Zum Inhalt springen

Kombiinstrument umbauen


cubatoni

Empfohlene Beiträge

Also ich bin am ueberlegen mir nun doch FIS einzubauen in meine 2000er 1,4 benziner kugel.

 

also nun meine Frage ich kann einen UK tacho in meilen (8Z0920980DX) ist ein Austausch-Tacho sollte also programierbar sein was die kilometer angeht nun meine frage kann ich meine Tachoscheiben in den englichen umbauen?

 

oder wo bekomme ich evtl. die s-line scheiben her?

 

gruss

Antonios

Bearbeitet von Bedalein
Ich kaufe ein s für den Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird kaum gehen weil der Tache in GB linear ist (guck dir mal die Zahlen an) und bei uns nicht. Habe ja auch einen nagelneuen FIS GB Tacho mit FIS rumliegen... Ich vermute oder habe gehört, dass es mit Umprogrammieren nicht zu ändern ist. Möglicherweise aber doch? Wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der englische Tacho hat neben dem miles auch in rot und kleiner die km/h Angabe und sollte somit für den TÜV kein Problem sein. Wird halt eine Gewöhnungssache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der tuev kann mir egal sein das Auto steht in Griechenland und ist hier auch zugelassen also dem tuev hier ist das egal mir geht's nur darum ob man es einbauen kann.

 

Ist ja für einen 1,4 benziner also müsste alles gleich sein oder ?

Ausserdem habe ich irgendwo mal gelesen das eine Firma tachoscheiben anbietet um von Meilen auf km/h umzustellen.

 

Aber wo soll das Problem sein wenn ich mein abkriege und sie

Im uk Tacho einbaue oder kann man die garnicht abbauen??

 

Ich muss bis Montag alles ueberpruefen bevor ich das Teil kaufe und es dann hier nutzlos rumliegt

 

Gruß

Antonios

Bearbeitet von cubatoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal wieviel km/h genau senkrecht oben auf dem Tacho sind! Das ist eine ganz anderre Zahl (jeweils in km/h) als auf dem Milentacho.

 

Sprich: Es werden die falschen Werte angezeigt mit den alten Tachoscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert leider nicht den Meilen auf km mit passender Anzeige umzustellen.

Habe dann die komplette Software eines deutschen FIS-Tachos draufbraten lassen und die Tachoscheiben getauscht. Jetzt habe ich quasi einen neuen FIS-Tacho zum Superkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal anders gefragt da einer der gründe der schlechte softlack zustand meines jetzigen Tachos ist und der uk Tacho sogar Silber gefärbte Ringe und sogar neu ist hat, ist es möglich einfach nur die blende vorne umzubauen also Glasscheibe und silberinge ?

 

Und wenn wir die Tachos schon auseinander nehmen kann ich vom uk Tacho nur das FIS Display in meinem Tacho einbauen ???

 

Müsste ja zu machen sein und man muesste ja nichts umprogrammieren oder tachoscheiben aendern also alles bleibt

Wie es ist nur diSplay und tachoblende oder ist das nicht zu machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute morgen eine email zu der Firma K-Tec Carconcepts

die Tachoscheiben herstellt geschickt und es kam sofort die zusage das sie mir Tachoscheiben anfertigen koennen auf der nur KMh abzulesen waerre und zwar im original Audi design.

 

also waerre das nun geklaert (kostenpunkt 79teuro)

 

wenn dann das kombi mit den kmh tachoscheiben ausgestattet ist ist dann alles andere was das FIS angeht ok oder muss da auch was gemacht werden ( ausser natuerlich kabelbaum und neuer schaltstock) ??????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was das Display anzeigt. Zeigt es englische Sprache udn Milen an oder lässt es sich problemlos auf Deutsch programmieren (so deute ich Achims Aussage, vielleicht habe ich es aber falsch verstanden).

Hast du das geklärt?

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass das kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich keine neuen Tachos bei eBay nun muss dieser herhalten

Wenn's natürlich geht. Apropos Sprache mein A2 ist ein griechischer A2 und die Menüsprache in englisch würde mich nicht stören nur die ganzen anzeigen tankweite usw wenn die nicht von Meilen in Kilometer umprogramierbar sind waerre nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einem OBD-Stecker und VAG-COM mit diese Anleitung http://de.openobd.org/audi/a2_8z.htm#17 das Kombi - Instrument auf einige Länder umstellen. Sprache ändert sich dann auch. Wass sich sonst noch ändert..... einfach ausprobieren

Ich kann mich vorstellen dass sich dann auch die Meilenanzeige im FIS in Km ändert wenn du von Großbrittanien auf zB. Deutschland gehst. Erschlage mich bitte nicht, ich habs noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas,

 

aber die sehen beide schon etwas mitgenommen aus und der kilometerstand laesst sich auch nicht mehr aendern beim freundlichen Audi-Haendler.

