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Zahnriemen Sichtkontrolle


Jaipur

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wuerde gerne eine Sichtkontrolle am Zahnriemen machen, bzw. wuerde gerne ein paar Bilder davon machen und euch um den Zustand selbiger fragen :rolleyes:...

Jetzt meine bloede Frage: wie komme ich am besten an den Zahnriemen dran? Hab grad gar keine Vorstellung im Kopf, wo das ist?!

 

Hier mal ein Bild aus einem anderen Thread:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Bild vom 1,4 Benzin Motor/Bilder Motorraum

Ich vermute mal, das es unter der linken, dreieckigen Abdeckung (mit dem laenglichen Aufkleber mit Strichcode) ist. Aber wie bekomme ich die ab? Oder mach ich mir grad einfach zu viel Sorgen und man sieht es sofort, wenn man mal auch davor steht ^^?

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Hi!

 

Wuerde gerne eine Sichtkontrolle am Zahnriemen machen, bzw. wuerde gerne ein paar Bilder davon machen und euch um den Zustand selbiger fragen :rolleyes:...

Jetzt meine bloede Frage: wie komme ich am besten an den Zahnriemen dran? Hab grad gar keine Vorstellung im Kopf, wo das ist?!

 

Hier mal ein Bild aus einem anderen Thread:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Bild vom 1,4 Benzin Motor/Bilder Motorraum

Ich vermute mal, das es unter der linken, dreieckigen Abdeckung (mit dem laenglichen Aufkleber mit Strichcode) ist. Aber wie bekomme ich die ab? Oder mach ich mir grad einfach zu viel Sorgen und man sieht es sofort, wenn man mal auch davor steht ^^?

 

Richtig,die Abdeckung mit dem Strichcode ist mit 2 seitlichen Clipsen befestigt,die einfach zu lösen sind.

Bei deinem Benziner ist besonderes Augenmerk auf den schmalen Koppelriemen und dessen Spannrolle zu legen,da hier die Gefahr lauert.

Ich kenne keinen Fall,wo der Hauptriemen gerissen ist.

Um Riemen und Spannrole zu beurteilen,braucht man aber viel Erfahrung.:rolleyes:

Am Vernuenfitgsten ist es einfach den Riemen alle 7 Jahre ,oder eben nach 120000 km zu wechseln,da die Kosten eines Riementausches in keinem Verhältniss zu einem neuen Motor stehen.

 

so long

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Danke fuer deine Antwort!

Also bei meinem A2 wurde wahrscheinlich noch nie der ZR gewechselt. Ist BJ2003 und hat mittlerweile etwas ueber 100Tkm.

Demnaechst steht eine 2400km Tour an... Lieber vorher machen lassen? Oder erstmal hier ein paar Bilder zeigen??

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Danke fuer deine Antwort!

Also bei meinem A2 wurde wahrscheinlich noch nie der ZR gewechselt. Ist BJ2003 und hat mittlerweile etwas ueber 100Tkm.

Demnaechst steht eine 2400km Tour an... Lieber vorher machen lassen? Oder erstmal hier ein paar Bilder zeigen??

 

Wenn der ZR wirklich von 03 ist wuerde ich ihn umgehend wechseln lassen.

Selbstverständlich incl. Wasserpumpe,aller Rollen und am Besten auch noch die Spannrolle vom Keilrippenriemen und den Keilrippenriemen selbst erneuern.

Dann hast du erst einmal Ruhe.

 

Ach ja,jetzt schon wuerde ich hohe Drehzahlen und dynamische Schaltvorgänge vermeiden.

Die meisten Riemen reissen beim runterschalten.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
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Werf doch mal einen Blick auf den Riemen. Bj 2003 bedeutet ein Alter von 10 Jahren. Da wäre ein Wechsel bestimmt nicht verkehrt. Überstürzen würde ich das ganze aber auch nicht wenn er noch vernünftig aussieht. Audi gibt ja für den Benziner keine festen Intervalle vor.

 

Man braucht schon sehr viel Erfahrung,um Riemen und Spannrolle im eingebauten Zustand zuverlässig zu pruefen.

