Zum Inhalt springen

3-Speichen Lenkrad


vgoekpi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe ein 3-Speichen Lenkrad gekauft und wollte es gegen mein altes 4-Speichen Lenkrad tauchen. Aber die Kabel sind nicht identisch. (Habe einen Audi A2 Bj.06/04) Habe dann das Kabel vom 4-Speichen Lenkrad genommen und jetzt geht die Hupe nicht mehr :( Oder kann mir jemand helfen welche Teile ich kaufen muss damit die Hupe wieder funktioniert.

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!!

 

Gruß Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die serienmäßigen Drei- und Vierspeichenlenkräder, wie sie in A2 und A4 verbaut wurden, sind plug ans play gegeneinander austauschbar. Bei nem A3-Lenkrad hab ich keine Ahnung...

 

 

...ist nur bedingt richtig: das 3 Speichen hat ein anderes internes Airbagkabel vom Schleifring zu Airbag/Hupe, der Airbagstecker ist gleich aber der Hupenstecker ist anders (Anschluss an Hupenschalter bei 3 Speichen über Kabelschuh - beim 4 Speichen Mehrpinstecker)

 

TN fürs 3 Speichen-Kabel:

8Z0 971 589 M Airbagkabel 3 Speichen Sportlenkrad ohne MFL

 

N 907 991 02 Lenkradschraube - auch gleich mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :),

 

Vierspeichen-Airbag-Lenkräder:

 

8Z0.419.091.BE (PUR)

8Z0.419.091.BF (Leder)

8Z0.419.091.BJ (PUR)

8Z0.419.091.BK (Leder)

 

und passende Airbageineinheiten:

 

8E0.880.201

8E0.880.201.AA

8P0.880.201.D

 

hatten im Leitungssatz "Zündpillenstecker zur Kontakteinheit"

einen separaten Hupenstecker zum Anschluss an die Airbageineinheit.

 

Dreispeichen-Airbag-Lenkrad:

 

8Z0.419.091.D (Leder)

 

und passende Airbageineinheiten:

 

8E0.880.201.D

8E0.880.201.J

8E0.880.201.S

8E0.880.201.AT

 

Hupenkontakt im Ltgss. "Zündpillenstecker/ Kontakteinheit" integriert.

 

Lenkräder und Airbageinheiten waren "modelljahrspezifisch"...

 

also keine Gewährleistung meinerseits, ...deshalb lieber den :) fragen.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Theoretisch ja, praktisch nein

Könntes du das genauer erläutern was meinst du mit Praktisch nein das es nicht möglich ist das an zu schließen oder es nicht zugelassen ist.

 

Sollte ich lieber zum Normalen 3 Speichen Lenkrad zurückgreifen.

 

Danke aber schon mal für die Schnelle Antwort.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok ich dachte da eher an altes 4 Speichen raus neues Rein fertig wollte da nicht noch großartig rumbasteln zumindestens was den Airbag angeht. Nachher macht es Booom und meine Nase Blutet was nicht so schlimm wäre hätte ja noch das 4 Speichen Lenkrad haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, bin ebenfalls auch auf der Suche nach einem Ersatz für mein abgegriffenes 4-Speichen-Lederlenkrad. Ob 3-Speichen-Sportlenkrad oder MFL bin ich noch nicht schlüssig. Letztendlich entscheided der Preis - daher eine Frage: passt ein Lenkrad aus dem A8 D2 FL in den A2?

Hab verstanden, dass mit dem A2 ein neues Lenkradsystem (Schleifring?) in die Audi-Modellpalette Einzug gefunden hat. D.h. die moderneren Einstufigen Airbag-Lenkräder von anderen Modellen passen theoretisch und praktisch auch in unserem A2 ohne Umbauten. z.B. Audi A4 2001-2004 oder Audi A6 2002-2004. Stimmt das?

Konkret interessiere ich mich für dieses Lenkrad bei Ebay: eBay: Audi A8 S8 airbag lenkrad Facelift Bj; 2002

passt das?

Danke für die Hilfe :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe A2ler, jetzt neulich bin ich mal bei einem Bekannten mitgefahren, in einem Porsche Cayenne, wir redeten natürlich ein bissl Benzin und

er sagte: "Was ich gar nicht mehr missen möchte ist die Lenkradheizung",

ich: "Was Lenkradheizung?",

er:"jo, hat das Dein A2 nich?",

ich: "nö Du Pussie"

Aber nu, bei dem kalten Mistwetter überlege ich, ob man mit dem A2 nicht auch Pussie werden kann und ein Lenkrad mit Heizung einpflanzen kann.

