Zum Inhalt springen

Kann man die Lichtmaschine wegklappen?


alorenzen

Empfohlene Beiträge

Da sind Hülsen drin, welche von den Schrauben an die Lima rangezogen werden. Dürfte also auch mit gelöster oberer Schraube recht straff sitzen. Der Keilrippenriemen muss ebenso runter.

 

Ich habe bei meinem 1.4er TDI dann schlussendlich die Lima ausgebaut, war mir anders zu nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du soweit bist und die obere Schraube raus hast kannst Du auch gleich die untere aufmachen, das Kabel wegschrauben und die Lima rausheben, ca. 2min Mehraufwand. Der "schwierige" Teil ist den Spanner ohne Bühne zu entspannen...SuFu mit Stichwort "Freilauf" hilft ev. weiter...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch ohne Lima Ausbau mit nem passenden Ringschlüssel und viel Geduld.

zur Sicherheit aber den Stutzen vom Thermostat besorgen, da der beim Ausbau meist kaputt geht, Einbau geht deutlich einfacher.

 

Ja, hab ich auch schon von einem anderen User gehört. Werde mir nochmal nen gekröpften Ring besorgen.

Zur Zerstörung des Stutzens. Sollte eigentlich ganz bleiben, wenn man weiß, dass er eine Bajonett-Verriegelung hat, die um 90° gedreht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du soweit bist und die obere Schraube raus hast kannst Du auch gleich die untere aufmachen, das Kabel wegschrauben und die Lima rausheben, ca. 2min Mehraufwand. Der "schwierige" Teil ist den Spanner ohne Bühne zu entspannen...SuFu mit Stichwort "Freilauf" hilft ev. weiter...

 

Cheers, Michael

 

Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Erst sagst du untere Schraube einfach auch lösen und rausheben - Was ja ok wäre.

Dann kommt aber noch dein Verweis auf den Freilauf Thread. Dem entnehme ich aber, das ich erst den Riemenspanner noch relativ tricky, da ohne Bühne, entspannen und arretieren muss. Das braucht aber dann mit Sicherheit ein paar Minuten mehr (mangels Routine). Das Spezial-Werkzeug brauche ich dann aber nicht, da es nur zum Tausch des Freilauf benötigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Erst sagst du untere Schraube einfach auch lösen und rausheben - Was ja ok wäre.

Dann kommt aber noch dein Verweis auf den Freilauf Thread. Dem entnehme ich aber, das ich erst den Riemenspanner noch relativ tricky, da ohne Bühne, entspannen und arretieren muss. Das braucht aber dann mit Sicherheit ein paar Minuten mehr (mangels Routine). Das Spezial-Werkzeug brauche ich dann aber nicht, da es nur zum Tausch des Freilauf benötigt wird?

Das Spezialwerkzeug für den Freilauf benötigst Du natürlich nicht (den XZN und den Vielzahn). Aber egal ob Du die Lima wegklappen oder komplett ausbauen möchtest muß zuerst der Riemen entspannt werden. Und das ist ohne Bühne von oben etwas tricky...daher der Link mit Lösungsvorschlag Ringschlüssel plus Zugdraht.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo A2-Freunde,

 

ich fahre einen A2, 1.4 TDI mit 75PS.

Bei mir dauert es auf der ebene so ca. 10Km Landstraße bis sich die Temperaturanzeige von den 60° abhebt.

Habe gedacht das müsste etwas schneller gehen und habe das Thermostat getauscht.

Was nach etwas lesen hier im Forum wohl überflüssig war da das beim 1.4 TDI so "normal" ist.

Nun zu meiner Frage da ich nich wusste dass das Thermostatgehäuse eine Bajonett-Verriegelung hat sind mir die beiden Haltenasen abgebrochen. Habe das ganze jetzt ohne Nasen eingebaut.

Für was sind diese Haltenasen eigentlich gut?

Bzw. sollte ich das Gehäuse noch tauschen?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.