Zum Inhalt springen

Neue Batterie nach 6 Mon. entladen... [gelöst, defektes Komfortsteuergerät]


Pgame

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bereits vor 6 Monaten versucht den Fehler einzugrenzen, bin allerdings nicht zu einer Loesung gekommen. Und zwar messe ich einen Ruhestrom von ca. 50mA (Batterie Versorgungsleitung). Die Versuche alle Sicherungen nacheinander abzuziehen, waren erfolgslos.

 

Daher haben wir vor 6 Monaten die Batterie ausgetauscht in der Hoffnung, dass der Ruhestrom dieser Groesse normal ist, nunja anscheinend doch nicht ...

 

Leider weiss ich nicht, wo ich nun suchen soll und bin fuer alle Tips dankbar. Ein Messgeraet sowie die Moeglichkeit auf dem Bus mitzuhoeren ist vorhanden, allerdings fehlt mir die Aufschluesselung welches Steuergeraet auf welcher ID spricht.

 

Danke im voraus

Alexander

 

der Schuldige ist ein: A2, 1.4TDI, Bj. 2000

 

Anbei noch die aktuellen Fehlercodes (tendiere zu sagen, dass das KSG einen Defekt hat oder?

 

Fahrzeugmodell: 8Z - Audi A2 Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,36,37,45,46,55,56,76

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 045 906 019 G

Bauteil: 1,4l R3 EDC 0000SG 1207

Codierung: 00002

Werkstattcode: WSC 02154

WAUZZZ8ZZ1N014977 AUZ7Z0Y1571295

3 Fehlercodes gefunden:

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen

P1654 - 35-10 - - - Sporadisch

18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

P1650 - 35-10 - - - Sporadisch

17931 - Crash-Signal vom Airbag-Steuergerät unplausibles Signal

P1523 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

 

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 907 379 B

Bauteil: ESP 20 CAN V015

Codierung: 10758

Werkstattcode: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 820 043

Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

 

Adresse 15 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 959 655 E

Bauteil: Airbag Front+Seite 4005

Codierung: 00102

Werkstattcode: WSC 02451

Kein Fehlercode gefunden.

 

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 920 900

Bauteil: W1-KOMBIINSTR. VDO D13

Codierung: 09130

Werkstattcode: WSC 00006

WAUZZZ8ZZ1N014977 AUZ7Z0Y1571295

1 Fehler gefunden:

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

Adresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 959 433 H

Bauteil: Komfortgerát T04 03B1

Codierung: 02048

Werkstattcode: WSC 39373

7 Fehlercodes gefunden:

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

52-10 - Spannungsversorgung zu groß - Sporadisch

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01384 - Alarm durch Glasbruchsensoren

35-00 - -

01559 - Fahrertür

61-00 - entsafed nicht

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

Ende -------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass das Problem am Ruhestrom liegt? Erscheint mir recht wenig.

Könnte es auch sein dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird?

 

Ich kann dir nicht genau sagen wie die Ströme sein müssen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass manche Steuergeräte nicht sofort nachdem der Wagen abgeschlossen wird im Tiefschlaf sind. Je nachdem was und vor allem wie du getestet kann es sein, dass da noch etwas im Standby war und deshalb so "viel" Strom verbraucht hat.

 

Hast du auch mal Steuergeräte abgezogen und geschaut ob dann weniger Strom fließt oder bisher nur Sicherungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gestern noch ausprobiert habe ist:

 

 

  • Messgeraet ist auf Strommessung zwischen Batterie und Fahrzeugstromversorgung
  • Fahrzeug abgeschlossen
  • Stromstaerke faellt auf ca. 30 mA
  • nach ca. 40 Sekunden faellt die Stromstaerke auf 1mA und bleibt ca. 1-2 Sekunden auf 1mA
  • danach ist ein Relaisklackern zu hoeren (kommt aus dem Bereich des Climatronic Panels) und der Strom steigt wieder auf 30mA
  • das Spiel wiederholt sich in einem unendlichen Loop, Strom faellt, Relais klackert und Strom steigt wieder

Nach Abzug des Kabels vom KSG fiel die Stromstaerke auf 6 mA und blieb dabei, kein Klackern mehr zu hoeren.

 

Ich persoenlich denke auch, wie der Lau, schon gesagt hat, dass das KSG einen Schaden hat. Ich habe gestern das KSG zerlegt und werde nun versuchen, wie von einem Forumsmitglied (Merlin64) beschrieben, die eine Diode zu entfernen sowie den Kondensator auszutauschen.

 

Bis dahin

Alex

Bearbeitet von Pgame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde nun versuchen, wie von einem Forumsmitglied (Merlin64) beschrieben, die eine Diode zu entfernen sowie den Kondensator auszutauschen.
kannst du dir die Zeit sparen, ich kenne keinen ausser ihm dem es was gebracht hat...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer die die es interessiert ist: nach Durchfuehrung der sogenannten 'OP' (Kondensator getauscht sowie die Diode entfernt) geht nun Stromstaerke nach ca. 40 Sekunden runter und bleibt dort auch...

 

@Lau: Ich kenne jetzt 2, denen es was gebracht hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit dem SG liegt daran, dass die Firmware im Mikrokontroller mit der Zeit sich verändert - (Fehlentwicklung von Motorola) und wenn du deine Fehler anschaust siehst du dass die in einem 433H eigentlich nie vorkommen dürfen - dass heisst dass der stack pointer wandert in die Adressen, in die er laut Codierung gar nicht wandern darf); mit dieser Diode hast du nur verhindert, dass der watchdog ständig den external reset von dem 908er auslöst, aber das Kernproblem ist damit längst nicht behoben

irgendwann, früher oder später fängt es an zu flackern, weigern die Türe oder Fenster zu öffnen u.s.w.; wenn du Glück hast dauert es bis dahin lang genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo ! Meine Batterie scheint am Ende zu sein (8 Jahre alt).

 

Erstmal destilliertes Wasser in allen Zellen nachfüllen, dann 20 Stunden ans Ladegerät. Ich habe ein CTEK-Ladegerät, welches durch eine sogenannte Pulsladung auch schon vorhandene Sulfatierung wieder abbauen soll. Ob das funktioniert weiß ich nicht, jedoch laufen alle unsere Batterie problemlos, die älteste ist 12 Jahre alt und sieht nur Kurzstrecken, dafür aber einmal im Monat auch das Ladegerät. Dazu ist natürlich wichtig, dass auch "wartungsfreie" Batterien nicht wirklich wartungsfrei sind. Bei meinem TDI fehlte nach 7 Sommern anständig Flüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.