Zum Inhalt springen

Longlife???


Don Funio

Empfohlene Beiträge

Hallo Männer!

ich brauche euer Rat.

 

Seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer von A2 - 1,2 TDI (3 Liter) mit

Longlive Service.

 

Ich fahre pro Tag ca. 90 Km (flache Strecke), pro Jahr etwa 25.000- 30.000 Km.

Fahre sehr zart mit dem Ding- wie ein Opa, deswegen schaffe ich tatsächlich 3,0 L/ 100Km (im Sommer).

 

Jetzt aber:

Meine 1. Inspektion habe ich schon nach 26.400 Km (trotz Longlife) und jetzt nach 51.000 Km meldet mir das FIS wieder:

" Service in 2.000 Km"

das ist doch nicht Normal, oder?

 

Vielleicht ist das Fis falsch zurückgestellt worden?

 

Mein freundlicher sagte mir am Telefon- "es ist Normal"- klar, es geht nicht um sein Geld.

 

Was soll ich jetzt weiter machen?:

 

1. Die Inspektion durchführen lassen, oder

2. Die Inspektion ignorieren und erst nach 75.000 Km machen lassen

(Habe im März die zusatz Garantie gekauft)

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.2er will jetzt auch zum Service (in 400 km) obwohl er erst 20500km runter hat und 1 Jahr und 3 Monate alt ist. Ein Freundlicher meinte darauf hin das die Angaben bis zu 50000km oder alle 2 Jahre und nicht fix sind. Darauf meinte ich dann, das es ja wohl voll die Verarschung wäre, Ich schaffe ja nichtmal die Hälfte! Er meinte das mein Öl verbraucht wäre und ich nur einen Ölwechsel machen sollte und in einem Jahr einen Richtigen Ersten Service. Nur für den Ölwechsel möchter 137€ haben ?(X(. Ob er mir noch Tankgutscheine gibt für das Geld? Naja, was ich wie mache weiss ich noch nicht. Hat jemand von Euch ne Idee? Habe mir erstmal das Öl bei Ebay besorgt, so das die Rechnung nich allzuhoch wird beim FR€UNDLICHEN.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier habe ich gerade in einer tollen Beschreibung gefunden. Ich hoffe es hilft manchen von UNS weiter.

 

Mütze

 

Der Longlife Service erreicht nicht die vom Kunden erwartete Servicedistanz

 

Ursache

Der Longlife Service hat bei Audi mit Modelljahr 2000 eingesetzt.

Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet.

Die Konfiguration des Longlife Service für die jeweilige Motorisierung erfolgt über die Anpasskanäle 40 bis 49 im Schalttafeleinsatz. Hier werden die allgemeinen Zeit- und Weggrenzen, aber auch die im jeweiligen Servicezyklus individuell ermittelten Werte abgelegt.

 

Es gilt:

 

 

Anpasskanal Inhalt Auflösung Erläuterung

40 Wegstrecke seit Service 100 km

41 Zeit seit Service Tage

42 Minimale Weggrenze 1000 km immer 15000 km

43 Maximale Weggrenze 1000 km

44 Maximales Zeitintervall Tage immer 730 Tage

45 Ölqualität 1-5

46 Gesamtverbrauchsmenge Liter nur Otto

47 Rußeintrag ins Öl nur Diesel

48 Termische Belastung des Öls nur Diesel

49 Minimales Zeitintervall Tage nur für 4E und neuere Modelle

 

 

Hinweis: Für Audi A8 (4E) und alle neueren Modelle werden die Weggrenzen in 100 km dargestellt.

Die Werte in den Kanälen 40, 41, 46, 47 und 48 werden zu Beginn des Serviceintervalls gelöscht und erhöhen sich kontinuierlich während eines Serviceintervalls. Alle anderen Werte (42, 43, 44, 45, 49) sind Festwerte.

