Zum Inhalt springen

Pflege - Grundausstattung


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

So Sitze wurden gerade mit dem 303 Fabric Guard imprägniert.

Von der Verarbeitung ist das Zeug ja recht simpel, aufsprühen und trocknen lassen, allerding ist die Sprühflasche der größte Mist. Bei jedem 2. Sprühen kommt anstatt feinem Nebel nur große Tropfen und nach der Hälfte drückt man den Hebel ins Leere durch. Die kleine Flasche hat gerade so für die 4 Sitze gelangt (nur die Sitzflächen, nicht die Rückseite der Sitze).

Bezüglich wirksamkeit kann ich wenn es getrocknet ist etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herr_tichy:

 

Ich dachte auch nicht an Kurzschluss oder Ähnliches.

Sondern an Beschädigungen der Heizmatte durch Kriechströme.

Ich bin Signalelektriker und bei uns gehen selbst bei 12V mit der Zeit selbst sehr gute Kabel durch.

Deshalb die Frage ob die Sitzheizung so was ab kann oder eben nicht.

 

Durch das immer wieder drauf setzen und bewegen leiden die Leitungen mehr als an anderen Stellen im Wagen. Und selbst kleine Kriechströme welche aufgrund einer beschädigten Isolation auftreten tragen Leitungsmaterial ab. Und ist da erstmal ein Anfang geht das auch weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ja, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber meinst du wirklich, dass ein feuchter Sitz einen ähnlich guten Kontakt bildet wie ein Elektrolysebad? Ich würds glaub ich riskieren, zumal du für einen weiteren Materialabtrag ja auch Feuchtigkeit brauchen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja.. wenn ich mir mal so unsere Anschlusskisten angucke...

 

Da "verflüchtigen" sich über die Zeit und schon bei geringer Restfeuchte ohne Probleme selbst 2,5mm² Anschlussdrähte und zwar immer genau da wo dann die Isolierung fehlt..

 

Und in anbetracht dessen sehe ich da schon ein gewisses Risiko (welches ja vermeidbar ist), dass sich meine Sitzheizung verabschieden könnte..

 

Und dank eines Wunderbaren Seminars zum Thema Streuströme weiß ich, dass man kein Elektrolysebad braucht. Normale Feuchte reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sitze wurden gerade mit dem 303 Fabric Guard imprägniert.

Von der Verarbeitung ist das Zeug ja recht simpel, aufsprühen und trocknen lassen, allerding ist die Sprühflasche der größte Mist. Bei jedem 2. Sprühen kommt anstatt feinem Nebel nur große Tropfen und nach der Hälfte drückt man den Hebel ins Leere durch. Die kleine Flasche hat gerade so für die 4 Sitze gelangt (nur die Sitzflächen, nicht die Rückseite der Sitze).

Bezüglich wirksamkeit kann ich wenn es getrocknet ist etwas sagen.

 

So gerade das erste Gewitter.

Von der imprägnierung hab ich mir mehr erhofft. Die Tropfen gehen sofort in den Stoff und ich meine auch schon die ersten Wasserränder zu sehen. Normal sollte das nicht sein, oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bekomm jetzt von Lupus eine neue Flasche zugeschickt (danke dafür) und an den Hersteller hab ich auch mal geschrieben. :)

wäre ja auch möglich gewesen, dass du eine zurückgesendete flasche erhalten hast, bei der der vorbesitzer den inhalt gegen z.b. wasser ausgetauscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja auch möglich gewesen, dass du eine zurückgesendete flasche erhalten hast, bei der der vorbesitzer den inhalt gegen z.b. wasser ausgetauscht hat.

 

Das glaube ich nicht, das Zeug sah auf dem Sitz nicht nach Wasser aus und hat auch beachtlich nach Chemie gerochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
So ich bekomm jetzt von Lupus eine neue Flasche zugeschickt (danke dafür) und an den Hersteller hab ich auch mal geschrieben. :)

 

 

hat sich aus der Anfrage noch was ergeben? Bzw. wirkt das Produkt jetzt wie es sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe noch einmal eine Frage zur Knete.

 

Bin mit "Spray und Clay" von "Sonax Xtreme" sehr zufrieden und habe alle Verunreinigungen entfernen können, ohne den z.B. sehr empfindlichen schwarzen Lack am Arosa zu zerkratzen. nun ist die Sprühflasche leer und die Knete auch schon sehr dreckig.

 

Für ca. 15,00€ könnte ich es mir einfach nochmal kaufen.

oder

sind die von euch empfohlenen Kneten/Gleitmittel noch besser.

 

Das Dodo Juice Born Slippy gefällt mir ganz gut, aber welche Knete ist nun die Beste?

Man liest bei Amazon ja die "tollsten" Erfahrungen.