Gibt es bei Audi Lenkräder mit Heizung, wenn ja ab wann und welches Modell? (Wahrscheinlich beim A8 W12, wird so einer gerade irgendwo geschlachtet?)

Schönen kühlen Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte es gibt so Regeln wie "model X FL > Schleifring Y". Mal schaun, hab den Verkäufer angeschrieben - wegen Versand ist das auch unklar. Einerseits steht das was von 7Eur, dann aber "Ware muss abgeholt werden" ...

 

hmm, da muss ich wohl weitersuchen. Das schnieke RS6-Lenkrad vom C4 4B müsste passen. Wird aber bestimmt nicht günstig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde auch schonmal ein Lenkrad mit Lenkradheizung eingebaut. Das stammt dann im original von einem A6 oder A8.

 

A2TDI hat hier mal eine interessante Aufstellung zusammengetragen - da fangen die Lenkräder mit 8Z0 an (Link).Er meinte auch, dass mit dem A2 ein neues System eingeführt wurde, und Audi nach und nach mit allen Modelle umgestiegen ist.

 

Verdächtig sind auch die Angaben aus den Ebay-Auktionen die mit Neubelederung werben: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

[b]Steeringwheel:[/b] 
 Original 3-arm steering wheel for AUDI. (version with Airbag, AIRBAG included).

   It should fit for following models: 

[color=#FF0010]- A2[/color]
[color=#FF0010]- A3 2001-2005[/color]
[color=#FF0010]- A4 2001-2004[/color]
[color=#FF0010]- A6 2002-2004[/color]
[color=#FF0010]- A8.[/color]
[color=#FF0010]- TT[/color]

und eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

           [color=#009900]Das Lenkrad soll für folgende Fahrzeuge passen:[/color]
            [color=#009900]Audi A2
           Audi A3 2001-2003
           Audi A3 2003-2005
           Audi A4 2001-2004
           Audi A6 2002-2004
           Audi A8
           Audi TT
           ...andere Modelle *[/color]

Wie kommst drauf, dass das passen müsste?

RS6 wurde ab 2002 gebaut - Summa summarum vermute ich dass das Lenkrad passt. Aber richtig wissen tu ichs nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wetten, dass es identisch ist. Also das Lenkrad selbst auf jeden Fall. Und da der A2 einen fullsize Airbag hat, wird der vom A8 nicht größer sein. aber keien Garantie.

Es ist ja ein schönes altes glänzend abgegriffenes Teil... Ein Lochleder Lenkrad (ohne Luftsack) lagert schon 5 Jahre bei mir. Und soll mal rein kommen. Ist noch fast wie neu.

 

PS klar ist der Airbag hier dabei. Daher ist es über 50€ und der Text und Bild verrät es. Es ist doch schon eine eingebürte Maschen ob mit oder ohne Airbag bei ebay...

Ist auch legal. Nur der EInbau und Versand, das interessiert Ebay nicht..

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, da muss ich wohl weitersuchen. Das schnieke RS6-Lenkrad vom C4 4B müsste passen. Wird aber bestimmt nicht günstig werden.

Das RS6-Lenkrad ging für stolze 251 (+16Versand) über die Theke.

 

Andere Frage: hat jemand ein Foto von einem 4speichen MFL mit gelochten Leder? Bin am Grübeln ob das nicht eine Alternative wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also zum Thema Lenkräder, passen tun alle ab ca. 1998 da die Vielzahnaufnahme genormt ist. Das heisst man kann im Prinzip jedes Lenkrad nehmen, in den ein für den A2 zugelassener Airbag passt.

 

Airbags müssen einstufig sein. Passend für A2 sind nur solche Modelle mit dem silbernen Ring um die Audiringe (ca. 2000 - ca. 2005), nicht die mit schwarzem Ring davor und nicht die mit Singleframdesign oder rundem Airbag (z.B. A8, TT...) und neue Modelle, da alle 2-stufig.

