Zum Inhalt springen

Problem mit Kühlwasser - Leck?


redrock

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe gestern Abend das erste mal "Kühlwasser" angezeigt bekommen, bin dann noch 5km langsam heimgefahren und ins Bett gegangen.

 

Heute morgen folgendes:

 

- Kühlwasser wohl so ziemlich auf Null evtl. noch 1cm bis komplett leer.

- Es hat geregnet, aber grundsätzlich unterm auto alles trocken, aber innen 15cm neben dem rechten Vorderrad größere Lache, neben dem linken etwas kleiner (alles genau unter der VA) - ist das mein Kühlwasser, oder ist das die Ableitung vom Regenwasser von der Scheibe oder so

- Der Hobel hat 170TKM hat noch nie Öl/Wasser gebraucht, kein qualm beim starten, nur manchmal nudelt er kurz beim starten und springt nicht pronto an

 

Was soll ich jetzt tun? Ernst gemeint: Kann man da jetzt zur Not normales Wasser reinkippen (is ja Sommer > kein Frost)? Seh ich da den Stand wenn das Transparent ist?!

 

 

DANKE für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Wasser ist kein Problem. Nimm aber besser destiliertes, da dort keine Kalk etc enthalten ist.. Und vergiss nicht, vorm Winter wieder ausreichend Frostschutz nachzufüllen.

 

Danach einfach mal beobachten. Schau von oben und unten in den Motorraum. Vielleicht siehst Du undichte Schläuche. Evtl hattest Du einen Marderbiss.

 

Um die Leckage zu finden, wäre es am sinnvollsten, das System bei kaltem Motor mit Druckluft zu bedrücken. Bei warmen und laufenden Motor verdampft das Wasser gerne, wenn es austritt.

 

Ist das Wasser unter dem Auto denn Kühlwasser? Sollte sich ja an der Konsistenz und Farbe sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - habe jetzt nachgefüllt bis max. (Idee mit Dest.Wasser kam erst als das normale schon drin war). Ich meine es fängt rechts schon wieder an zu tropfen, da is auch kein Schlauch für Regenwasser (der is links), werde jetzt morgen auf ne Bühne fahren und das checken. Farbe konnte man nix erkennen (jetzt liegt weiße Pappe drunter), aber ich hätte gesagt es is leicht ölartig oder etwas dicker von der Viskosität als Wasser - ist das so?!?!

 

Naja wenn ich das im Auge behalte u nur langsam/kurzstrecken fahre sollte ja nix sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - also es is definitif ein Schlauch, auch wenn ich den nicht sehe ohne Bühne, aber is alles wieder vollgesifft - soweit so gut!

 

Wie sieht es mit dem schlauch aus? Is der Meterware oder wie sieht das aus? Was ist zu tun, abstecken tauschen oder komplexer?!

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Wasserpumpe aus. Wenn sie am Lager undicht ist, wovon ich mal ausgehe, dann ist der Lagerschaden nicht mehr so fern. Blockiert dadurch die Wasserpumpe, ist der Zahnriemen flöten und die Ventile vemutlich krumm.

 

Ich würde damit noch exakt bis auf die nächste Hebebühne fahren, weiter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine Meinung, wenns echt eng ist, frag mal noch paar andere Leute dazu. Sieht man auf den Fotos auch nicht so gut.

 

Ist nix anderes als ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe. Wäre jedenfalls doof, den alten Zahnriemen wieder einzubauen. Dazu gibts in den entsprechenden Threads viele unterschiedliche Preise, Dauer sind 4-5 Stunden, wenn man gründlich arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.