Der Themenstarter hat diese Erfahrung sicherlich nicht.

Photos helfen hier kaum weiter.

Fakt ist ,das das Risiko eines kapitalen Motorschadens (wir reden hier von einigen tausend € ) bei dem Alter des ZR unverhältnismässig hoch ist.

Was wäre das wohl fuer ein Urlaub,wenn auf der Urlaubsfahrt der Riemen reisst ?:(

Getauscht werden muss er sowieso sehr zeitnahe.

Sparen kann man hier nichts,aber eine Menge verlieren.;)

 

so long

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Mal fuer ganz Bloede:

Ist das

Wasserpumpe + Zahnriemensatz von BOSCH - 1 987 948 863 online kaufen bei X1-Autoteile.

bzw. das

Wasserpumpe + Zahnriemensatz von CONTITECH - CT957WP1 online kaufen bei X1-Autoteile.

das passende Set (wobei ich den von Contitech bevorzuge, da auch da gleich die passenden Schrauben dabei sind)?

Und ist das

Keilrippenriemen von CONTITECH - 6PK1084 online kaufen bei X1-Autoteile.

der korrekte Keilrippenriemen?

 

Hab in einem Thread gelesen, das die Firma Gates auch gute Ware herstellt. Ist denn Gates Contitech vorzuziehen?

Bearbeitet von ra9na
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Hier wie versprochen die Fotos...

Leider konnte ich nicht die andere Seite fotografieren. Dazu hätte man so einen kleinen Spiegel gebraucht, wie es ein Zahnarzt hat.

Ich hoffe, ihr könnt was darauf erkennen.

Für mich sieht ja der breitere Riemen ja noch völlig in Ordnung aus. Der schmälere jedoch scheint schon etwas verschlissen.

Was meint ihr?

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Hier wie versprochen die Fotos...

Leider konnte ich nicht die andere Seite fotografieren. Dazu hätte man so einen kleinen Spiegel gebraucht, wie es ein Zahnarzt hat.

Ich hoffe, ihr könnt was darauf erkennen.

Für mich sieht ja der breitere Riemen ja noch völlig in Ordnung aus. Der schmälere jedoch scheint schon etwas verschlissen.

Was meint ihr?

 

Es ist eigentlich immer der kleine Koppelriemen samt Spannrolle der Probleme macht.

Tausch die Riemen incl. aller Rollen und der WP.

Alles Andere ist Roullet.;)

 

so long

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Was meint ihr?

 

Die Antwort ist immer die gleiche und ganz einfach ... umgehend wechseln!

 

Um den Wechsel kommst du eh nicht drum herum und die Kosten bleiben die gleichen (wenn der Riemen nicht vorher schon aufgibt). Danach hast du wieder für die nächsten 7 Jahre Ruhe ;)

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Ok!

 

Habs verstanden :rolleyes: !

 

Aber jetzt mal dazu:

 

Mal fuer ganz Bloede:

Ist das

Wasserpumpe + Zahnriemensatz von BOSCH - 1 987 948 863 online kaufen bei X1-Autoteile.

bzw. das

Wasserpumpe + Zahnriemensatz von CONTITECH - CT957WP1 online kaufen bei X1-Autoteile.

das passende Set (wobei ich den von Contitech bevorzuge, da auch da gleich die passenden Schrauben dabei sind)?

Und ist das

Keilrippenriemen von CONTITECH - 6PK1084 online kaufen bei X1-Autoteile.

der korrekte Keilrippenriemen?

 

Hab in einem Thread gelesen, das die Firma Gates auch gute Ware herstellt. Ist denn Gates Contitech vorzuziehen?

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Ok!

 

Habs verstanden :rolleyes: !

 

Aber jetzt mal dazu:

 

 

 

Die Meisten nehmen das Set von Contitech.

Ob es da Qualitätsunterschiede gibt weis ich nicht.

Ich hätte mir gerne eine Wasserpumpe mit Metallantriebsrad gewuenscht,aber die gibt es wohl nicht mehr.