Auch wenn das jemand passend machen sollte oder kann (Abknipsen 2. Stufe, Tausch Airbagsteuergerät...) ist das nicht legal und man verliert die Zulassung. Von der Funktion mal ganz abgesehen. Wer probiert das im übrigen aus, ob nach so einem

Umbau der Airbag noch auslöst ??

 

Das heisst bei Airbags sind folgende Modelle für den A2 zugelassen (Indices zeigen die Veränderungen, letzter Indices ist der aktuelle)

3-Speichen Sportlenkrad:

8E0 880 201 D -> J -> K -> S -> AT -> CR

4-Speichen:

8E0 880 201 L-> AA und 8P0 880 201 BF

Mufu-AB sind prinzipiell gleich, unterscheiden sich nur durch die Tasten.

Airbag für Radiofernbedienung:

8E0 880 201 A -> M -> AB -> 8P0 880 201 E, -> BM

Airbag für Radio/Telefon:

8E0 880 201 B -> N -> AC -> 8P0 880 201 F -> BN

Airbag für Radio/Telefon/SDS:

8E0 880 201 C -> P -> AD -> 8P0 880 201 G, -> BP

 

Passen Airbags aus A3, A4, ... ?

Ein Beispiel:

3-Speichen: Im A3 wurden die AB aus A2 verbaut und zusätzlich 8E0 880 201 H -> R -> T -> BA -> CS

4-Speichen: im A3 wurden die AB aus A2 verbaut und zusätzlich 8E0 880 201 E -> AE

Ähnliches gilt bei A4...

Daraus könnte man schliessen, dass diese Versionen baugleich sein könnten und damit auch im A2 passen. Ob's aber tatsächlich so ist, kann ich nicht bestätigen. Hier müsste man mal bei Audi nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. In den A2 passen die Airbags mit den Nummern 8E0 880 201 AA (Vierspeichen ohne Multifunktion), 8E0 880 201 S (Dreispeichen ohne Multifunktion) sowei die Indizes BM und F für die Vierspeichen-Multifunktionslenkräder.

 

Komisch, ich hab gerade ein Deja-Vu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Auflistung - Leider geben die meisten in den Auktionen die Teilenummer nicht an, oder nur die vom Lenkrad und nicht vom Airbag.

 

Alles mir irgendwie zu teuer. So 100-150 für Lenkrad, dann max 200-250 für eines mit neuen Leder, das wär eher nach meinen Vorstellungen :) Was meint ihr? Realistisch? Das A8-Lenkrad ist übrigends für 78,88EUR am Ende verkauft worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hellsoldier für die Auflistung. Die deckt sich mehr oder weniger mit meiner Ebay-Beobachtungsliste. Nur nach dem "Audi A2" Pattern zu suchen, liefert aber eben nicht alle Möglichkeiten.

Ein Lenkrad ohne "Innereien", also Airbag und Abdeckung möchte ich nicht kaufen. Die passenden restlichen Teile zu finden wird nämlich schwierig und evtl am Ende sogar teurer.

 

Beim hässlichen Braunen, das heute abend um halb 10 endet, werde ich mal bis ca 100Eur mitbieten. Ich hoff es ist hier keiner weiter interessiert - nicht dass wir uns gegenseitig überbieten :) Das Lenkrad aus dem A6 FL, dessen Auktion heute abend auch endet, das ist jetzt schon bei 201Eur > find ich zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Beim hässlichen Braunen, das heute abend um halb 10 endet, werde ich mal bis ca 100Eur mitbieten...

Autsch- ich dachte halt echt, dass ich Chancen hab. Am Ende ist er für EUR 156,88 weggegangen!

 

Das nächste interessante Lenkrad ist in 4Tagen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Jahre später...

Danke für eure Antworten.

Leider ist der Anbieter des Lenkrades nicht an konstruktiver Kommunikation interessiert.

Wenn einer schon schlechte Bewertungen hat, dann ist es auch immer zu erwarten daß es zäh wird.

Ich habe aufgegeben.

Von Anbieter kommen keine verwertbaren Infos zurück.

Wieder was für das Leben gelernt.

Ich muss das Ding nicht unbedingt haben.

Vielleicht möchte jemand einen Schnapper machen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenkrad-s-line-fuer-audi-a2-a3-a4-a6-tt-/2158698280-223-8243

 

Viel Glück und starke Nerven

wünscht der Schwabe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.