mit leicht erhöhte Drehzal läuft ( versucht die Luft im Innenraum zu kühlen indem es die Drehzahl rauffährt; vom Kompressor kommt aber nix).

Vielleicht liegt es dran das dein Kompressor nie im Winter oder Frühjahr gelaufen ist(Dichtungsproblem).

 

MFG

r.f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Läuft der Kompressor beim Audi elektrisch?

Ich denke er wird über den Motor angetrieben.

Die Klima läuft bei mir nicht immer. Wenn es draußen Kalt ist unter 15 Grad stelle ich die Klima ab. Aber wenn es im Auto mal beschlagen sollte schalte ich die Klima natürlich an. Sie ist also einmal in der Woche auch in Winter an. Außer es ist draußen unter 5 Grad. Dann kann ich die Klima wie bei jedem Auto nicht anschalten.

 

Ich werde, wenn ich das Auto morgen wieder bekomme, euch berichten was kaputt war.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 kann man die Klimaanlage nie vollkommen ausschalten. Auch wenn man ECON einschaltet, wird die Kompressor-Taumelscheibe nicht ganz gerade gestellt, so dass nachwievor ein kleiner Volumenstrom an Kältemittel da ist. Das ist notwendig, da die Verstellung der Taumelscheibe durch eine Druckregulierung des Kältemittels erreicht wird.

 

Deshalb bezweifel ich, dass ein dauerhaftes Fahren im ECON-Modus der Lebensdauer der Klimaanlage abträglich sein kann. Das mag bei alten Klimaanlagen der Fall gewesen sein, bei denen der Kompressor mechanisch abgekuppelt wurde, nicht aber bei einer Anlage, wie sie im A2 verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Komfortelektronikplatine ist kaputt. Sie verursacht auch den Kurzschluss. Am rechten Stecker die Ader ganz rechts oben verursacht den Fehler. Wenn man die Ader aus dem Komfortelektronik Gehäuse zieht geht alles wieder, bis auf die Innenbeleuchtung. Audi will die ganze Platine austauschen. Wird teuer 230€ allein die Platine. plus 2 Stunden Arbeit für Fehlersuche und Austausch.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe

Audi hat die Platine gewechselt. Ergebnis Klima ging genau 1 Tag.

Nun wieder Kurzschluss. Wenn ich eine neue Sicherung einsetze hält sie nun eine halbe Stunde. Dann ohne ersichtlichen Grund "Dunkel" Wenn die neue Sicherung drin, ist kann ich kalt oder warm machen. Oben oder unten Blasen. Mit Econ oder ohne. Ich kann den Kurzschluss nicht herbeiführen. Irgendwann dann peng. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wo Audi nun suchen kann.

 

Bitte schnell

Ich brauche das Auto wieder.

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ATU (Auto Teile Unger) kostet das überprüfen und desinfizieren der Klimaanlage um die 110€, nur das überprüfen kostet so etwa 100€. Dann wechseln die aber auch die flüssigkeit und den filter aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 1

      Schlüssel anlernen

    5. 1

      Schlüssel anlernen

    6. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.