 

Holt man beim Keten auch das Wachs wieder runter?

 

hier ist gerade was im angebot Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur Lackreinigung, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Sprinter polieren bzw. versiegeln. Der Lack ist ist ok und es braucht auch kein Highendfinish zu sein. Was ich brauche ist eine glatte und möglichst extrem langlebige Konservierung (WoMo). Aufgrund der Flächen will ich, wenn irgend möglich, "nur" waschen und polieren.

 

Was nehme ich da am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Arbeitsgänge am Sprinter - janeisklar... Wie gross wäre der Unterschied in der Standzeit? Nur mal so interessehalber...:)

 

Wie schaut es aus, wenn ich keine Maschine zur Verfügung habe - bzw. max. einen Billigrotierer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn es eine Versiegelung und kein Wax sein soll, eine Runde Cairbon CB33 und CB66.

Super einfach zu verarbeiten und ein tolles Ergebnis, wie ich die letzten Tage feststellen konnte (siehe Bilder).

Bei dem Benz musste ich aber mit der Exzenter-Maschine und Menzerna PF2500 vorarbeiten, da er noch nie wirklich Pflege genossen hat und der Lack schon recht schlimm war.

 

Einfach das CB33 mit nem Applikator-Pad und leichtem Druck von Hand, in Teilbereichen, auftragen und 2-3min warten.

Die Überreste mit nem Mikrofasertuch abnehmen. Geht so leicht wie Staubwischen.

Vom CB33 reichen 2-3 Erbsen große Kleckse für z.b. einen vorderen Kotflügel aus.

Ist das Pad schon etwas gesättigt, reicht oft auch weniger.

 

Dann ein paar Stunden warten und das CB66 in ein MF-Tuch sprühen, ohne Druck in kleinen Bereichen verteilen und sofort mit nem trockenen MF-Tuch nachwischen.

Das CB66 wird sehr fein zerstäubt. 2 Pumpstöße reichten für einen ganzen vorderen Kotflügel. Die Flasche sollte fast ewig reichen.

 

Beide Produkte sind sparsam zu benutzen. Viel hilft nicht viel.

IMG_6795.jpg.938e238ec42d83c300ebe7adcbf4700d.jpg

IMG_6793.jpg.cb7b8170e24ccdf720c30ec0fa430485.jpg

IMG_6801.jpg.acd55f7958edd1d0f1fb0f443b857820.jpg

IMG_6806.jpg.151746c30932aaf33e46a54761b19f0c.jpg

IMG_6799.jpg.4c3c01cd25565606156cfbd8dacc8ea6.jpg

Bearbeitet von KillerCakes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss/sollte unter eine Versiegelung Wachs?

Was ist effektiver oder besser? Leichte Verunreinigungen mit Wachs wegpolieren oder kneten (3 Jahre altes Silbermetallic)?

 

Edit: Holt das Collinite besgte leichte Verunreinigungen mit runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, unter ein Wachs können paar Polieröle, unter ne Versiegelung garnix. Bei beiden ist es sehr wichtig, den Lack vorab mit einem Vorreiniger zu säubern, damit das Wachs/die Versieglung auch dauerhaft anhaften kann. Diese Vorreiniger gibt es mit mehr oder weniger abrasiven Bestandteilen und mit oder ohne Polieröle. Ein netter Nebeneffekt ist dabei, dass je nach Abrasivität, Drehzahl, verwendetem Pad usw. noch mehr oder weniger Kratzerchen eingeebnet werden. Die ganzen All-In-One Produkte, welche gleichzeitig reinigen und versiegeln, halten allesamt eher nicht so lange.

 

Ich würde hier unbedingt aufeinander abgestimmte Produkte verwenden, zum Beispiel LimePrime (ziemlich abrasiv mit nem Haufen Polieröle) zusammen mit Collinite (mit Polymeren auf Standzeit optimiertes Wachs, hält bis zu nem Jahr).

 

Willst du ne Versiegelung auf Polymerbasis verwenden, so solltest du auch einen entsprechenden Vorreiniger benutzen, welcher dann keine Öle enthält. ChemicalGuys VertuaBond wäre ein solcher Vorreiniger beispielsweise. Dazu würde dann beispielsweise das FinishKare HiTempPasteWax (ist in Wirklichkeit ne Versiegelung auf Polymerbasis) passen, braucht aber wenigstens 2 Schichten, um anständig zu funktionieren und hält in den meisten Fällen auch nicht länger als das Collinite.