Wenn du es richtig gut machen möchtest , nimmst du eine Koppelriemenspannrolle aus Metall,da die uebliche Kunststoff-Metallrolle ein ausgesprochener Schwachpunkt ist.

Irgendwo hier im Forum gibt es sogar einen link,wo man diese beziehen kann.

 

so long

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Nein,wir reden hier primär vom Zahnriemen,in diesem Fall vom Koppelriemen.

Dessen Spannrolle ist ein Metall-Kunststoffteil,das auf Grund der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien,eben Metall und Kunststoff, zu Rissen neigt.

Es ist schom häufiger vorgekommen,das gerissene Rollen zur Zerstörung des Koppelriemens und kapitalen Motorschäden gefuehrt haben.

Eigentlich ist diese Spannrolle die! Schwachstelle beim AUA / BBY Motor.

Den Keilrippenriemen samt Spannrolle wechselt man in der Regel mit,weil man ihn sowieso in der Hand hat.;)

 

so long

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Weniger Sichtkontrolle, mehr Hörkontrolle. Darf man einen gerade verbauten Zahnriemen (wie bei mir) "hören", ähnlich einem ganz feinen Turbopfeifen, so um 2200 Touren aufwärts ? Ist das ein Anzeichen von einem Fehler oder einfach weil die Teile sich neu einlaufen müssen ?

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Weniger Sichtkontrolle, mehr Hörkontrolle. Darf man einen gerade verbauten Zahnriemen (wie bei mir) "hören", ähnlich einem ganz feinen Turbopfeifen, so um 2200 Touren aufwärts ? Ist das ein Anzeichen von einem Fehler oder einfach weil die Teile sich neu einlaufen müssen ?

 

Da muß sich nichts einlaufen.

Riemen zu stark gespannt erzeugt Schwingungen, die du als

Pfeifen wahrnehmts.

Es kann auch die Wasserpumpe sein. Wurde die mit ausgetauscht?

 

Jage mal "Zahnriemen+Pfeifen" durch googel und du findest viele

Beiträge dazu.

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Ja, Wapu und ZR bei VW machen lassen, hatte noch ein Guthaben dort. Daher war der Betrag erträglich und ich hatte dann fast so viel wie in einer Freien auf dem Zettel.

 

Werde dann dort wohl noch mal vorsichtshalber vorstellig werden, bevor es bald auf lange Tour geht.

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Zumindest hier war der Tausch von Riemen und WaPu letztes Jahr äußerst sinnvoll. Danach waren nämlich die leichten Kühlwasserverluste weg, die wohl durch eine nicht mehr ganz dichte WaPu ausgelöst wurden. Getauscht wurde nach 11 Jahren und 120 tkm. Ich hatte mir allerdings die alten Teile nicht mitgeben lassen.

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Weniger Sichtkontrolle, mehr Hörkontrolle. Darf man einen gerade verbauten Zahnriemen (wie bei mir) "hören", ähnlich einem ganz feinen Turbopfeifen, so um 2200 Touren aufwärts ? Ist das ein Anzeichen von einem Fehler oder einfach weil die Teile sich neu einlaufen müssen ?

 

Nicht selten wird unqualifiziert und völlig unnötig an den Nockenwellenrädern rumgehebelt,wobei diese dann verbogen werden.

Der Riemen scheuert dann an der Fuehrung,was selbst bei neuen Riemen sehr schnell zum Riss fuehrt.

Ich wuerde gleich einmal die Abdeckung entfernen,sind nur 2 Clipse,und den Koppelriemen kontrollieren.

 

so long

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Schaue ich mir an, wenn ich heute abend den Zündtrafo und ein Zündkabel erneuere. Aktuell haben wir die letzten drei Tage "etwas" Regen in Hamburg und heute morgen z.B. war nichts zu hören (fahre den Wagen im Wechsel mit meiner Frau nur 2 bis 3 mal die Woche). Ich hatte schon mal so ein feines Pfeifen schon vor dem ZR Wechsel (dieser ist 3 Wochen her), und vielleicht ist es ja mit Glück der Keilrippenriemen und nicht der ZR oder Wapu, ist auch etwas sporadisch. Der KRR sitzt auch freier zur Feuchtigkeit und könnte eher beeinflusst werden. Da mir das feine Pfeifen gleich nach dem Wegfahren beim Freundlichen aufgefallen ist, ging es mir nicht aus dem Kopf, als ich den Thread hier gelesen habe. Wie gesagt, nehme nachher mal den Deckel runter. Im Fall von Unsicherheit fahre ich gleich noch mal zum Freundlichen.

