Zum Inhalt springen

Unfallschaden


velofahrer

Empfohlene Beiträge

Heute gegen 22:00 Uhr hörte ich es knallte und fünf Minuten später läutete meine Türglocke.

Genau das was Ihr denkt ist passsiert...

Jemand ist in meinen parkenden A2 gescheppert.

 

Quasi eine Nachbarin (5 Häuser weiter) ist von Ihrer Haustür aus losgefahren und unmittelbar nach dem Losfahren haben die vorderen beiden Airbags ausgelöst. Ich weiß nicht ob sie in der Verwirrung das Gaspedal weiter durchgetreten hat, aber Sie hat meine Wagen gut einen Meter nach hinten auf den nächsten parkenden Wagen und zusätzlich mit dem rechten Hinterrad auf den Bordstein geschoben.

 

Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass neben den beiden Stoßstangen und den Kotflügel links vorne auch etwas an der Radaufhängung hinüber ist. Bei Drehen des Lenkrades bewegt sich zwar das Vorderrad wie es soll, aber es steht im oberen Bereich deutlich nach innen.

Der Unfall verursachende Wagen (Twingo) ließ sich überhaupt nicht mehr fahren. Der Abschlepper stellte fest das die Radaufhängung hinüber und die Antriebswelle abgerissen ist. Der Wagen wurde erst vor knapp 4 Wochen als Gebrauchtwagen gekauft.

 

Vor allem ärgert mich, dass ich zu faul war meinen Wagen in die 500 m entferne Garage zu fahren. Denn morgen früh wollte ich eigentlich eine Termin wahrnehmen und gelegtlich habe ich dann keine Lust den Wagen in die Garage zu fahren.

 

Während dem Warten auf die Polizei und dannach habe ich schon mal einige Fotos gemacht.

 

Morgen früh lasse ich den Wagen von meinem Feundlichen abholen und hoffe, dass es kein Totalschaden ist...

 

Gute Nacht

Thomas

Unfalll1.jpg.e689daaa4b5b81978a48bc6184b22587.jpg

Unfalll2.jpg.fd098d7798ea24100d252bb51a9d454c.jpg

Unfalll3.jpg.d91e3149d486ce7f4b9f6e78e409ab86.jpg

Unfalll4.jpg.78a4d2faa59ea6ab24ad8b6c9c8c716a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wird richtig teuer. Das Vorderrad ist ja viel zu weit hinten. Frontschürze lackieren, Sparmobilkotflügel neu+lackieren, Heckschürze neu und lackieren. Aufprallträger hinten muss man dann sehen, wenn die Schürze ab ist. Deiner war hinten angehoben worden, weil er auf den Bordstein geschoben wurde. Daher ist der Schaden hinten so tief. Was auch schlecht sein könnte... Muss't mal gucken, ob die Batteriewanne noch ganz ist hinten oder sonstwas am Heck unten hinter der Schürze.

 

PS die hintere Tür ist ja auch Schrott!! und vermutlich ein wenig an der STelle der hintere Rsdlauf.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war gerade beim meinem Freundlichen.

 

Habe zwar noch nicht das Gutachten, aber die Aussage: Totalachaden

Da hinten rechts die Felge verzogen ist wurde die Hinterachse vorsichtshalber vermessen und die hat scheinbar einen solchen Schlag abbekommen, dass sie getauscht werden muss.

Ohne den Hinterachsschaden lägen die Repreraturkosten im Bereich der 130 % Regelung.

Jetzt warte ich auf das Gutachten und die dazugehörigen Zahlen, aber es sieht nicht gut aus.

00009095.gif

 

In tiefer Trauer...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal das Gutachten schicken wenn es vorliegt? Die Reparaturkosten kann man drastisch drücken - ohne an der Qualität zu sparen.

 

Kann man in der Regel als PDF inkl. Bilder vom Gutacher zuschicken lassen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war gerade beim meinem Freundlichen.

 

Habe zwar noch nicht das Gutachten, aber die Aussage: Totalachaden

Da hinten rechts die Felge verzogen ist wurde die Hinterachse vorsichtshalber vermessen und die hat scheinbar einen solchen Schlag abbekommen, dass sie getauscht werden muss.

Ohne den Hinterachsschaden lägen die Repreraturkosten im Bereich der 130 % Regelung.

Jetzt warte ich auf das Gutachten und die dazugehörigen Zahlen, aber es sieht nicht gut aus.

(Bild)

 

In tiefer Trauer...

