Zum Inhalt springen

Außentemperatur spinnt


Postauto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei den derzeit sommerlichen Temperaturen 'erfrischt' mich die Außentemperaturanzeige mit Temperaturen bis -(minus!)35° C.

Mal wandert sie auch ein paar dutzend Grad rauf oder runter.

Leider hat das auch Auswirkungen auf die Climatronic, zumindest geht sie nur wenn die Anzeige gerade mal über Null oder +5 anzeigt, was auch mal hin und wieder vorkommt.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Wo sitzt der Außentemperaturfühler? Kann man den Nachmessen ?

Danke für die Hilfe :) Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Habe heute wg. eines defekten G65 diesen mal gesucht. Dabei gesehen, dass unten in der vorderen Stoßstange einiges an Dreck liegt. Dann wiederum ein Kabel mit irgendwas dran gefunden.

 

Das war der Außentemeraturfühler G17, der normalerweise auf einer Nase vor dem Kühler sitzt; nahe des linkes Nebelscheinwerwers hinter der schwarzen Abdeckung unten.

 

Da hier anscheinend noch keine Fotos existieren, habe ich mal welche gemacht:

IMG_4915_800x600.jpg.e15df696a2688c90c536342236728d42.jpg

 

Die beiden Abdeckungen über den Nebelscheinwerfern können jeweils von der Seite des mittleren Grills her herausgehebelt werden. Der mittlere Grill selber ist nur geklipst. Einfach auf den Bauch legen und sehen, wo die Klemmnasen oben und unten sind. Dann durch den Grill greifen, die Nasen aushebeln und der Grill kommt raus.

IMG_4913_800x600.jpg.edbb9081c4901f6a774992ed0c53ff9e.jpg

Bearbeitet von Hai2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin.

 

Eine Frage. Seit geraumer Zeit spinnt die Außentemperaturanzeige unserer Alukugel. Teilweise wird bis -35 Grad angezeigt, so dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Bin auf den Thread hier gestoßen.

 

Ist das der richtige Fühler http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Delphi/TS10266?categoryId=919&kbaTypeId=3090?

 

Ist die Montage einfach Plug & Play :-) ??

 

Danke Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Heute den Fühler G17 getauscht, weil der Alte während der Fahrt ca. 2,5 Grad Celsius zu wenig anzeigt. Wobei beim Losfahren tatsächlich die richtige Außentemperatur angezeigt wird, dann fällt sie ab …

 

Dummerweise hat sich jetzt mit dem neuen G17 nichts geändert. Selbes Problem ist immer noch da. 
 

Jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt während der Fahrt 2,5 zu viel ???

 

So ein Temperatursensor in "Normalelektronik" hat gerne mal +-1 Grad ( auch wenn 0,X Grad angezeigt werden), dazu kommt die Temperaturschichtung auf der Straße, bei der eben die Frontscheibe oben schon abtaut, während der Boden gefroren ist.

 

Daher halte ich +-2 Grad für ok  je nach "Testvergleich"

 

Also was hast du verglichen ?? Temperatur des Wetterdienstes, eigenes Thermometer vor der Küchenscheibe, gemeldete Bodentemperaturen (Achtung Frostgefahr) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manni und Durness für eure Gedanken. 
 

Noch mal beschrieben:

ca 2,5 Grad werden regelmäßig zu wenig angezeigt im Borddisplay, unabhängig von der warmen oder kalten Außentemperatur. Referenz außen sind mehrere Netatmo Stationen in der Nähe und die Anzeige in meinem Tiguan. 
 

Da sich alter und neuer G17 da nicht wirklich unterscheiden, frage ich nach möglichen Gründen. Zum Beispiel, ob über VCD nachjustiert werden könnte. 
Das kenne ich so zum Beispiel bei Verbrauchsanzeigen, die man durch eigene Berechnungen anpassen kann, wenn ein Delta anliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.