 

Edit: erster ZR Wechsel bei mir auch nach 11 Jahren und 127TKM. Habe auf Teilerückgabe bestanden, die leider aus Versehen in den Müll gewandert sind, weil ich die nicht sofort abholen konnte und es ein grosses Missverständis gab. Daher keine Fotos :bong:

Bearbeitet von A2AS
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Helft mir mal bitte auf die Sprünge!

Wie geht denn diese Abdeckung ab? Die erste Klammer kein Problem, die zweite habe ich lokalisiert aber was muss ich denn da alles abbauen um dranzukommen?

Ich habe vor zwei Wochen den Zahnriemen+WaPu+Keilrippenriemen beim :) wechseln lassen und die haben mir was von erhöhtem Aufwand genannt, von wegen Radhauschale abbauen etc.

So langsam frage ich mich wie man an diesem Motor überhaupt irgendetwas machen kann ohne ihn komplett auszubauen :janeistklar:

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Also ich weiss nicht, ob beim BAD der Motorraum enger ist als beim BBY... aber bei mir ist das Dingens foermlich in die Haende gesprungen, als ich die vordere Klammer geloest habe.

Die hintere musste ich nur kurz mit einem Schlitzschraubendreher an der Nase anhebeln...

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Also ich weiss nicht, ob beim BAD der Motorraum enger ist als beim BBY... aber bei mir ist das Dingens foermlich in die Haende gesprungen, als ich die vordere Klammer geloest habe.

Die hintere musste ich nur kurz mit einem Schlitzschraubendreher an der Nase anhebeln...

 

Dass mit dem Schraubendreher hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber Muffe, dass ich die Klammer hinterher nicht mehr drauf bekomme.

 

Wenn ich die vordere Klammer löse, kann ich die Abdeckung etwas nach links drehen und einen Blick erhaschen, wollte aber nicht übertreiben.

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Die Meisten nehmen das Set von Contitech.

Ob es da Qualitätsunterschiede gibt weis ich nicht.

Ich hätte mir gerne eine Wasserpumpe mit Metallantriebsrad gewuenscht,aber die gibt es wohl nicht mehr.

Wenn du es richtig gut machen möchtest , nimmst du eine Koppelriemenspannrolle aus Metall,da die uebliche Kunststoff-Metallrolle ein ausgesprochener Schwachpunkt ist.

Irgendwo hier im Forum gibt es sogar einen link,wo man diese beziehen kann.

 

so long

 

So,heute ist mein ZR-Kit von Contitec gekommen und die ueberraschend hochwertige Wasserpumpe hat tatsächlich ein Abtriebsrad aus Metall.:)

Mein flehen wurde erhört.:D

Der Conti-Tec Satz ist sein Geld wert,auch wenn die Plastikrollen wieder sehr billig aussehen.

 

so long

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Haben wir ein Video, das ungefähr zeigt, wenn man beim Beziner den ZR oben hinten oder vorne etwas mit zwei Fingern "reindrückt" oder leicht "verdreht", wie es bei einem in euren Augen korrekt gespannten ZR aussehen müsste ? Klar hat jeder einen unterschiedlichen Fingerdruck und Kraft in der Hand, aber ggf. hilft so ein "erster Eindruck".....

 

Die ZR-Kappe oben geht super leicht ab. Könnte ein Video zur allgemeinen Begutachtung einstellen ?

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Sind die Wellenmuster auf dem KR normal ? Der neue ZR sieht okay aus, denke ich. Die seitlichen Minifransen kann ich nicht einschätzen, bestimmt die Verarbeitung des Materials aus Kunststoffen und Gewebe.

 

Das sieht alles sehr gut aus ... das Wellenmuster darf.