 

Ich glaube mit dem neuen UK Tacho fahre ich besser und wenn man es garnicht umprogramieren kann dann baue ich halt wenigstens die neue Frontblende an meinem TAcho dann habe ich zwar immer noch kein FIS aber was soll's.

 

was die Tachoscheiben angeht wegen den MEILEN und KMH unterschied lasse ich sie ja neu machen nun aber eine andere Frage da die kilometer an dem UK Tacho an anderer stelle sind wie an dem vorhenden Tacho werden die ja vom Tachoscheiben-hersteller ja angepasst WENN ich nun danach das Kombiinstrument aber auf die deutsche oder rest der welt kmh version umprogramieren lasse kann es sein das sich der Tacho dann wie mein vorhander Tacho verhaelt und die Tachscheiben dnn wieder falsch sind???

 

was man da alles bedenken muss !!!!!! man man man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tachostand ist das kleinste Problem!

 

wo du Recht hast hast du Recht :):):)

 

klar kann man den KMh-stand bei der Tacho-Mafia anpassen lassen

 

aber ich will alles beim Haendelr machen lassen soweit es natuelich geht.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du was?

 

 

stimmt aber die kann ja anpassen lassen vom tachoscheiben hersteller und sogar das design waehlen.

 

muss halt sehen wenn ich das teil umprogamiere auf nicht UK wie es sich dann verhaellt wenn die scalen gleich bleiben dann werden halt die tachoscheiben angepasst und wenn sie sich aendern kann man ja die Tachoscheiben vom meinem vorhanden Tacho einbauen.

 

muss halt rausgriegen wie und ob man das teil umprogramieren kann.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Autoteile - Kombiinstrument komplett - Audi A2 - 0588734

Bin ich auch schon drauf gestoßen, bin schon seit 4 Monaten am suchen finde aber auch keins für nen 1,4 Benziner von 03. Grrrr die sind alle in irgendwelche TDI`s verbaut.:yell::argh::censored::peitsch:-PENG-:WUEBR:. Aber was soll das hier für eins seien ich Tippe ja auf ein FSI von vor 2003. Hat jemand irgendwie irgendwo ein passendes Kombi gefunden habe langsam keine lust mehr dauernd nur TDI Kombis zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mir mal dazu gesagt wurde war Folgendes.

 

Ich habe ein 8Z0 920 930G in meinen 2001 AUA eingebaut,

das hat gepasst.

Die Liste ist nicht ganz vollständig. Ich würde darauf achten, dass das Baujahr vor 2003 ist und die Motorisierung stimmt. Und auf 930 sollte es enden.

 

Ich denke es ist das Tacho vom 1.4 Benz. mit Allu Optik kein S-line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ALSO das FIS was ich hier schon rumliegen habe versuche ich die TAge endlich einzubauennun habe ich aber vorher ein paar Fragen.

 

also ich hab mir erstmal ein concert2 + canbus simulator besorgt wollte immer schon mein Pioneer raus haben, dann den FIS blinkerschalter + kabelsatz habe ich auch und nun das schwierigste das Kombiinstrument da habe ich schon laenger ein nagelneues aus UK konnte kein deutsches neu auftreiben.

 

also nun nochmal meine Frage kann man das UK kombi nun umprogramieren oder nicht?

 

also das tacho an sich stoert mich nicht es zeigt die km ja auch in rot an, waerre natuerlich besser wenn man es umprogramieren koennte und einfach meine Tachoscheibe draufmachen.

 

was ist mit der Meilen anzeige unten kann man die auf kilometer umprogramieren?

 

oder ist es sogar moeglich mein Tacho zu behalten und nur das FIS-display umzubauen??

 

ich weiss zu viele Fragen :crazy::crazy::crazy: auf einmal aber ich sag schon mal im voraus DANKE:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::roll eyes::rolleyes:

 

ich will das ganze endlich einbauen ;heu;heu;heu;heu;heu

 

gruss

Antonios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einen Tacho mit großem FIS in der Mitte (mit Verbrauchsanzeige, die restlichen Funktionen benötige ich nicht unbedingt) für meinen Audi A2, EZ 08/2005, 1,4TDI, 90PS, WAUZZZ8Z35N018715.

Einen Scheibenwischerhebel mit den zusätzlichen Knöpfen habe ich bereits, einen Kabelbaum kann ich auch bekommen...

 

Weiß jemand, wo ich einen Tacho für meinen A2 her bekomme, und kann mir bei der Umrüstung helfen?

Kann auch ein Benziner-Tacho umprogrammiert und mit einer anderen Tachoscheibe versehen werden? :kratz:

 

Danke Euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.