Zum Inhalt springen

Leerlauf zu niedrig


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bemerke seit kurzem ein neues Verhalten bei meinem A2, vielleicht kann da mal jemand was zu sagen.

 

A2 1,4TDI Mj 2004 (BHC), 177.000 km

 

Vor kurzem habe ich das Thermostat gewechselt, da der Motor nur noch schlecht warm wurde. Seit dem habe mich mehrfach bemerkt, das der Motor nach längerer konstanter Fahrt beim ausrollen im Leerlauf z.B auf eine Ampel zu sehr unruhig und mit geringer Leerlaufdrehzahl (unter 750) läuft. Sobald das Auto nicht mehr rollt, steigt die Leerlaufdrehzahl wieder auf normales Niveau und bleibt dort auch. Der Wechsel von zu niedrig auf normal ist wirklich genau in dem Moment, wenn der Wagen nicht mehr rollt.

 

Hat da jemand eine Meinung zu oder kennt jemand das Problem?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem A4 2.7 TDI ist es genau anders herum, läuft mit fast 1000 Umdrehungen (und das bei einem 6-Ender!) bis man fast steht, dann geht er etwas runter mit der Drehzahl auf rund 850. Vielleicht soll das Ruckeln verhindern, falls man nicht ausgekuppelt hätte?

 

Jedenfalls scheint es da Strategien zu geben. Was Dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte vielleicht ein Problem mit der Batterie oder der LiMa sein?! Beim rollen braucht die Lenkung ggf. noch Strom für die Servopumpe, was die LiMa ggf. stärker fordert und die Drehzahl durch höheren LiMa-Widerstand absenkt - oder so ähnlich.

 

Hast du die Klima (ECON) dabei aus oder an? Hat das aktivieren/deaktivieren von elektrischen Verbrauchern einen Einfluss darauf?

 

Sonst keine Probleme mit dem Motor? Beschleunigung? Vollgas? Notlauf? Nachm anlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals ein ähnliches Verhalten bei bestimmten Golf TDI (ich meine ganz frühe Golf IV 66 kW und 81 kW). Der Motor schüttelte sich beim Abbremsen bis zum Stillstand. So bald man stand, war der Motorlauf wieder ruhig.

 

Problemlösung war anscheinend nur durch ein neues Motorsteuergerät möglich. Die Symptome konnten allerdings auch weggenommen werden durch lösen der Tachokabel (Geschwindigkeitssignal). Vielleicht hilft dies als Denkansatz für dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.