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Meine Bilder aus Post #59 sehen doch aehnlich aus...

Oder etwa nicht?

 

Ähnlich ... ja, bei dir die Riemen sind ordentlich gelaufen, die anderen sind nagelneu ;)

 

Nebenbei, die Riemen sind oft nicht das Problem, es sind die Umlenkrollen (gerade beim Benziner). Hierzu gibt es erschöpfende Informationen im Forum.

 

Lieber einmal öfter den Riemen wechseln ... oder halt den Motor.

Bearbeitet von Christoph
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Bin nächste Woche noch mal beim Freundlichen, hoffe bei dem leichten feinen Pfeifen im Drehzahlbreich 2 bis 3K nicht auf Wapu, ZR glaube ich auch nicht, der lässt sich noch leicht "drehen", komtm mir als Laien nicht zu straff vor. Da für den Einbau laut der Forums Anleitung wohl auch die Riemenscheibe des KRR ab muss, hoffe ich von daher, daß sich der KRR oder die wieder montierte Scheibe (Lager) hier leicht pfeifend und sporadisch stärker bemerkbar macht.

 

"Lieber einmal öfter den Riemen wechseln ... oder halt den Motor."

 

LOL.....schön gesagt. Hätte ich eine Garage und ein Haus, hätte ich ggf. sogar einen Zweitmotor auf Palette stehen. Es besteht ein klarer Trend zum Zweitmotor :D

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Also sind die unterschiede zwischen einem abgenutzten Riemen und einem neuen Riemen wirklich so gering, dass man das auf den Fotos nicht erkennen kann?

Worauf ich eigentlich hinaus will:

Wenn man das anhand der Fotos nicht sagen kann... wie macht man dann ne Sichtpruefung? Ich mein den Riemen von der anderen (und der interessanteren) Seite anschaun geht ja schlecht...

Und die Rollen kann man im eingebauten Zustand auch schlecht bewerten.

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Also sind die unterschiede zwischen einem abgenutzten Riemen und einem neuen Riemen wirklich so gering, dass man das auf den Fotos nicht erkennen kann?

Worauf ich eigentlich hinaus will:

Wenn man das anhand der Fotos nicht sagen kann... wie macht man dann ne Sichtpruefung? Ich mein den Riemen von der anderen (und der interessanteren) Seite anschaun geht ja schlecht...

Und die Rollen kann man im eingebauten Zustand auch schlecht bewerten.

 

 

Diese Sichtkontrolle ist eine Kruecke, damit man, als der Wagen raus kam, einen Anhaltspunkt hatte.

Auf Grund von Erfahrungswerten wissen wir heute,das die Wahrscheinlichkeit eines Zahnriemenrisses nach 7 Jahren deutlich zunimmt.

Ein Mechaniker mit Erfahrung kann durch eine Sichtpruefung feststellen,ob unmittelbar ein Riss bevor steht.

Noch eher wird er zum Sthetoskop greifen und die Laufgeräusche der Rollen ueberpruefen.

Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt,das ein alter Riemen und vor allem alte Kunststoffrollen zu Rissen und Bruechen neigen.

Auch kann der Mechaniker nur das Rollenlager abhören und den aktuellen Zustand der oberen Spannrolle pruefen.

Diese Kunststoffspannrolle kann trotzdem theoretisch schon wenn du bei ihm vom Hof fährst aufreissen und den Riemen zerstören.

 

Viel mehr kann man dazu nicht schreiben.

 

so long

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Also sind die unterschiede zwischen einem abgenutzten Riemen und einem neuen Riemen wirklich so gering, dass man das auf den Fotos nicht erkennen kann?

Worauf ich eigentlich hinaus will:

Wenn man das anhand der Fotos nicht sagen kann... wie macht man dann ne Sichtpruefung? Ich mein den Riemen von der anderen (und der interessanteren) Seite anschaun geht ja schlecht...

Und die Rollen kann man im eingebauten Zustand auch schlecht bewerten.

