Zum Inhalt springen

Neue reifen


crj100

Empfohlene Beiträge

Hallo

Letzer woche hatte Ich neue reifen an meiner Kugel. Vorher hatte Ich Pirelli P6000 185/50 R16 81V, und hat an Toyo 195/55 R16 87V gewechselt.

Beim wechsel hat der montagestation in Leck gesagt, das die reifen zu gross waren, und damit nicht erlaubt.....

Tatsache ist, die alten gab eine falsche geswindichkeit: Beim 100 tacho war es nur 92 auf GPS.

Mit die neuen Toyo's sind es jetzt super genau 100/100 und 130/130, so es sollte wohl ok sein, oder?

 

P.S.: Zum info, die Toyo's sind einfach super. So leise und schön zu fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung hast du nur ne Chance, wenn der Abrollumfang %x von freigegebenen Varianten abweicht.

Da du angibst, dass der Tacho jetzt exakt geht, hast du definitiv ein Problem, da der Tacho, vom Gesetzgeber vorgegeben, vorgehen muss.

Somit fährst du ohne ABE und hast im Falle eines Unfalls, von den o.g. Punkten schon mal abgesehen, ein Problem. Insbesondere da Reifen sofort auffallen und am einfachsten zu kontrollieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung hast du nur ne Chance, wenn der Abrollumfang %x von freigegebenen Varianten abweicht.

Da du angibst, dass der Tacho jetzt exakt geht, hast du definitiv ein Problem, da der Tacho, vom Gesetzgeber vorgegeben, vorgehen muss.

Somit fährst du ohne ABE und hast im Falle eines Unfalls, von den o.g. Punkten schon mal abgesehen, ein Problem. Insbesondere da Reifen sofort auffallen und am einfachsten zu kontrollieren sind.

 

 

Hallo

 

Wie kann ich der Abrollumfang berechnen? Und mit der Tacho, hab Ich volgende hier am forum gefunden:

 

4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei Zwischenwerten muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit v1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit v2 folgende Beziehung bestehen:

 

0 ≤ v(a)-v(t) ≤ v(t)/10+4km/h

v(a) = angezeigte Geschwindigkeit

v(t) = tatsächliche Geschwindigkeit

 

d.h. bei gefahrenen 100km/h dürfen zwischen 100 und 114 km/h angezeigt werden.

 

Zwischen Geschwindigkeit (v) und dem Reifenumfang (U) besteht über die Raddrehzahl(n) eine lineare Beziehung:

v = Uxn

Deshalb ist die Veränderung der Tachoabweichung [%] gleich der Veränderung des Reifenumfanges [%] bei Umrüstungen.

 

Laut obenes, sollte ein genaues Tacho also kein problem sein, oder?

 

Grüs aus kühlen Dänemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.