Thomas

 

Geht mir ja grad genau so. Ich fühle mit dir. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... grade ruf mich mein 'Freundlicher' an und sagt er könne jetzt anfangen zu reparieren...?!?

 

Freude!

Scheinbar ist man von einem falschen Wiederbeschaffungswert ausgegangen.

 

Dieser liegt bei ca. 6700,- € und die Reperatur knapp über 8000,- €.

Mein Freundlicer hat gerade diese Zahlen von Gutachter bekommen. Wenn ich das Gutachten habe, gibt's die genauen Infos.

 

 

Gruß

Thomas

 

PS Danke für Euer Mitgefühl

PSS Kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieser liegt bei ca. 6700,- € und die Reperatur knapp über 8000,- €.

 

Korrigierter Wiederbeschaffungswert bei 6700,-€?

Das erscheint mir immer noch zu wenig. Aber das ist ja egal, nachdem der Kleine nicht verloren ist. Freut mich wirklich für Dich! :D

 

Du fährst künftig immer in die Garage, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst künftig immer in die Garage, oder? ;)

 

Jepp!

 

Laut DAT liegt der aktueller Händler-Einkaufswert bei ca. 4500,- Euro.

 

Zum Thema Wiederbeschaffungswert bedenke, dass mein A2 wie man auf den Fotos erkennen kann links hinten an Tür / Kotflügel eine Vorschaden hat.

 

Gruß und Grins

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Laut DAT liegt der aktueller Händler-Einkaufswert bei ca. 4500,- Euro.

 

Zum Thema Wiederbeschaffungswert bedenke, dass mein A2 wie man auf den Fotos erkennen kann links hinten an Tür / Kotflügel eine Vorschaden hat.

 

Gruß und Grins

Thomas

 

Hm, mag´ sein. Aber Du bist auch kein Händler und die DAT liegt im Augenblick gespiegelt am Marktangebot MEILENWEIT daneben. Du müsstest wohl draufzahlen.

Und einen mit Vorschaden wirst Du wohl garnicht finden. :D

 

Meine Betrachtung der letzten Wochen ergab:

Bj. 2001 - 200T/km - keine Ausstattung - silber = 5T€. Was mag da wohl ein 3L wert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute meine A2 zurück bekommen...

 

Entsprechend dem Gutachten wurden unter anderm folgende Teile erneuert:

 

- Stoßfänger vorne und hinten incl. Aufprallträger

- Kotflügel incl. Innenkotflügel und Halter

- Vorne Links

- Gehäuse Radlager incl. Lager und Radnabe

- Gelenkwelle

- Querlenker, Führungsgelenk, Stange Stabi

- Felge, Reifen und Radblende

- Lenkgetriebe incl. Spurstangen

- Hinten Rechts

- Lagerblock, Achszapfen, Radnabe und Lager

- Felge, Reifen und Radblende

- alle Stoßdämpfer

- Kleinteile

 

Das Radlagergehäuse hat am meisten abbekommen. Seine und die Deformation des Stoßdämpers waren für die Fehlstellung des Vorderrades verantwortlich.

 

Die Ausführung der Reparatur ist akzeptabel. Die Spaltmaße sehen OK aus. Am Übergang zwischen voderer Stoßfänger und linken Kotflügel ist ein minimaler Versatz. Bei genauer Betrachung erkennt man eine Farbunterschied zwischen Motorhaube und Kotflügel. (war zu erwarten)

Das was fehlt ist der schwarze Seitenblinker. Da es kein Originalersatzteil ist, wusste mein Freundlicher nicht wo er den herbekommt. Habe jetzt wieder die (weißen) Originalblinker am Wagen.

 

Zum Glück bin ich den Leihwagen (VW Golf / Benziner) wieder los. Kraftstoffkosten von ca 10,- € auf 100 km sind gut doppel so hoch wie bei meinem A2 und echt erschreckend.

 

Gruß

Thomas

 

@ Bibi

Wir wollen uns doch nicht auf Kosten einer Minderheit (Vandalen bzw. Ostgermanen) belustigen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bibi

Wir wollen uns doch nicht auf Kosten einer Minderheit (Vandalen bzw. Ostgermanen) belustigen! ;)

 

Wollen wir nicht? Dabei hätt´ ich da so viel Munition. :D

Schade... ;)

 

Freut mich aber zu hören, dass die Kugel wieder aus dem Krankenhaus zurück ist und die OP erfolgreich verlief. Narben bleiben halt meistens zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.