 

Alle genannten Produkte kannst du auch von Hand verarbeiten, der Reinigungswirkung ist das egal. Jedoch wirst du dabei eher keine Kratzerchen entfernen. Ganz wichtig für die Standzeit ist auch, wo der Wagen steht und wie er gewaschen wird. Das Collinite hält auf Muttis Passat ein Jahr, der steht dann aber auch in der Garage und wird nicht mit aggressiven Reinigern gewaschen. Mit den Kaltreinigern aus der Waschbox holst du jedes Wachs und jede Versiegelung mit ein paar Waschgängen wieder runter.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wenn mit Hand, womit Limeprime und womit Collinite auf-/abtragen??

Ich kenne bislang nur Watte.:rolleyes:

 

Der steht draussen. Gewaschen wird nur mit klar Wasser und so einer weichen Aufsatzbürste. Und das auch eher selten.

Wie lange gibst du der Geschichte dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein knappes Jahr wird das dann schon halten, wobei das Abperlbild sich natürlich stetig verschlechtern wird. Ausnahme: Am Hick wird es nach nem halben Jahr weg sein. Das Collinite ist wirklich haltbar. Was auch hilft, ist nach der Wäsche noch ein Sprühwachs als Trockenhilfe zu verwenden.

 

Vom Lupus gibt es Schaumstoffpads für nen Euro, die sind für den Auftrag sehr gut geeignet. Alternativ gibts für etwas mehr Geld auch spezielle Auftrageschwämme, welche sich nur begrenzt mir dem Zeug vollsaugen und besser in der Hand liegen. Zum Abtrag solltest ein hochfloriges Mikrofasertuch nehmen, gibts ebenfalls beim Lupus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. Heck und Front werden eh immer wieder mal zwischendurch nachbehandelt...

 

Bin grad dabei zusammen zu stellen.

DODO JUICE Lime Prime Cleanser für solche Flächen 250, 500 oder besser gleich 1000ml?

Collinite Marque D'Elegance oder Collinite Super DoubleCoat Auto Wax? Reicht ein Döschen?

 

Die Links aus deinem OP scheinen nicht mehr zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr sparsam und dünn verwenden, sonst wehrt es sich beim Abnehmen. Limeprime reichen 250ml, um den Sprinter etwa 10 mal zu machen, ne erbsengroße Menge reicht bei ner Grundsättigung im Pad für die Haube völlig aus.

 

Ebenso ists beim Collinite 476s SuperDoubleblabla. Ich hab noch die erste Dose meiner Autopflegekarriere. 20 Sprinter gehen da ganz sicher mit. Wenns zu heiß ist, wirds zu flüssig und man trägt zu viel auf, dann vor Verwendung kurz in den Kühlschrank.

 

Das alles nicht in der prallen Sonne, Wachs ca. 15 Minuten ziehen lassen, dann abnehmen.

 

Workshop ist schwierig, da ich halt einfach min. 10 Stunden brauche, bis ein Auto von außen wieder gut aussieht. Dazu sind die Waschmöglichkeiten da meist eingeschränkt. Wen es wirklich interessiert, der kann mich gerne mal besuchen kommen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage.

Ich möchte mir gerne eine Poliermaschine zulegen. Jetzt ist die große Frage Exzenter- oder Rotationsmaschine..

 

Kriegt eine Exzenter auch den Lacküberstand bei Ausbesserungen mit dem Lackstift runter geholt?

 

(Die zu behandelnden Kratzer sind recht lang und gehen teilweise bis auf die Grundierung runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Und wenn ich eine Schleifpolitur nutze die sich immer weiter aufbricht?

Gibts da mit der Rotstionsmaschine auch Hologramme?

 

Bei den Jungs von Meguiars

hörte sich das so an als wenn die richtige Politur da schon hologramfreie Ergebnisse liefern würde.

(Jetzt wo du es erwähnst wurde da auch der Teil mit dem Nassschleipapier gezeigt :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man mit ner Rotationsmaschine hologrammfrei arbeiten, jedoch bedarf dies drei Voraussetzungen:

 

1. Sehr, sehr, sehr viel Gefühl für die Maschine. Wenn sie einmal verkantet, ist das Hologramm drinnen. Beim Erstlingswerk quasi unmöglich, auch weil man die Hologramme ja erst in der Sonne oder mit 100-Watt-LED sieht.

2. Weiches Polierpad.

3. Passende Politur.

 

Es gibt Schleifpolituren, welche sich so weit zerlegen, dass sie ein akzeptables Finish liefern. Allerdings muss man diese dazu ewig fahren und gegen Ende Druck und Drehzahl rausnehmen. Für mich nicht praktikabel, ich gehe dann lieber nochmal mit dem Exzenter und Finishpolitur drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es quasi "nur" eine Frage der zeit und der Übung...

 

An Probefahrzeuge dran zu kommen sollte nicht wirklich das Problem sein. Und der Zeitfaktor spielt für mich keine Rolle, da es eh eher in Richtung Hobby/Freizeit geht...