 

Fahrzeuge mit Longlife Service erreichen nur in den wenigsten Fällen die maximal mögliche Servicezeit/Servicestrecke. Vielmehr bedeutet Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15000 km und der maximal möglichen Weggrenze (30000 km für Otto, 35000 km für V6 TDI, 50000 km für 4 Zyl. TDI) und/oder eine Laufzeit zwischen 365 und dem maximal möglichen Zeitintervall. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Kunden mit dem Fahrzeug alles möglich.

So wird z. B. bei Wenigfahrern in der maximal möglichen Zeit von 730 Tagen oft nicht einmal die minimale Weggrenze von 15000 km erreicht; dennoch ist allein aufgrund der Zeitgrenze ein Service fällig.

 

Serien-Lösung

keine Änderung

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall ist zunächst der Wert für die Ölqualität (Anpasskanal 45) zu kontrollieren.

 

 

Ölqualität (Kanal 45) Bedeutung Servicegrenzen

1 festes Wartungsintervall 15000 km / 365 Tage

2 Longlife Service Ottomotoren 30000 km / 730 Tage

3 Longlife Service V6 TDI 35000 km / 730 Tage

4 Longlife Service 4Zyl. TDI 50000 km / 730 Tage

5 festes Wartungsintervall 8000 km / 365 Tage

 

 

Bei Anwahl des Wertes für die Ölqualität werden die Servicegrenzen in die entsprechenden Festwertkanäle eingetragen.

Generell keinen Longlife Service gibt es für den V8 Biturbo im Audi RS6 und für den V8 3,3l TDI. Für diese Varianten ist die Ölqualität immer auf 1 zu setzen.

 

Ist ein Service fällig, so erscheint im Anpasskanal 2 der Wert '00001'. Nach dem Durchführen des Service muss dann der Anpasskanal 2 gelöscht werden ( = Eingabe des Anpasswertes '00000'). Bei diesem Vorgang bleiben die Festwertkanäle unverändert, die variablen Werte werden jedoch alle gelöscht. Es beginnt dann eine neuer Servicezyklus. Innerhalb der ersten 500 Kilometern nach dem Rücksetzen wird eine Servicedistanz von 15000 km (bei Audi A4 (8E) und allen nachfolgenden Modellen: ' - - -') angezeigt. Danach erfolgt die Anzeige des errechneten Serviceintervalles, die nach jeweils weiteren 500 Kilometern aktualisiert wird.

 

Im Kanal 46 wird für Ottomotoren ein Rechenwert für den verbrauchten Kraftstoff pro Zylinder seit dem letzten Service gespeichert. Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch, da z.B. Kaltabfahrten bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Aus den Werten in Kanal 46 und Kanal 40 kann jedoch ein grober Verbrauchswert ermittelt werden.

Beispiel: Kanal 40: 143 (entspricht 14300 km), Kanal 46: 500 (entspricht 2000l bei 4 Zylinder) ergibt einen groben Verbrauch von 14 l/100km. Als Richtlinie kann aber gelten: ist dieser Wert deutlich höher als ein realistischer Verbrauch, so kann man von einem merklich kürzeren Serviceintervall ausgehen.

 

In den Kanälen 47 und 48 werden bei TDI-Motoren Rechenwerte für den Rußeintrag ins Motoröl und die thermische Belastung des Öls aufsummiert. Die Auswirkungen dieser Werte auf die Servicedistanz sind jedoch nicht direkt absehbar.

 

Die variablen Werte dürfen nicht verändert werden, um etwa ein längeres Serviceintervall zu erreichen. Die Auswirkungen einer derartigen Manipulation auf die komplizierten internen Berechnungen sind nicht vorhersagbar. Es wird in jedem Fall eine falsche Berechnung erzwungen, dabei sind Motorschäden durch unzulässig lange Wartungsintervalle nicht auszuschließen.

 

Wird ein Schalttafeleinsatz nicht unter Verwendung der geführten Fehlersuche ersetzt, so sind vor dem Ausbau des Altteiles alle variablen Werte auszulesen und auszudrucken. Nach dem Einbau des Neuteiles ist zunächst die richtige Ölqualiät zu setzen. Dann muss der Longlife Service über den Anpasskanal 2 zurückgesetzt werden. Schließlich sind die zuvor ausgelesenen variablen Werte in die jeweiligen Anpasskanäle einzugeben. Dadurch wird erreicht, dass die internen Berechnungen des Longlife Services nahtlos fortgesetzt werden.