 

Die Unterschiede zwischen neu und ordentlich genutzt sieht man schon recht gut. Wie schon beschrieben kann selbst ein geschultes Auge nur den momentanen Zustand des Riemens und der Rollen beurteilen. Halte dich einfach an die "erfahrene" Regel den kompletten Riementrieb beim Benziner nach etwa 7 bis 9 Jahren komplett zu wechseln. Du MUSST es sowieso wenn du den Wagen noch 1 bis 2 Jahre oder länger fahren möchtest. Danach hast du wieder etliche Jahre Ruhe (und nur dann ;)).

 

Wechsel den Riemen und gut ist!

 

Du wirst keinen seriösen Menschen finden, der dir nach einer Begutachtung einen Freifahrschein für die nächsten x Monate gibt.

Hier wist du IMMER die Empfehlung zum Wechsel bekommen, also mach es.

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Ich werde auch demnächst alles wechseln lassen, das ist ja selbstverständlich. Macht ja auch keinen Sinn, den noch länger drin zu lassen. Das Auto werde ich vermutlich länger als ein Jahr noch haben, aber vielleicht nicht mehr so lange, dass ich den Riemen nochmals wechseln lassen muss (also vllt. 5 Jahre)...

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  • 2 Wochen später...
sollte jeder gute Schrauber locker hinkriegen ;)

Sollte...:rolleyes:

Schau Dir nach den ersten Fahrten den Koppelriemen an. Wäre nicht der erste 1.4er der durch vermackelte Riemenscheiben kurz nach dem Riemenwechsel einen Koppelriemenriss hat.

 

Cheers, Michael

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Hier ein Foto von einem Motor aus einem VW Golf4 (ähnliche Bauart)

Der ZaRi war in Ordnung... die Umlenkrolle ist zersprungen, und Richtung Motor gewandert :)

Bj. 2002, KM-Stand 80.000km

Eine Vollgasfahrt hätte der Motor nicht überlebt.

Hätte man den ZaRi von Oben kontrolliert- wäre der defekt nicht aufgefallen :)

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Das sieht ja abenteuerlich aus! :eek:

Komme grad vom Schrauber... also die ersten 100km hat das Auto schon mal überstanden. Ich werde mal am Wochenende draufschauen, ob mir was auffällt.

Als Ersatzteil hat er das Kit von Gates genommen plus eine Wasserpumpe von GV (?) wenn ich mich richtig erinnere. Den Keilrippenriemen wollte ich auch getauscht haben, haben die aber dann doch nicht gemacht. Sie sagten, der sei noch tip top! Hab mir am Ende den Zahnriemen genauer angesehen. Der sah auch von der bezahnten Seite super aus! Vermutlich soll man den Zahnriemen nur wechseln, weil man damit auch die Spannrollen wechselt, die das eigentliche Problem darstellen. Die Spannrollen konnte ich aber leider nicht mehr finden...

Alles in Allem hat es 487€ gekostet. Also ganz ordentlicher Preis wie ich finde.

Bearbeitet von ra9na
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;)

Hier ein Foto von einem Motor aus einem VW Golf4 (ähnliche Bauart)

Der ZaRi war in Ordnung... die Umlenkrolle ist zersprungen, und Richtung Motor gewandert :)

Bj. 2002, KM-Stand 80.000km

Eine Vollgasfahrt hätte der Motor nicht überlebt.

Hätte man den ZaRi von Oben kontrolliert- wäre der defekt nicht aufgefallen :)

 

Ein schönes Bild,und sicherlich konnte man das von Oben nicht sehen,vermutlich aber sehr gut hören.:)

Zur Sichtkontrolle gehört also immer auch eine Geräuschkontrolle.;)

 

so long

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;)

 

Ein schönes Bild,und sicherlich konnte man das von Oben nicht sehen,vermutlich aber sehr gut hören.:)

Zur Sichtkontrolle gehört also immer auch eine Geräuschkontrolle.;)

 

so long

 

Ich habe den Wagen so bekommen, zum ZaRi Wechsel....

Die Wasserpumpe war auch leicht undicht.

Den ZaRi Wechsel habe ich dem Besitzer schon vor 3 Jahren angeboten! :)

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