 

Aber eins noch.. Das Wachs kriege ich mit dem der Rotationsmaschine nicht drauf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Menzerna hat ne neue Schleifpolitur rausgebracht, die FG400. Etwas dest. Wasser auf ein Fell sprühen, eine etwa erbsengroße Menge Politur dazu, 5-6 Kreuzstriche bei knapp 2000 Umdrehungen gefahren und schon sind alle Kratzer weg. Dazu ist das Finish für ne Schleifpolitur garnicht schlampig, macht viel weniger Hologramme als die FG500. Ich bin begeistert, ist ne echte Erleichterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, gibt es jemanden der Dodo benutzt hat und aktuell auf was anderes umgestiegen ist und sagt, dass Dodo noch getoppt werden kann?

 

Dodo Diamond HardWax nutze ich seit Jahren, mehr als 2x im Jahr muss der Wagen nicht gecleanst/gewachst werden....1x die Woche Hochdruckreiniger und zu90% ist die Karre sauber....

 

 

Einzige was ich noch suche ist ein Mittel, womit ich die schwarzen kleinen Punkte entfernen kann, die die Vorbesitzerin nie abgerubbelt hat in 10 Jahren....Knete hilft da leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du erwartest. Mehr, weicheren, härteren usw., Glanz? Mehr Standzeit? Mehr Glätte?

 

Die eierlegende Wollmilchsau ist für mich das Supernatural von Dodo, das ist nochmals spürbar hochwertiger als die normalen Dodo-Wachse, macht einen wunderbar weichen Glanz, hält unter optimalen Bedigungen ein Jahr, dafür ist es nicht ganz so billig und mag gerne sorgfältig verarbeitet werden.

 

In den einzelnen Sparten gibt es natürlich noch bessere Produkte. So wird das FinishKare HiTempPasteWax ab der zweiten Schicht super glatt und hält auch unter Shampooeinwirkung fast ewig. Das Colinite 467s ist sehr unkompliziert zu verarbeiten und haltbar, das SurfCityGarage BarreerReef PasteWax ist spielend zu verarbeiten, günstig und glänzt recht schön usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Unterschiede bringen diese 3 Wachse mit sich?

Wer hat schon Erfahrungen mit denen sammeln können?

 

Chemical Guys - Blacklight

 

DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax

 

Cemical Guys - Butter Wet Wax

 

 

Welches wäre am Einfachsten zu verarbeiten?

(Handauftrag in Ermangelung einer Maschine)

 

Ich habe zwar die Erklärungen im Shop gelesen aber weitergebracht hat mich das nicht wirklich.

Bearbeitet von Idler
Rechtschreibung ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blacklight ist ne Versiegelung, macht nen scharfen Spiegelglanz und hält tendeziell etwas länger als ein Wachs.

 

Das Blue Velvet macht weichen Glanz und schöne Wasserperlen, ist allerdings nach 3 Monaten fertig. Speziell für dunkle Lacke.

 

Das Butterwet.... kannste vergessen. Keinerlei Standzeit.

 

Kauf die ne Dose Collinite 476s, damit fährst du besser, macht schöne Perlen und hält sehr lange. Sehr einfach zu verarbeiten sind alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blacklight ist ne Versiegelung, macht nen scharfen Spiegelglanz und hält tendeziell etwas länger als ein Wachs.

der spiegelt, als hätte er eine chromfolie übers ganze auto

Gebrauchtwagen: Audi, A2, 1.4 16V, Benzin, € 4.900,- AutoScout24 Detailansicht

 

ist das normal oder wurde da getrickst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich in der Auflösung nix zu sagen.

 

Nochmal was Grundsätzliches zum Thema Glanz: Glanz entsteht durch deine spiegelglatte Oberfläche. Sprich sie muss frei von Rückständen und Kratzern sein. Ist sie das nicht, könnt ihr da draufschmieren, was ihr woll, es wird immer nur halblebig glänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, musst halt mit Druck und Drehzahl aufpassen. Hab gerade keine Ahnung, wie hart son Ford-Lack ist. Vorher ein Sprühstoß dest. Wasser aufs Pad, dann verteilt sich die Politur gleichmäßiger. Die Frage ist halt, ob es so ein Aufgebot braucht, oder ob du den Ford nicht schon mit der 2500er und dem gelben Pad gepellt bekommst.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

 

werde dann erst mal mit der 2500er anfangen und mir das Ergebnis anschauen.

Die Motorhaube ist schon derbe. Hat 250000 KM auf der Uhr und ist 11 Jahre.

Bereite unsere Fahrzeuge (3 plus Motorrad) und die meiner Geschwister/Mutter seit ca. 1 Jahr mit der Maschine auf. Habe also schon etwas Übung.

 

 

Danke Dir,

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.