 

Sind alle Anpasskanäle richtig gesetzt bzw. plausibel, so ist davon auszugehen, dass das angezeigte Serviceintervall realistisch ist. Im Einzelfall ist dann abzuschätzen, ob der Longlife Service für den jeweiligen Kunden günstiger ist, als ein festes Wartungsintervall. Gerade bei Wenigfahrern kann eine Konfiguration auf festes Wartungsintervall ohne Verwendung von Longlife-Öl günstiger sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss werden alle Alle Reparaturen in einer Datenbank erfasst, wo jeder Audivertragswerkstatt zugriff drauf hat. Falls dann wirklich ein Problem auftritt (zum Beispiel ein Motorschaden) werden sich die Audianer dann womöglich quer stellen.

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Mütze, für seinen Beitrag das Mysterium Long-Life zu entzaubern. ;)

 

Mich würde nun mal interessieren, wie der Russgehalt im Diesel bestimmt wird und welchen Einfluss er bei der Berechnung hat ....

 

Vielleicht geschieht die Ermittlung über die Leitfähigkeit des Krafststoffes bzw. die Änderung des Widerstandes mit steigendem Russanteil .

 

Problem ist, wenn das Altöl nur abgesaugt wird (soll ja auch solche Ölwechsel geben :( ) , werden nicht alle Rückstände mit rausgespült.

 

Das würde heissen: die Elektronik erfasst, den trotz Ölwechsel höheren Russanteil im neuen Öl, und man würde deshalb den max. Long-Llife Zyklus nie erreichen.....trotz noch so schonender Fahrweise.... ?(

 

Nur 'ne Vermutung......oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don Funio

 

.... Entschuldigung angenommen. :D

 

Aber Mütze hat hat schon alles gesagt. Evtl. haben die bei Dir

die max. Reichweite ja verstellt.

 

Was sich auch noch negativ auf d. Longlife auswirkt sind viele Kaltstarts.

 

Viele hier im Forum haben Probleme mit Longlife (ich auch). Probier

mal die Suchfunktion - da wirst Du einige Beiträge finden.

 

Gruss

bärentatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bärentatze

@ Don Funio

 

 

"Aber Mütze hat hat schon alles gesagt. Evtl. haben die bei Dir

die max. Reichweite ja verstellt."

 

Welchem Anpasskanal (Antwort von Müze) kann ich die "max. Reichweite" zuordnen?:

 

"Anpasskanal Inhalt Auflösung Erläuterung

40 Wegstrecke seit Service 100 km

41 Zeit seit Service Tage

42 Minimale Weggrenze 1000 km immer 15000 km

43 Maximale Weggrenze 1000 km

44 Maximales Zeitintervall Tage immer 730 Tage

45 Ölqualität 1-5

46 Gesamtverbrauchsmenge Liter nur Otto

47 Rußeintrag ins Öl nur Diesel

48 Termische Belastung des Öls nur Diesel

49 Minimales Zeitintervall Tage nur für 4E und neuere Modelle"

 

oder der Faktor ist unabhängig von der Liste?

 

Gruß

Peter

PS: Der Ölverbrauch bei mir ist auch Groß- etwa 1 Liter pro 9000 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Reichweite ist von Dir un deinem Auto abhängig. Sie wird ca. alle 300 km neu berechnet. Beim Diesel ist das max. alle 2 Jahre und 50000km, beim Benzinere alle 30000 und 2 Jahre. Wobei es BIS ZU heisst! Und Du somit keine Garantie daraf hast, das DU all die KM überhaupt schaffst. Diese Angaben gelten nur für den Longlife Service.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Frage. Ich denke das dann nur Deine Bremsen von der Garantie ausgemommen sind. Am sichersten ist es aber den Freundlichen zu fragen, aber der wird mit Sicherheit die Frage so beantworten, das Du bei Ihm zum Service kommst.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.